Acer Iconia A500 - update problem

  • Antworten:51
Andi
  • Forum-Beiträge: 10

03.08.2011, 13:40:00 via Website

Hey Leute ...

Seit 4 Tagen ist das Update bei mir erhältlich ...
Ich kann es herunterladen, und kann es nach dem Download starten ...
Nach dem download startet dass Tab nach aufforderung neu und versucht das Update zu installieren ... ca 1/4 der installation macht es dann bricht es ab und da bleibt dann immer nur das Bild von der Android Biene und einem roten Ausrufezeichen stehn und nichts passiert mehr ... ich dachte dass dauert eine weile und hab es die ganze nacht laufen lassen ... und nichts ist passiert ...
Wenn ich es nun aus und wieder einschalte kommt nur eine meldung mit: Update fehlgeschlagen ...
und alles ist wie vorher ...
Ich habe das Gerät auch schon wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt doch es will nicht funktionieren ...
Hab es jetzt schon mindestens 20 mal versucht ...
Da ich mich halt nicht so gut auskenne hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann =(

MFG

Antworten
Knut R.
  • Forum-Beiträge: 13

15.08.2011, 15:05:33 via Website

Das Update aufzuspielen war bei mir auch eine größere Sache. Über den Acer-Support kann man ja nur lachen, oder ? Wie zu erwarten nur standardisierte Antworten ! Dort wurde mir geraten mein Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (was ich zu diesem Zeitpunkt schon getan hatte).
Meine Frage an Acer bezog sich auf den Ort einer Log-Datei, über die ich hätte feststellen können woran das Update scheitert !?

Selbst nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen war das Update nicht erfolgreich.
Ich musste mein Acer rooten, damit das Update eingespielt werden konnte (es hatte wohl was mit der Berechtigung des Packers zu tun - beim entpacken ist das Update ständig abgeschmiert).

Im Nachhinein war das die einzig richtige Entscheidung. Nach dem rooten war ich z.B. in der Lage Ntfs-Filesysteme zu mounten (per NTFS-Mount App) bzw. Backups meines Systems zu ziehen usw.
Wer sich etwas tiefer mit der Android-Materie befassen möchte kommt meines Erachtens um ein "rooten" nicht herum !

Ich finde insgesamt die Fehleranalyse bei Android sehr mager. Es würde einen ja schon mal interessieren wo und warum ein Programm abstürzt !
Vielleicht habe ich mich aber auch noch nicht umfassend genug in das Thema vertieft und es gibt noch "hidden Treasures" die ich nicht gefunden habe

Grüße
Knut

Antworten