Samsung Galaxy S — Terminanfragen per E-Mail Abruf nicht im Kalender speicherbar

  • Antworten:4
Stefan TW
  • Forum-Beiträge: 2

15.05.2011, 17:12:13 via Website

Hallo zusammen. :grin:

Ich habe das Samsung Galaxy S i9000 von meiner Firma gestellt bekommen (Neuware) und habe jetzt ein Problem, das ich wochenlang versucht habe, selbst zu lösen aber keine Lösung gefunden habe:

Wenn ich über das Handy meine Firmen E-Mails abrufe (Konto bei 1&1), was auch klappt und ich dann in den E-Mails eine Terminanfrage habe, die ich, wie bekannt aus Outlook, mit "Annehmen, Ablehnen oder Unter Vorbehalt" beantworten sollte, steht in der E-Mail Darstellung auf dem Handy nur die Betreffzeile. Das Datum des Termins ist nicht ersichtlich.

Ich kann dann unter dem Menüpunkt "Optionen" den Punkt: "in meinem Kalender abspeichern" auswählen, worauf sich dann der Kalender öffnet, jedoch schlägt dieser mir immer den jetzigen Zeitpunkt am heutigen Tag vor und nicht den Terminzeitpunkt, der in der E-Mail anvisiert wurde. ( z.B. 2 Wochen später).

Hat da jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Ein Googlekonto habe ich mir eingerichtet bzw. einrichten müssen, damit der Kalender überhaupt funktioniert, jedoch wie beschrieben, werden die Firmen- EMails über 1&1 verschickt und das Googlekonto nutze ich nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Stefan:grin:

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

15.05.2011, 17:17:03 via App

Das liegt wohl daran, dass Microsoft mit den Outlook Terminanfragen ein eigenes Süppchen kocht.
Bei mir klappt das leider auch nicht, wenn ein Kollege eine Termineinladung per Outlook verschickt. Wird der Termin jedoch im Webinterface von gMail erstellt, funktioniert auch die Einladung dazu tadellos, und ich kann den Termin direkt am Androiden annehmen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 45

15.05.2011, 20:56:52 via App

1&1 setzt hier kein Outlook ein sondern etwas ganz anderes, sonst könnte man ActiveSync ohne Probleme benutzen. Eine Lösung konnte ich hier wegen der Mangelnden Verbreitung nirgends finden. Vielleicht weiss 1&1 da weiter, die verkaufen schließlich Androids zusammen mir ihren Professional-Accounts.

Edit:
Hab nochmal bei 1&1 nachgeschaut. Hier wird sowohl Outlook als auch mailXchange angeboten. Beide Arten sind per ActiveSync zugreifbar, d.h. es wird zumindest EMail als auch der Kalender synchronisiert. Du solltest also direkt von der Kalenderapplikation heraus auf deinen Geschäftskalender zugreifen können. HIer müssten dann auch die bestätigten Terminanfragen erscheinen und zwar ohne dass du sie manuell deinem Phone- oder Googlekalender hinzufügst. Einfach Termin annehmen. Ich selbst greife geschäftlich auf einen Outlook Account zu, dort funktioniert das ohne Probleme.

— geändert am 15.05.2011, 21:31:15

Antworten
Stefan TW
  • Forum-Beiträge: 2

17.05.2011, 20:41:05 via Website

Zuerst einmal vielen Dank an Jürgen und Simon für eure Antworten.:lol:

Ich habe in meiner Firma nachgefragt ob ein Exchange Account besteht. Nein, 1&1 ist lediglich ein Email- Account und jeder von uns hat dort eine eigene Email-Adresse. Sozusagen wie GMX, Yahoo, oder sonst ein Anbieter. Ist also kein Server.

Ich bin aber zumindest einen kleinen Schritt weiter gekommen. Wenn aus dem Office eine Termineinladung verschickt wird über Outlook, kann der Organisator des Termins diesen unter dem Menüpunkt "Aktionen" als "ical weiterleiten", versenden und wenn ich dann über das Galaxy S i9000 meine Emails abrufe, bekomme ich diese Mail mit einem "ics" Anhang.

Diesen Anhang muss ich mir runterladen, der wird dann auf dem Handy abgespeichert (je nach Speicherort, den man ausgewählt hat in den Voreinstellungen) und dann erscheint unter "Eigene Dateien" auf dem Handy dieser Eintrag als Kalender- Icon. Diesen muss ich dann auswählen und es erscheint die Meldung "importieren". Wenn man das auswählt, wird der Termin automatisch in den Kalender eingetragen. So weit so gut. Aber einen Haken muss es ja geben.

Wenn der Organisator des Termins einen Text in dem Textfeld von Outlook zu dem Termin eingibt. z.B. "bitte vorher anrufen und bestätigen" od. die Adresse oder what auch ever"......dann ist zwar der Anhang als "ics" vorhanden, aber das Galaxy kann den Anhang nicht abspeichern. Kommt jedesmal die Meldung: kann Anhang nicht öffnen.

Das ist mir schon öfter aufgefallen, das bei einer ganz normalen Text- Email alles zu lesen ist, bei einer Termingeschichte mit Text aber werder das Eine noch das Andere funktioniert.

Wenn ich dann einmal andersrum über mein Handy eine Termineinladung an den Organisator sende, mit einem Text im Feld " Beschreibung" des Handy's, siehe da, als er die Email abrief und öffnete, hatte er den Termin in seinem Kalender und auch den Text und zwar im Textfeld der geöffneten Email.

Es scheint mir so, als wäre es vom Handy zu Outlook kompatibel aber von Outlook zum Handy nicht.

Man o man, wie ich das hasse......das ist so ein schönes Handy, du kannst aber die Funktionalität mit Microsoft (das ja nun wirklich mehr als verbreitet ist) nicht nutzen ohne Zusatzsoftware oder umständliche Umwege.

Danke für euere Unterstützung, wenn jemand noch andere Erfahrungen zu diesem Thema hat, gerne schreiben.

LG.
Stefan

Antworten
Florian Piehl
  • Forum-Beiträge: 1

17.10.2011, 16:10:19 via Website

Der Thread ist zwar schon älter, dennoch hab ich eine Frage:

Wenn Termine auf mein Handy ankommen, sehe ich den Zeitpunkt des Termins nicht. Ich kann dann nur zwischen Annehmen, Vielleicht und Ablehnen auswählen und danach erst im Kalender schauen, nach dem synchronisiert wurde, wann der Termin dann nun eigentlich ist. Wenn ich dann schon angenommen hab und doch keine Zeit hab, ist das natürlich blöd und ich hätte lieber vorher den Zeitpunkt gewusst.

Überseh ich irgendwas oder zeigt es den Zeitpunkt ganz einfach in der Email nicht an ?

Antworten