Samsung Galaxy S — DualSIM-Adapter und SimToolkit.apk unter Gingerbread

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 147

17.05.2011, 11:17:11 via Website

Hallo ihr alle,

Für mein Samsung Galayx S I9000 (Gingerbread 2.2.3)habe ich
mir einen no-cut MagicSim 3G Adapter schicken lassen.
Die physische Installation war kein Problem.

Die SIM-Karten werden auch im Prinzip erkannt, aber nur einzeln.
Eine Möglichkeit der Umschaltung zwischen den Karten habe ich nicht.
Das versprochene Dualsim Menü bekam ich leider nie zu Gesicht.
Nach einigem Googeln erfuhr ich, dass dazu eine SimToolkit-App
erforderlich ist, die bei mir aber nicht existiert. Ich habe nirgends eine
Möglichkeit gefunden, dieses STK zu bekommen.

Ist diese STK in Gingerbread nicht (mehr) verfügbar?
Wer kann helfen?

Gruß Ursus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 169

17.05.2011, 16:11:10 via Website

Ich hab mal im Market Dual Sim eingegeben und da gibt es die App 'MultiSim'.

Du kannst es ja mal testen, damit soll man zwischen den Simkarten umschalten können ;-)

Galaxy S = Einfach nur galaktisch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 147

17.05.2011, 17:48:23 via Website

Ja, danke!
Die habe ich gestern schon probiert.
Die erkennt zwar die Karten, taugt aber nicht zum Umschalten. Ich kann lediglich die Symbole
ändern, die mit den Karten verknüpft sind.

Gruß, Ursus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 169

17.05.2011, 18:44:46 via Website

Habe gerade gelesen das du die STK-App über Recovery installieren kannst.

Unter diesen Beiträgen findest du einen Downloadlink.
Die ZIP-Datei einfach aufs Handy kopieren und im Recovery installieren.

Galaxy S = Einfach nur galaktisch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 67

02.06.2011, 20:20:46 via App

Hallo, ich habe deinen Beitrag gelesen und kann dir vielleicht ein paar Tipps geben.
In meinem SGS arbeitet schon seit vielen Monaten ein Dualsimm Adapter unter Android 2.0, 2.1, 2.2.1, 2.3.3.
Ich verwende ein " HyperCard V3 " , sie ist nicht billig ca 80€ aber die Karte ist ihr Geld wert. Ich hatte mir vorher eine andere Karte für viel Geld gekauft, diese funktionierte aber nicht im SGS.
Danach wird ein app mit Namen " Sim-Tool " angezeigt und nun kann man zwischen beiden Karten wechseln.
Ich verwende eine d2 Vodafone zum telefonieren und eine 1&1 Karte um online zu sein.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 147

03.06.2011, 08:03:53 via Website

@Galaxianer
@Bodo

Vielen Dank für eure Hinweise.
Zum Teil habe ich sie schon befolgt und mir eine andere Dualkartenlösung bestellt.
Danach musste ich bis heute (und wohl noch ein paar weitere Tage) eine Auszeit
nehmen. Ich habe den Fehler gemacht, das Ganze in der Schweiz zu bestellen und
nicht bedacht, dass die Schweiz kein EU-Land ist. :angry:
Das Teil wurde zwar sofort ausgeliefert (vor ca. 2 Wochen) hängt seitdem aber in
der Zollverwaltung in Frankfurt.
Wenn ich es habe, werde ich hier berichten.

Gruß, Ursus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

21.06.2011, 22:19:47 via Website

Hallo Bodo, ich habe mir auch die HyperCard zugelegt und nutze ebenfalls VODAFONE zum telefonieren und 1&1 für Onlineaktivitäten. Ich habe auch das SIM-Toolkit und kann entweder SIM1 oder SIM2 auswählen. Wenn ich aber umschalte, sehe ich keine Änderung beim Provider, es bleibt immer VODAFONE stehen. Kann natürlich damit zusammenhängen, dass 1&1 sich über das VODAFONE Netz anmeldet.

Aber kann man irgendwo erkennen, ob tatsächlich eine Verbindung zum 1&1 Provider besteht?

Danke und Gruß
Markus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 67

21.01.2012, 11:47:32 via Website

Habe heute deinen Beitrag gelesen.
Genau so ist es, Vodafone und 1&1 benutzen das selbe Netz dadurch wird meistens Vodafone angezeigt manchmal wird aber auch 1&1 angezeigt.
Ich bin vom SGS GT I9000 zum SGN GT N7000 gewechselt und nütze die selbe Dualsimkarte. Im Note funktioniert sie perfekt und zeigt jetzt auch Vodafone und 1&1 getrennt an und das bei jedem Kartenwechsel.

Antworten

Empfohlene Artikel