Was läuft wann und was macht es?

  • Antworten:1
Leon
  • Forum-Beiträge: 4

28.05.2011, 14:34:40 via Website

Hallo Zusammen

ich bin nun stolzer Besitzer einen Android Smartphones. Es handelt sich um ein LG Optimus P350 ME.
Habe ne Datenflatrate und nutze das Wlan. Dies lädt ja gerade zu in den Market ein und daher habe ich mir dort auch schon das eine oder Andere App geladen. Ich verstehe nur nicht wann welches App läuft und wann es was macht.

Beispiel Facebook:

Ich weis nie wann das App da online ist. Habe den Advanced Task Killer und habe auch mal die Anwendung gekillt. Ist der dann noch immer bei Facebook online? Oder muss ich mich da zuerst ganz abmelden?

Beispiel. Google Maps:

Ich nutze mit einem guten Freund Google Latitude um zu sehen wo wir uns befinden. Wann aktualisiert sich das denn und wie kann ich sicher gehen das der Ort nicht mehr mitgeteilt wird.

Habe noch nicht so ganz verstanden wo ich die Prozesse steuern kann.

Vielleicht hat ja einer Rat für mich :)

Gruß Leo

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.05.2011, 10:37:55 via Website

Grundsätzlich kann ich Dir für einen "ersten Einblick" natürlich das Buch aus dem Link in meiner Signatur empfehlen. Und so global lässt sich Deine Frage leider nicht beantworten -- das kommt ganz auf die App an.

  1. Manche laufen nur, wenn Du sie explizit startest
  2. andere starten nach dem Booten automatisch (zumindest das siehst Du, wenn Du Dir vor der Installation die Berechtigungen anschaust, und dort "Automatisch nach dem Booten Starten" steht)
  3. wieder andere starten bei bestimmten Events automatisch

Zu Kategorie 1 gehören sicher die meisten Apps. In Kategorie 2 gehören z.B. Statistik-Apps wie Datenzähler und andere Dinge, die immer im Hintergrund laufen müssen. Zu Kategorie 3 gehören z.B. die SMS App oder das Telefon, die bei eingehenden SMS oder Anrufen automatisch gestartet werden. Nur so grob...

Antworten