Samsung Galaxy S — Plötzlich ungewöhnlich hoher Datenupload???!!!

  • Antworten:18
  • Bentwortet
Flonaldinho
  • Forum-Beiträge: 14

26.05.2011, 12:40:12 via Website

hallo zusammen!

Ich habe mit dem Galaxy bei o2 den 200 MB-Tarif, der dann gedrosselt wird. Bis jetzt hat er auch immer locker gereicht.

Gestern habe ich nun innerhalb einer halben Stunde drei SMS vom Betreiber bekommen: 80% erreicht, 90 % erreicht, 100 % erreicht, also Tempodrosselung

Habe das dann gleich über "Call Meter 3G" überprüft und der kam ungefähr auf das gleiche Ergebnis (leichte Abweichungen sind ja völlig klar).
In den Call Meter- Daten-LOG-Dateien habe ich dann plötzlich einen Upload von über 33 MB gefunden, den ich mir nicht erklären kann, auch die o2-Premium-Hotline konnte mir nicht helfen: ich habe keine neue App oder Software oder sonstiges kurz vorher geladen; lediglich zum ersten Mal seit längerem über Bluetooth ein Headset zum Musikhören angeschlossen (gekoppeltes Sony Ericsson HBH-IS800 , mein Galaxy aber im unsichtbar Modus)

Hatte jemand schon mal einen solchen Fall? An was könnte es liegen???

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen und Tipps!

Antworten
Flonaldinho
  • Forum-Beiträge: 14

17.06.2011, 11:24:38 via Website

nachtrag:
habe jetzt über die Apps "TrafficInfo" und "TrafficStats Lite" herausgefunden, welches Programm diese Uploads verursacht: das Android-System selbst wird angezeigt mit u.a. folgenden Inhalten: netzwerkstandort, Mobile Tracker, Android System, Konto- und Synchron.eisntellungen, Google Backup, Preconfig usw

Was genau kann das sein, was muss ich einstellen/abstellen?
Ich hatte m.W. nichts verändert in den Einstellungen

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.06.2011, 11:52:24 via Website

Hi,

1. Hast Du in den Einstellungen von TrafficStats Lite "Ignore Wifi Traffic" aktiviert? Wenn nein, mach mal bitte. Dann siehst Du nur die Dienste, die über mobiles Internet Verkehr produzierten.

2. Wie kommst Du darauf, dass es sich um hohen Daten*upload* handelt und nicht etwa um *download*?

3. Was sind in TrafficStats Lite die Verursache des höchsten Datenverkehrs?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Flonaldinho
  • Forum-Beiträge: 14

17.06.2011, 12:32:09 via Website

Hallo Carsten,
1. ja, WiFi wird ignoriert in TrafficStats Lite
2. weil in allen drei Analyse-Programmen (TrafficStats Lite, TrafficInfo, CallMeter 3g) die vielen MB unter "Sent" oder "Data Aus" aufgeführt sind
3. kann wohl nicht eindeutig zugeordnet werden, steht als GesamtSumme im ersten "feld" mit dem Android-Zeichen links unter Android System etc drinnen

Antworten
One88
  • Forum-Beiträge: 93

19.06.2011, 01:49:00 via App

gibt es etwas neues?

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

19.06.2011, 10:49:22 via App

Prüf mal was in den Einstellungen unter Datenschutz alles aktiviert ist!
Da werden die gesamten Einstellungen aller Apps zu Google gesichert. Und dann kontrollier' auch noch, was so alles synchronisiert wird (z.B. die Galerie synchronisiert sich mit Picasa, da kann nicht wenig zusammen kommen)

Antworten
Flonaldinho
  • Forum-Beiträge: 14

20.06.2011, 10:18:08 via Website

aaaalso:

"Konten und Synchro":
Haken bei "Hintergrunddaten" und Haken bei "Automat.synchro" und folgende Konten:
1) WhatsApp: Kontakte synchronisieren
2) Google: Kontakte/GoogleMal/Kalender synchronisieren (KEIN Picasa)
3) Facebook: Kalender und Kontakte synchronisieren

"Datenschutz"
Haken bei "meine Daten sichern" und bei "Automat.wiederherst."

Alles in allem habe ich bei diesen Einstellungen nichts verändert, seit/bevor dieses Upload-Problem auftrat; laut "CallMeter 3G" sind es mittlerweile seit 5.6. ca 855 MB an gesamt Datenverkehr ohne viel download; die Uploads passieren immer stündlich oder viertelstündlich...
unter den "Laufenden Diensten" sind folgende aufgeführt:
- WhatsApp
- Device Management (wssStartService
- Kalenderspeicher
- Google-Service-Framework (Google Nachrichtendienst) --> vielleicht DAS???
- Android Core Apps (SnsPhotoService) --> DAS sieht doch interessant aus, wie kann ich diesen AutoStart abstellen
- DRM-geschützter-Content-Speicher (OmaDrmConfigService)
- SNS (SnsService)
- Swype

Danke an alle

Antworten
Flonaldinho
  • Forum-Beiträge: 14

20.06.2011, 13:20:43 via Website

Hier mal ein Auszug aus den Log-Dateien (CallMeter 3G), immer als "Daten (Aus)" angezeigt, wobei das handy zu diesen Zeiten immer im StandBy inkl. Bildschirmsperre war:
20.06.2011 12:00 2,31 MB
20.06.2011 07:51 2,90 MB
20.06.2011 07:36 3,18 MB
20.06.2011 07:21 18,73 MB
20.06.2011 06:21 20,06 MB
20.06.2011 05:21 17,68 MB
20.06.2011 04:21 23,27 MB
20.06.2011 03:21 21,19 MB
20.06.2011 02:21 19,98 MB
20.06.2011 01:21 18,29 MB
20.06.2011 00:21 20,87 MB
usw usw

Auffällig natürlich die hohen Volumen nachts immer stündlich...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.06.2011, 16:41:34 via Website

Hi,

ich wiederhole meine Frage nochmal:

3. Was sind in TrafficStats Lite die Verursacher des höchsten Datenverkehrs?
Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 251

20.06.2011, 17:20:14 via Website

Carsten Müller
Hi,

ich wiederhole meine Frage nochmal:

3. Was sind in TrafficStats Lite die Verursacher des höchsten Datenverkehrs?
Herzliche Grüße

Carsten

Naja er hatte ja geschrieben, dass das nicht gesondert aufgeschlüsselt wird sondern dort Android System steht.

Ich vermute ja, dass da eine App eventuell "Amok" läuft. Vielleicht ein Fehler durch ein update? Was ich verwunderlich finde ist, dass es upload sein soll! Mein Tipp wäre entweder die Apps, die du unter Verdacht hast der Reihe nach löschen und gucken ob und wann es aufgehört hat. Oder sogar einen factory reset durch führen und nach und nach die Apps wieder installieren...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.06.2011, 17:22:21 via Website

Hi,

Naja er hatte ja geschrieben, dass das nicht gesondert aufgeschlüsselt wird sondern dort Android System steht.
Und das kann ich nicht glauben.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
One88
  • Forum-Beiträge: 93

21.06.2011, 22:43:00 via App

also ich beobachte das ganze bei mir auch. bei mir ist es ebenfalls zu beobachten das das android System sehr viel verbraucht. jemand ne Idee?

Antworten
Flonaldinho
  • Forum-Beiträge: 14

22.06.2011, 09:28:06 via Website

Update meinerseits:

@Carsten: im TrafficStats Lite wird - wie von Jan richtig verstanden - nichts einzeln aufgeschlüsselt, sondern als "Ursache" einfach "Android" genannt (wie in TrafficInfo auch)

Ich habe jetzt mal unter "Datenschutz" die beiden Häkchen ( bei "meine Daten sichern" und "automat.wiederherstellen" ) rausgenommen und seitdem keine hohen Uploads mehr, also lags daran!

Warum und für was genau hier immer hochgeladen wurde - keine Ahnung!!! Habe ja auch nichts verändert oder neue Daten auf dem Hand gehabt...

Überwache das ganze jetzt mit "Traffic Monitor" (und weiterhin "CallMeter 3G" wegen Inkl. Minuten und Inkl. SMS) und werde nächste Woche auch ein Firmware-Update machen (endlich in KIES verfügbar für o2) und die ganze Sache wieder beobachten und berichten

Danke an alle fürs grübeln und knobeln!

P.S. die nächsten Male werde ich Screenshots einfügen zur besseren Verständlichkeit

— geändert am 22.06.2011, 10:40:06

Antworten
One88
  • Forum-Beiträge: 93

22.06.2011, 11:33:13 via App

wenn ich demie häckchen da aber rausnehme verlangt das Handy z
b wenn ich den Markt öffne die nötigen rechte...?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.06.2011, 12:08:28 via Website

Hi,

Ich habe jetzt mal unter "Datenschutz" die beiden Häkchen ( bei "meine Daten sichern" und "automat.wiederherstellen" ) rausgenommen und seitdem keine hohen Uploads mehr, also lags daran!
Ah... interessant. Damit höre ich jetzt zum ersten Mal, dass dieser Datensicherungsmechanismus in der Cloud offenbar doch funktioniert...

Damit sichert Dein Handy die Einstellungen auf Google Servern. Falls Du das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen musst, können Deine Daten anschließend wieder zurückgespielt werden. So die Theorie zumindest.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Flonaldinho
  • Forum-Beiträge: 14

22.06.2011, 13:31:50 via Website

wäre ja an sich auch ne coole Sache mit der Datensicherung- aber wenn man weder weiß, was genau gesichert wird noch darauf aufmerksam gemacht wird, ist's schon komisch...
Ideal wäre halt die Option bei der Google-Synchro vorzugeben - wie bei Mail, Kalender etc auch

Antworten
One88
  • Forum-Beiträge: 93

22.06.2011, 14:08:09 via App

aber wie ich schon sagte. dann funktioniert z.b der Markt nicht?"

Antworten
Flonaldinho
  • Forum-Beiträge: 14

26.06.2011, 18:02:15 via Website

Market funktioniert bei mir ganz normal

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 120

04.08.2011, 08:40:44 via Website

Das Thema ist zwar schon älter, aber ich hatte das gleiche Problem. Seit dem Update auf Darky 10.2 läd mein Galaxy S pro Stunde 2-5 MB hoch. Wahrscheinlich habe ich nach dem Wipe (nach der Darky Installation) versehentlich im Einrichtungsassistent das Backup in die Cloud aktiviert.

Was den Market angeht, der benötigt die Einstellung "Hintergrunddaten aktiviert". Hat mit der Backupfunktion nichts zu tun

Was kostet die Welt... Oh, dann nehm ich ne kleine Cola!

Antworten