Chainfire Custom Kernel (root, busybox und ClockWorkMod) für KE2 und KE7

  • Antworten:9
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

31.05.2011, 18:38:38 via Website

Chainfire hat auf XDA einen Custom Kernel veröffentlicht indem "root", "busybox" und CLOCKWORKMOD integriert sind!
Features
- The kernel is fully stock and taken from the original firmware, with just the following added:
- Root
- Superuser 2.3.6.1
- Busybox v1.16.2androidminimal (from CWM)
- Integrated CWM 3.0.0.5

Es steht der KE2 Kernel und der KE7 Kernel zur Auswahl.
Clockworkmod befindet sich angeblich noch in Beta, läuft aber bisher sehr gut.

— geändert am 31.05.2011, 18:40:26

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

31.05.2011, 20:33:47 via App

Ich habe kleine Probleme mit wifi und ein größerer Akkuverbrauch. Sonst läuft er tiptop. Hoffe mit der nächsten Version ist das behoben. So wie ich gelesen habe, wird er auch bei der nächsten Villian-Version dabei sein.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

31.05.2011, 21:41:34 via Website

Nutze ihn aktuell mit VillainROM 1.1 und ich kann mich überhaupt nicht beklagen.

Heute morgen um 6.30 vom Netz und um 17 Uhr nach 2 Telefonaten und bissl rumsurfen und ähnliches noch 77% übrig gehabt.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

01.06.2011, 21:45:51 via App

So Freunde, endlich endlich nach unzähligen verzweifelten Telefonaten mit Media Markt und Saturn stehe ich kurz davor mir am Freitag endlich ein S2 für 499€ zu zulegen. Yippi! :)
Momentan benutze ich ein gerootetes Desire mit CM 7 bin aber trotzdem ein Noob in diesen ganzen Angelegenheiten.

Mein Desire hab ich schön idiotensicher, dank Brians Brutzelstube, step by step gerootet und ab und an mal eine neue ROM geflasht.

Weil mich das alles aber doch sehr extrem begeistert, habe ich schon mal vorsorglich bei den xda dev's im S2 Forum gestöbert und bin dabei auf diesen Kernel gestoßen, der hier im 1. Post genannt wurde.
Nun weis ich zwar, dass ich beim flashen von Rom's auf dem Desire meistens irgend ein Kernel ganz automatisch mit installiert habe aber wozu gibt es die denn separat ohne ROM???

Vor allem der Clockworkmod ist ja ein nicht zu ersetzendes Hilfsmittel für alle Flashmaniacs :)

Wieso aber gibt es den denn nur in bzw. mit diesem einen Kernel?
Geht der Clockworkmod denn verloren, wenn man eine ROM mit anderem Kernel flasht?
Das wäre ja bescheiden...

Zu guter letzt würden mich mal eure Meinungen bezüglich des langfristigen Supports der XDA's interessieren.
Beim Desire kann man sich ja nicht beschweren, kaum ein anderes Gerät bekommt derart viel Zuwendung. Überhaupt scheinen Smartphones von HTC sehr gut unterstützt zu werden.
Fast alle bekommen den berühmten CyanogenMod.
Im Vergleich dazu kann das S1 fast ein Jahr nach Release nur auf eine unstabile CM Version blicken...
Nun ist ja der Bootloader beim S2 glücklicher weise offen und der des HTC Sensation (noch) nicht.

Welches Device wird also zukünftig besser von der Community unterstützt? Insbesondere im Hinblick auf CM und das Ende des Jahres erscheinende Ice Cream Sandwich???

Danke für's Durchhalten und vielleicht sogar beantworten :)

— geändert am 01.06.2011, 21:47:48

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

01.06.2011, 22:41:30 via Website

kalle
Wieso aber gibt es den denn nur in bzw. mit diesem einen Kernel?
Geht der Clockworkmod denn verloren, wenn man eine ROM mit anderem Kernel flasht?
Das wäre ja bescheiden...
Das ist halt momentan noch so. Der Kernel ist der "Kern" des Betriebssystems und dieser wurde eben von Chainfire geringfügig "modifiziert".
Soweit ich weiß, kannst du den CWM bisher nur über eine Art "ROM Manager" starten, ob die Recovery noch funktioniert wenn ein anderer Kernel benutzt wird, kann ich nicht beantworten. Probiere es einfach aus wenn du dein Gerät hast. ;)
Mal anders gefragt... warum willst du denn ein anderen Kernel benutzen, wenn dir dieser hier verschiedene "Extras" bietet?

kalle
Welches Device wird also zukünftig besser von der Community unterstützt?
Ich denke das kommt zu aller erst auf die Beliebtheit des Geräts an.

— geändert am 01.06.2011, 22:43:02

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

01.06.2011, 23:39:20 via App

Soweit ich weis wird bei den meisten ROMs doch der Kernel mitgeliefert!?! Dachte ich zumindest...

Was die Beliebtheit an sich angeht scheint das S2 ja die Nase vorn zu haben, siehe 3 Millionen Vorbestellungen oder alleine die Fülle an Thread's im Sensation bzw. S2 Forum.
Obwohl das Sensation ja auch noch nicht auf dem freien Markt verfügbar ist. Wenn es dann mal soweit ist kommt sicherlich noch hinzu wie HTC das Versprechen hält, den bootloader zu öffnen.
Wir werden sehen. :)

Antworten
Mirko
  • Forum-Beiträge: 453

02.06.2011, 00:43:19 via Website

kalle
Zu guter letzt würden mich mal eure Meinungen bezüglich des langfristigen Supports der XDA's interessieren.
Beim Desire kann man sich ja nicht beschweren, kaum ein anderes Gerät bekommt derart viel Zuwendung. Überhaupt scheinen Smartphones von HTC sehr gut unterstützt zu werden.
Fast alle bekommen den berühmten CyanogenMod.
Im Vergleich dazu kann das S1 fast ein Jahr nach Release nur auf eine unstabile CM Version blicken...
Nun ist ja der Bootloader beim S2 glücklicher weise offen und der des HTC Sensation (noch) nicht.

Welches Device wird also zukünftig besser von der Community unterstützt? Insbesondere im Hinblick auf CM und das Ende des Jahres erscheinende Ice Cream Sandwich???

Danke für's Durchhalten und vielleicht sogar beantworten :)

Also ich bezweifele, dass das SGS2 nicht mindestens genau soviel Zuwendung wie das Desire bekommt.
Denn die Verkaufszahlen des ersten Monats sprechen eine klare Sprache - 1 Millionen verkaufte Geräte ALLEIN in Korea binnen 18 Tagen.
Das hat nicht einmal das iPhone 4 geschafft.

Früher oder später wird es auch CM7 fürs SGS2 geben. Es wird schon "gespendet" und wenn sich jemand der Herausforderung stellt CM7 aufs SGS2 zu portieren bekommt er schonmal über 1000€ (sehr alter Stand, aktuellen "Spendehöhe" weiß ich nicht).

Der Bootloader soll ja dann doch noch offen gemacht werden. Ob durch ein Update oder schon automatisch, wenn die unbrandet Sensationen raus kommen, weiß ich nicht.

Ice Cream Sandwich wird es sicherlich auch zeitnah nach der Veröffentlichung für das SGS2 verfügbar sein - sei es von Samsung oder von den Devs aus dem XDA Forum.

PS: Achja. Weltweit gab es nur bei den Providern über 3 Millionen Vorbestellungen...

Antworten
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

02.06.2011, 08:48:23 via App

Dann bewegen wir uns ja wahrlich rosigen Zeiten entgegen :)

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

02.06.2011, 09:19:34 via App

kalle
Soweit ich weis wird bei den meisten ROMs doch der Kernel mitgeliefert!?! Dachte ich zumindest...
Dem ist auch so. Trotzdem kann man Kernel auch einzeln flashen.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

02.06.2011, 13:37:24 via App

dann ist ja gut, aber ein Kernel unabhängiges CWM wird wohl (hoffentlich) nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen und bis es soweit ist wird halt der von Chainfire genutzt :)
i like android!

Antworten