Samsung Galaxy S2 — SGS2 Auto-Halterung (Review)

• Antworten:97
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 68

03.06.2011, 10:42:25 via Website

Auf zum zweiten Hardware Review für die großartige AndoirdPIT Community :)

Diesmal ist die original Samsung Autohalterung für das SGS2 bei mir angekommen. Im gewohnten Design:
(klingt als würde ich die zum testen kostenlos erhalten *g* ... leider nicht ^^)

Neben einer winzigen Kurzanleitung lag auch ein 12V Kabel für den Zigarettenanzünder dabei. Das Kabel ist ca. 1,5-2m lang. Der 12V Stecker schlicht und schick designt. Die Größe könnt ihr am 20Cent Stück sehen. Die Kabelqualität ist, entgegen der übrigen Kabel die mit dem SGS2 kommen, überraschend postitiv.

die Autohalterung selbst ist wie das SGS2 teils in Hochglanzlack und teils aus mattem Plastig gefertigt:

Ein Kugelgelenk auf der Rückseite ermöglicht einen guten Blickwinkel auf das Gerät, egal wo es im Auto hängt. Dort sieht man unten auch die Anschlüsse der Halterung:
1. Mirco-USB
2. Klinke-Line-Out Buchse.
Gerade letzteres ist schön, da immer mehr Autos einen Line-Eingang haben. Ich denke die Qualität ist doch noch etwas besser als über BT. Ein Kabel dafür wird allerdings nicht mitgeliefert. Ist aber für wenig Geld (2-15€) bei fast jedem Händler je nach Länge und Qualität zu erhalten (3,5-Klinke-Klinke Kabel). Die Kabel gehen, wenn sie eingesteckt sind, gerade nach hinten weg und können so schön entlang der Halterung verlegt werden und gehen nicht senkrecht vom Handy nach unten weg.
An Lücken für den internen Lautsprecher und für die Kamera wurde ebenfalls gedacht. So könnt ihr also nicht nur per GPS die ganze Urlaubsfahrt festhalten sondern auch noch per Video ;)

Die Ecken mit denen das Handy festgehalten wird, sind noch einmal zusätzlich mit einer ganz dünnen Schicht weichem Plastik/ Gummi überzogen. Das Handy wird einfach unten in die Mulden eingesetzt und dann oben reingedrückt. Dafür gibt es noch mal einen kleinen Hebel für den Daumen der die Hülle etwas zurück drückt (siehe drittes Foto).

nach dem das Handy drinsitzt:

wird der "Docking-Anschluss-Teil" vollständig nach oben geschoben und rastet dann im Handy ein:

Sobald das Gerät mit dem USB Anschluss verbunden ist, erkennt Android das es sich um eine Autohalterung handelt und geht automatisch in den "Auto-Modus":

Durch das Kugelgelenk ist natürlich auch eine Nutzung im Landscapeformat kein Problem:

Insgesamt, nach meinen Geschmack, eine sehr gelungene Halterung mit allem was ich von eine Autohalterung erwarte. :)
Von mir eine klare Kaufempfehlung für alle die sowas überhaupt brauchen...

Wenn ihr noch fragen habt, einfach posten, beantworte die gerne.

Lieben Gruß

— geändert am 03.06.2011, 11:06:15

Antworten
  • Forum-Beiträge: 615

03.06.2011, 11:13:44 via App

Sehr ausführlich, vielen Dank dafür.
Wo hast Du die Haltung gekauft und wie viel hat du bezahlt?

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2011, 11:14:14 via Website

Schönes Review. Bin selbst auf der Suche nach einer Autohalterung für das S2. Wie siehts aus, können wir in nächster Zeit noch ein Addendum zum täglichen Gebrauch erwarten?

Die meisten Probleme ergeben sich ja meist erst durch das tatsächliche Nutzen.
:)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 104

03.06.2011, 11:18:15 via Website

HAllo Peter,
vielen Dank für Deine Review.
Da bist Du mir um einen Tag zuvorgekommen, ich sollte meine heute erhalten :D

Bye
Thomas

Antworten

03.06.2011, 11:20:45 via Website

@Fabian:
über den Amazon-Unterhändler "Handynow.shop" für 33,34€.
Mitlerweile ist es aber auch direkt über Amazon erhältlich:
http://www.amazon.de/gp/product/B004ULZ6T0/ref=oss_product
44,47€

@Andreas:
Ja, steht noch eine Menge Arbeit aus...
Habe vor das 12-V Netzteil direkt am "Sicherungskasten" des Autos anzuschließen, so dass die 12V-Buchse im Auto frei bleibt und kein Kabel quer durchs Auto geht.
http://www.amazon.de/gp/product/B003D4KXA2/ref=oss_product
Wird also alles hinter die Verkleidung verlegt. Genauso wie ein 3,5-Klinke Kabel für den AUX-In...
Werde mal berichten wie es klappt wenn alles fertig ist...

@Thomas
Dann mal viel Spaß mit dem Ding =)
Kannst deine Erfahrungen ja ergänzen!

— geändert am 03.06.2011, 11:25:22

Antworten

03.06.2011, 12:39:50 via Website

@ Peter,
sehr schöne review, diese halterung kommt direkt auf mein wünschliste! hoffentlich findet jemanden es auch ;))

zum thema
ausklinkung f. Kamera.

nicht nur wizig, sondern durchaus sinnvoll!
es gibt bereits navi's mit argumentet reality, es wäre dann dumm wen die kamera abgedeckt wäre!
insofern haben die entwickler hier, weitsicht bewiesen :)

einzigste problem vll;
wenn man, wie ich das handy stark nach unten neigst, um reflektionen zu vermeiden, dann kuckt der kamera in der himmel :blink:

Antworten

03.06.2011, 12:41:49 via Website

bin zuerstmal schon begegeistert davon das GoogleMaps Navi zu nutzen und die Sattelitenansicht dazu zu schalten.
Einfach genial :-D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 111

09.06.2011, 20:11:38 via Website

Hat die grad irgendwer irgendwo lagernd und bezahlbar gesehen? :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

09.06.2011, 21:26:11 via Website

40€ Find ich ziemlich happig, wenn ich an meine Haicom denke, kostet ca die Hälfte und ich kann mir Schalen für viele Handys jederzeit nachkaufen. Ist zwar passiv aber welches Kabel rumbaumelt ist mir prinzipiell mal egal, macht das ganze nur flexibler.

Antworten

11.06.2011, 16:34:12 via Website

Ich hol den Thread aus gegebenem Anlass nochmal hoch.

Grad mitm Auto unterwegs gewesen und mangels Halterung lag das navigierende S2 aufm Beifahrersitz -> unschön und obendrein dank Ablenkung auch noch hübsch gefährlich.

Hat die Halterung denn keiner von euch irgendwo lagernd entdeckt? :)

Antworten

11.06.2011, 17:14:49 via App

Bei ebay, konnte mich aber noch nicht zum kauf überreden.

Antworten

11.06.2011, 21:26:10 via Website

Ja gut äh, 60€ sind ja auch gaga... :bashful:

— geändert am 11.06.2011, 21:26:46

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

11.06.2011, 22:49:19 via App

Danke für den Review. Zwei Fragen hätte ich: Wie bist fu mit dem Saugnapf zufrieden? Kannst du mir den Durchmessser des Saugnapfes sagen? Warum ich das Frage? Will die Halterung nicht an der Frontscheibe festmachen (zuweit weg) sondern am Radiodisplay.

Danke und Gruss

Antworten

12.06.2011, 09:45:49 via App

M. S.
Ja gut äh, 60€ sind ja auch gaga... :bashful:

Als ich da mitte der woche geguckt habe, gab es ein angebot für 39,90 € das angeblich sofort lieferbar wäre.das ist mir aber noch zu teurer.

Antworten

12.06.2011, 10:26:28 via Website

Ich geh mal davon aus, dass das die Auktion ist, die aktuell auch noch zu dem Preis drin steht. Allerdings haben sie in der Beschreibung den 28.06. als Verfügbarkeitsdatum angegeben. Da muss ich dann aber auch nimmer teuer über ebay kaufen, da zu dem Zeitpunkt auch die normalen Shops die Halterung wieder als verfügbar kennzeichnen.

Antworten

15.06.2011, 20:28:56 via Website

*ausbuddel*

Hab jetzt bei www.mts-shop.eu in Österreich bestellt. Die haben das Teil angeblich auf Lager und mit 41,99€ inkl. Versand isses auch nicht wirklich teurer als bei Amazon, wos auf "3-5 Wochen" Lieferzeit steht.

Wollen wir mal hoffen, dass die Geizhals-Bewertungen nicht lügen und ich nächste Woche meine Halterung habe :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

16.06.2011, 14:50:51 via Website

Hallo.

Ich hab da mal ne "dumme" frage zu der Autohalterung.
Möchte mir auch gerne eine Halterung für meinen Astra H kaufen.
Allerdings zögere ich immernoch weil....

Wenn diese Halterung an der Windschutzscheibe mit dem saugnapf befestigt wird,
und wir hochsommer haben....

Wie sieht das dann mit der erwärmung des Handys aus?
Ich hab keine lust mein S2 im Auto zu braten...

Hat da schon jemand erfahrungen?

btw das mit der kamera find ich schon nett, mal ne fahrt filmen :)

Gruß,

HP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

16.06.2011, 16:30:27 via Website

Willkommen bei AndroidPIT :)

Also warm wirds schon in der Halterung, vor allem beim Laden des Akkus und gleichzeitiger GPS-Nutzung. Bis jetzt allerdings noch keine Probleme damit :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

16.06.2011, 17:49:44 via App

@Holger Palloks

Habe auch einen Astra H. Bei bei mir sitz die Halterung neben der linken A-Säule. Die Kabellänge reicht (unterm Lenkrad verlegt).

Hitze ist denkw mal kein Problem, da dort auch die Lüftung für die Seitenscheibe sitz. Handy wird sozusagen gekühlt.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.

Antworten

Empfohlene Artikel