Samsung Galaxy S — Probleme bei der Synchronisation mit Google Mail

  • Antworten:4
Kai Pfundheller
  • Forum-Beiträge: 2

17.05.2011, 18:24:00 via Website

Liebe Communitygemeinde,


ich habe die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts gefunden, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!



Also Handyname steht da!


Ich benutzte den voreingestellten Kalender von Samsung. Das war auch bisher kein Problem, jetzt habe ich aber eins, und zwar ein schwerwiegendes.

Ich benutzt die Synchronisationsfunktion, mache dies aber manuell, damit er sich nicht ständig aktualisiert. Nun habe ich das Problem, dass ich meine ganzen Termine eingetragen habe. Da war auch erstmal alles gut => Dann mehrmals auch manuell synchronisiert, nichts passiert => Nur auf einmal waren meine ganzen Kalenderdaten nicht mehr auf dem Handy und es erschließt sich mir absolut nicht, warum?! Auf dem Google Mail Account ist es weiterhin gespeichert, nur nicht mehr auf dem Handy. Wenn ich nun Änderungen bei dem Google Kalender vornehme und dann synchronisiere, taucht es auch nicht mehr auf meinem Handy auf!

Ich verstehe es nicht, habe vieles probiert, nichts funktioniert! Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?


Ps: Ich habe die Firmware- Version 2.2.1 auf meinem Handy installiert

— geändert am 17.05.2011, 18:29:05

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

17.05.2011, 18:30:19 via Website

Kai Pfundheller
Liebe Communitygemeinde,


ich habe die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts gefunden, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!



Also Handyname steht da!


Ich benutzte den voreingestellten Kalender von Samsung. Das war auch bisher kein Problem, jetzt habe ich aber eins, und zwar ein schwerwiegendes.

Ich benutzt die Synchronisationsfunktion, mache dies aber manuell, damit er sich nicht ständig aktualisiert. Nun habe ich das Problem, dass ich meine ganzen Termine eingetragen habe. Da war auch erstmal alles gut => Dann mehrmals auch manuell synchronisiert, nichts passiert => Nur auf einmal waren meine ganzen Kalenderdaten nicht mehr auf dem Handy und es erschließt sich mir absolut nicht, warum?! Auf dem Google Mail Account ist es weiterhin gespeichert, nur nicht mehr auf dem Handy. Wenn ich nun Änderungen bei dem Google Kalender vornehme und dann synchronisiere, taucht es auch nicht mehr auf meinem Handy auf!

Ich verstehe es nicht, habe vieles probiert, nichts funktioniert! Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Erstmal herzlich willkommen hier.

Und dann schau doch bitte mal welchen Kalender DU Dir anzeigen läßt.

Dazu rufst Du den kalender auf und gehst dann über den Menübutton auf Einstellungen und dann oben der erste Eintrag. Kalender. Dort sollten/müssen alle die Kalender angezeigt werden die Dir angezeigt werden sollen.
Ist dort ein Haken bei Termin: *****@googlemail.com ?

twitter: Just_HW

Antworten
Kai Pfundheller
  • Forum-Beiträge: 2

17.05.2011, 18:37:39 via Website

Helge W.
Kai Pfundheller
Liebe Communitygemeinde,


ich habe die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts gefunden, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!



Also Handyname steht da!


Ich benutzte den voreingestellten Kalender von Samsung. Das war auch bisher kein Problem, jetzt habe ich aber eins, und zwar ein schwerwiegendes.

Ich benutzt die Synchronisationsfunktion, mache dies aber manuell, damit er sich nicht ständig aktualisiert. Nun habe ich das Problem, dass ich meine ganzen Termine eingetragen habe. Da war auch erstmal alles gut => Dann mehrmals auch manuell synchronisiert, nichts passiert => Nur auf einmal waren meine ganzen Kalenderdaten nicht mehr auf dem Handy und es erschließt sich mir absolut nicht, warum?! Auf dem Google Mail Account ist es weiterhin gespeichert, nur nicht mehr auf dem Handy. Wenn ich nun Änderungen bei dem Google Kalender vornehme und dann synchronisiere, taucht es auch nicht mehr auf meinem Handy auf!

Ich verstehe es nicht, habe vieles probiert, nichts funktioniert! Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Erstmal herzlich willkommen hier.

Und dann schau doch bitte mal welchen Kalender DU Dir anzeigen läßt.

Dazu rufst Du den kalender auf und gehst dann über den Menübutton auf Einstellungen und dann oben der erste Eintrag. Kalender. Dort sollten/müssen alle die Kalender angezeigt werden die Dir angezeigt werden sollen.
Ist dort ein Haken bei Termin: *****@googlemail.com ?



Erst einmal vielen Dank für das Willkommen. Das es daran liegt, daran dachte ich! Das Problem ist, dass ich keine Auswahl habe, um den google- Kalender auszuwählen, sondern nur der "Eigene Kalender und keine Funktion finde, um einen hinzuzufügen. Eigentlich müsste er doch über die Synchro- Funktion auftauchen?!

— geändert am 17.05.2011, 18:38:37

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

17.05.2011, 23:14:25 via Website

Schau mal unter Home - Einstellungen - Konto und Synchro gibt es dort das Googlekonto noch? Und falls ja wähle es mal aus und schau ob der Kalender noch angehakt ist. Wäre noch ne Idee.

twitter: Just_HW

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

18.05.2011, 08:52:59 via Website

Bei meiner Frau gab es ein ähnliches Problem. Plötzlich (Zeitpunkt konnten wir nicht genau nachvollziehen) wurden keine Einträge mehr zu ihrem und unserem gemeinsamen Kalender bei Google synchronisiert. Weitere Symptome waren Vibrieren während des Syncs(aber keine Fehlermeldung) und sporadischer FC der gapps.

Ich konnte den Kalender bei Konten&Sync fürs Google-Konto ab- und anhaken so oft ich wollte. Hatte nix gebracht.

Unter 'Anwendungen verwalten' gab es drei kalenderbezogene Einträge - ich glaube Kalender(Samsung), Kalender (Android) und Kalenderspeicher oder so ähnlich - habe das SGS leider nicht zur Hand. Jedenfalls hatte nur ein Eintrag Datenvolumen im Datenbereich. Während der Google-Kalender im Account (Konten&Sync) nicht angehakt war, hatte ich dort die Daten gelöscht - der Kalender war also komplett leer, da sie auch keine Einträge im 'Eigenen' hatte. Danach den Kalender wieder angehakt und synchronisiert. Schwups, die Einträge aus Ihrem Google-Kalender (inkl. dem neuen Testeintrag) waren wieder auf Ihrem Handy.
Der gemeinsam genutzte, freigegeben funktionierte leider immer noch nicht. Da half nur löschen und neu anlegen. Aber nun läuft alles rund. Kein meckern, vibrieren oder FC mehr.

Antworten