Evolution

  • Antworten:10
hans peter
  • Forum-Beiträge: 44

08.06.2011, 14:25:51 via Website

Hi Leute,
Unzwar habe ich ein Problem. Ich muss kurz wieder geben was "Evolution" ist.
Leider bin ich erst in der 8 Klasse und verstehe die Seiten die ich bei Google finde nicht.
Ich würde mich freuen wenn jemand mir kurz erklären kann was Evolution ist und bedeutet, wie Evolution abläuft und wie die Evolution bei den Menschen war.
Ich würde mich echt freuen wenn jemand eine Antwort für mich hätte.
Liebe Grüße

Euer Hansi ^^

— geändert am 08.06.2011, 14:26:15

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.06.2011, 15:02:29 via App

http://www.evolution-mensch.de/

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
hans peter
  • Forum-Beiträge: 44

08.06.2011, 15:03:27 via Website

Danke damit konnte ich schon sehr viel anfangen ; )

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

09.06.2011, 14:17:12 via App

Evolution ist eine Abfolge von Mutation und Selektion.

Durch zufällige Veränderungen (Mutation) im Erbgut entwickeln sich Lebewesen anders als andere ihrer Art.

Sorgt diese Mutation für eine bessere Überlebenschance, vermehren sich eben diese Mutanten mehr als die "normalen Kollegen" (Selektion).

Beispielsweise gab es in England ganz normale, weiße Birkenspanner (Schmetterling). In bestimmten Bergbauregionen wurden die Birken vom Kohlestaub und Ruß schwarz. Birkenspanner, die durch eine Mutation dunkle Flügel hatten, wurden auf den dunklen Birken-Stämmen von ihren Fressfeinden nicht so gut gesehen wie die hellen Exemplare. Dadurch wurde der Bestand der hellen Falter verringert, wohingegen sich die dunklen Spanner weiter vermehrten. So entstand eine neue Unterart der Birkenspanner mit dunklen Flügeln.

Man nennt das auch "survival of the fittest", das Überleben des Stärkeren.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

— geändert am 09.06.2011, 14:18:40

We won't get fooled again.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

09.06.2011, 14:20:05 via Website

Die Evolution(stheorie) ist ausserdem eben neben der biblischen Schöpfungsgeschichte ein Versuch die Entstehung der Welt zu erklären.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.06.2011, 12:34:38 via Website

Ja. Und die Verfechter der letzteren definieren erstere nicht ganz zu Unrecht gelegentlich so:

Evolution ist ungefähr so, als würdest Du eine Ziegelstein-Fabrik in die Luft sprengen -- und dann erwarten, dass die Steine so runterfallen, dass da anschließend ein fertiges Haus steht... (Oh Mann, ich hab echt 'nen Urknall).

PS: Ja, ich halt schon die Klappe -- aber erst nachdem ich mich prophylaktisch bei allen entschuldigt habe, denen ich evtl. damit auf den Fuß getreten bin...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.06.2011, 12:36:21 via Website

:grin: Ich halte auch nichts von der Evolution(stheorie)...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

11.06.2011, 10:40:17 via App

Susila
Evolution ist eine Abfolge von Mutation und Selektion.

Durch zufällige Veränderungen (Mutation) im Erbgut entwickeln sich Lebewesen anders als andere ihrer Art.

Sorgt diese Mutation für eine bessere Überlebenschance, vermehren sich eben diese Mutanten mehr als die "normalen Kollegen" (Selektion).

Beispielsweise gab es in England ganz normale, weiße Birkenspanner (Schmetterling). In bestimmten Bergbauregionen wurden die Birken vom Kohlestaub und Ruß schwarz. Birkenspanner, die durch eine Mutation dunkle Flügel hatten, wurden auf den dunklen Birken-Stämmen von ihren Fressfeinden nicht so gut gesehen wie die hellen Exemplare. Dadurch wurde der Bestand der hellen Falter verringert, wohingegen sich die dunklen Spanner weiter vermehrten. So entstand eine neue Unterart der Birkenspanner mit dunklen Flügeln.

Man nennt das auch "survival of the fittest", das Überleben des Stärkeren.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Du erklärst es ganz gut, deswegen wundert mich deine Übersetzung etwas. Klugscheißer Modus an : Es ist eigentlich das Überleben der Bestangepassten,nicht der Stärkeren. Klugscheißermodus aus. :)

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

11.06.2011, 12:04:20 via App

Archangel
Susila
Evolution ist eine Abfolge von Mutation und Selektion.

Durch zufällige Veränderungen (Mutation) im Erbgut entwickeln sich Lebewesen anders als andere ihrer Art.

Sorgt diese Mutation für eine bessere Überlebenschance, vermehren sich eben diese Mutanten mehr als die "normalen Kollegen" (Selektion).

Beispielsweise gab es in England ganz normale, weiße Birkenspanner (Schmetterling). In bestimmten Bergbauregionen wurden die Birken vom Kohlestaub und Ruß schwarz. Birkenspanner, die durch eine Mutation dunkle Flügel hatten, wurden auf den dunklen Birken-Stämmen von ihren Fressfeinden nicht so gut gesehen wie die hellen Exemplare. Dadurch wurde der Bestand der hellen Falter verringert, wohingegen sich die dunklen Spanner weiter vermehrten. So entstand eine neue Unterart der Birkenspanner mit dunklen Flügeln.

Man nennt das auch "survival of the fittest", das Überleben des Stärkeren.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Du erklärst es ganz gut, deswegen wundert mich deine Übersetzung etwas. Klugscheißer Modus an : Es ist eigentlich das Überleben der Bestangepassten,nicht der Stärkeren. Klugscheißermodus aus. :)

Ich weiß, dass die Übersetzung nicht richtig ist, Du hast das schon richtig übersetzt. Aber im Deutschen ist "das Überleben des Stärkeren" so etwas wie eine feststehende Redensart.

We won't get fooled again.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

11.06.2011, 18:35:01 via App

Das ist allerdings richtig. Ich hatte da eine hart geführte Diskussion mit einem Kollegen drüber, an deren Ende ich dann seiner Übersetzung zustimmte. :)

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten