Samsung Galaxy S — Lags ohne Ende..

  • Antworten:15
Stefan E.
  • Forum-Beiträge: 48

26.05.2011, 22:04:38 via Website

Hallo,

habe seit einige Tagen nun meine Galaxy S mit Froyo 2.2. Vorher hatte ich ein HTC Hero ebenfalls mit Froyo (Froydvillian 1.7.2).

Bisher muss ich sagen, so riesig ist jetzt der Geschwindigkeitsunterschied nicht . Vorallem das wechseln der Homescreens (und das obwohl die jetzt noch nicht wirklich mit Widgets gepflaster sind), sowie das Durchsuchen der Programmliste wird ständig durch kleinere oder grössere Lags gestört. Auch beim surfen durch die Menüs oder Kontakte gönnt sich das Galaxy die eine oder andere Gedenksekunde, so wie bei meinem alten 576MHz Hero. Auch das Öffnen von Apps ist jetzt nicht der Brüller.

Kann das jemand bestätigen ? Oder hab ich nen Montagshandy ?

edit 1.6.

muss mich nochmal auskotzen....

Ich bin echt etwas gefrustet. Was das Teil mit der original 2.2 leistet ich echt unter alle Kanone !
Wie schafft man dass eine gute original Android SW so schlecht auf das Telefon zu portieren, dass es völlig unzureichend ist ??? Und dass dann auch noch auszurollen ?

Selbst bei einfachsten AKtionen wie z.b. wechsel eines Homescreens scheint das Teil an den Rand der

Leistungsfähigkeit zu bringen. Bei jeder kleinen Aktion gibt es Lags usw. Das geht ja garnicht.

Ich hoffe wirklich inständig, dass mit 2.2.1 bzw. 2.3.3 hier das wirklich brauchbar wird. Sonst muss

ich wieder zu HTC wechslen...

— geändert am 01.06.2011, 11:47:19

Antworten
hypo chonder
  • Forum-Beiträge: 20

26.05.2011, 22:39:32 via App

Updaten! Ab der 2.2.1 läuft es super. Hab mich früher mehr als einmal geärgert...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

26.05.2011, 22:39:50 via Website

Stefan E
.....

Kann das jemand bestätigen ? Oder hab ich nen Montagshandy ?
Hallo Stefan!

Dein Eindruck ist nicht ganz so falsch. Montags Handy sicherlich nicht. Man kann es eher so beschreiben: Eins der Besten von den Ersten <ggg>:grin:

Nachdem ich Anfangs diverse Firmwares ausprobiert hatte bin ich nun seit längerem beim offiziellen Froyo hängen geblieben in Erwartung auf das Gingerbread Update was ja eigentlich schon im März kommen sollte (gähn).

Ernüchterndes Fazit der letzten 2 Monate:
- Benchmark knapp unter 1000
- Systemstart (mit div. Apps) nicht sehr schnell. Bis die letzten Apps geladen wurden z.B. div. Wetter Apps etc. dauert es immer ne Weile.
- Market lädt recht ruckelig

Allerdings, wenn das System dann mal geladen ist lassen sich die Apps zügig starten. Soweit dann OK.
Ab und an kommt es aber aus unerklärlichen Gründen doch vor das etwas etwas länger braucht oder das Seiten scrollen mal ruckelt.

Und ich rede vom 2.2.1 vom 2.2 ganz zu schweigen.

Vielleicht erwarte ich inzwischen schon mehr von so einem Gerät, aber es kommen doch immer wieder Zweifel ob es nicht noch besser geht.

Benchmarks von Nexus oder Galaxy S II sind deutlich höher. Leider hatte ich so ein Gerät noch nicht in der Hand.

Mal schaun, man kann ja nicht immer das Neueste haben ;-)

Grüße
Holger

— geändert am 26.05.2011, 22:42:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

26.05.2011, 22:44:51 via Website

was habt ihr alle mit dem benchmark?! das is nix anderes als ein digitaler schw***vergleich.
was habt ihr denn für ne benchmark app wenn ich fragen darf?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

26.05.2011, 22:49:21 via Website

Thomas B.
was habt ihr alle mit dem benchmark?! das is nix anderes als ein digitaler schw***vergleich.
was habt ihr denn für ne benchmark app wenn ich fragen darf?
Nach irgend etwas muss man die Geschwindigkeit messen können. Mit gefühlten Werten kann man keinen echten Vergleich liefern.
Der Bezug auf die Benchmark Werte ( in dem Fall von Quadrant, man kann auch andere nehmen mit anderen Zahlen aber auch nicht aussagekräftiger) dient nur dazu das Gefühl der Langsamkeit in Zahlen zu fassen.
Ohne Zahlenangaben (von welchem Benchmarktest App auch immer) reden wir nur ums goldene Kalb.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

26.05.2011, 22:54:46 via Website

hmm... gut. Quadrant zeigt dir jetzt sagen wir mal wie in deinen fall 1000 an.
vor 3 monaten war der wert bei 1250 (zB.). durch was hast du 250 punkte verloren?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

26.05.2011, 23:04:07 via Website

Thomas B.
hmm... gut. Quadrant zeigt dir jetzt sagen wir mal wie in deinen fall 1000 an.
vor 3 monaten war der wert bei 1250 (zB.). durch was hast du 250 punkte verloren?
Das ist eine gute Frage die ich mir täglich stelle.

Zuerst hatte ich 2.2 mit Ryan Lagfix. Da waren Werte um 1800. Nicht nur die Werte auch das Gefühl war: Deutlich schneller als jetzt.
Nur am Beispiel Market kann ich sagen: Der war sofort da.

Dann kam 2.2.1. Da hieß es man brauche kein Lagfix mehr weil es schnell genug läuft. Gemessene Werte waren so um die 1200.
Schon ca. 1-2 Wochen später gings unter 1000 und hat sich seitdem dort festgefressen.
Die Geschwindigkeit ist nicht mehr vergleichbar mit der vorherigen.

Habe mich schon damit abgefunden und die Ursachenforschung aufgegeben. Warte nur noch auf Gingerbread mit nem Funken Hoffnung. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

26.05.2011, 23:05:22 via Website

nutzt du data2ext oder app2sd, app2sd+?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

26.05.2011, 23:09:56 via Website

Thomas B.
nutzt du data2ext oder app2sd, app2sd+?
Negativ.
Habe es bisher vermieden Apps auf SD zu verschieben. Ist noch ausreichend Platz im internen Speicher obwohl schon 9 Seiten Apps voll.

Das Einzige was noch ist das es gerootet ist.

Antworten
Stefan E.
  • Forum-Beiträge: 48

26.05.2011, 23:11:34 via Website

Hallo,

genau mit diesen Firmwares habe ich so meine Problem , siehe meine anderer Post.

Wo bekomme ich das offizielle 2.2.1 her, über KIES bekomme ich es nicht. Kann es evtl. daran liegen, dass ich anscheinend ne Vodafone Version habe, BUJP5.

Stefan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

26.05.2011, 23:14:39 via Website

Stefan E.

Wo bekomme ich das offizielle 2.2.1 her, über KIES bekomme ich es nicht. Kann es evtl. daran liegen, dass ich anscheinend ne Vodafone Version habe, BUJP5.

Stefan
Daran kann es liegen, weil manche Provider die Firmware Providerabhängig anpassen müssen/wollen und sich da reichlich Zeit für lassen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

26.05.2011, 23:15:57 via Website

Holger S.
Thomas B.
nutzt du data2ext oder app2sd, app2sd+?
Negativ.
Habe es bisher vermieden Apps auf SD zu verschieben. Ist noch ausreichend Platz im internen Speicher obwohl schon 9 Seiten Apps voll.

Das Einzige was noch ist das es gerootet ist.

gut, dann kann man die sd mal ausschließen.
wenn du ne benchmark app nutzt, dann eine mit aussagekraft. wenn quadrant, dann die volle version.
wenn du es DAMIT gemacht hättest, könntest du jetzt sagen wo du geschwindigkeit verloren hast (grafik, cpu, I/O).

ich hatte mir data2ext einen benchmark von 1800 (htc legend, 600mhz). aber lags ohne ende.
jetzt hab ich zwar auch noch data2ext, aber ne passende SD, benchmark mit 1200 und es rennt und rennt und rennt ;)

fazit:
zwischen den wunderschönen benchmark balken und den wirklichen speed ist oft ein sehr großer unterschied.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

26.05.2011, 23:26:31 via Website

Thomas B.

fazit:
zwischen den wunderschönen benchmark balken und den wirklichen speed ist oft ein sehr großer unterschied.
Das Bild ist ja von Quadrant.
Um genau herauszufinden woran es liegen könnte müsste ich alles neu Flashen und ein App nach dem anderen austesten um dann irgendwo das Problem ausfindig zu machen (wenns an einer App liegt)

Zwischen wirklichem Speed und Balken können durchaus Unstimmigkeiten auftreten, das wird dann aber durch das Gefühl und die Erfahrung davor/danach ausgeglichen. Die Summe allen dessen sagt mir dann: Mein Gerät ist langsamer oder schneller als es sein müsste. Nur die Frage warum steht noch im Raum.

Soll mich jetzt aber auch nicht mehr beschäftigen. Wollte nur dem Stefan sagen das sein Gefühl nicht ganz falsch ist.

Antworten
Peter Höltmann
  • Forum-Beiträge: 12

27.05.2011, 09:25:00 via Website

Also ich habe mit dem Quadrant Standarte Benchmark 1536 Punkte.

Antworten
MISRIAH
  • Forum-Beiträge: 3

27.05.2011, 11:06:27 via App

Gerade getestet und liege knapp unter der 1200er Marke. Ich habe Android 2.2.1 laufen. Ich muss aber sagen das bei meinem Gerät alles sehr flüssig läuft, sofern ich die im Hintergrund laufenden Programme beende. Ansonsten gibt es keine Hänger, Ausfälle etc. Mein Flashplayer läuft auch flüssig im Internet, voraussetzt das Video wurde ausreichend gebufferd. Ich finde es aber überraschend welche unterschiede es scheinbar von Gerät zu Gerät gibt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

27.05.2011, 12:51:48 via Website

naja klar gibts gewaltige unterschiede.
startet mal eure handys neu und macht nen benchmark, und dann lasst es 1 woche laufen und macht ihn erneut.

das ist ja alles nur ein grober richtwert, sonst nix.
ihr müsst wissen wann es flüssig läuft. wenn quadrant einen score von 600 anzeigt, es aber schneller apps startet wie ein quadcore handy, passt es auch noch :P

iPhone 5s iPad Mini

Antworten