Tipp des Tages/der Woche

  • Antworten:8
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

07.05.2011, 11:27:09 via Website

Hallo,

ich vermute mal, dass viele mehr aus ihrem Android holen könnten, wenn man ihnen ein paar kleine Tipps an die Hand gibt.
Dann braucht sich zB jemand nicht mehr zu ärgern, wenn er eine Datei nicht mehr findet, die er eben über den Browser geladen hat, wenn man man ihm zeigt, wie man mit einem Datei-Explorer ganz einfach einen Link vom Homescreen zum richtigen Ordner verlinkt.

Wie wäre es also, wenn Ihr hier auf AndroidPIT einen Tipp der Woche platziert, der solche Tipps zeigt. Das sollten dann ganz einfache Tipps sein, wie mein obiges Beispiel, also rein Root oder ähnliches. Ideal wäre es, wenn man das als Mini-VideoPodcast von 1-2 Minuten erstellen würde, kurz aber ein Blogeintrag mit einem schönen platzierten Hinweis auf der Seite wäre aber auch schön.

Was haltet Ihr davon?

Gruß Andy

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

07.05.2011, 11:33:35 via Website

sowas in der Richtung gibt's ja schon: Android-FAQ und dann dem Link folgen.

Ich geb zu, diese FAQ ist etwas versteckt und vlt. nicht gleich von jedermann zu finden, ich hab auch erst suchen müssen... 8o

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

07.05.2011, 11:41:19 via Website

Das ist aber nicht so recht das was ich meine.

Es sollte schon so auf der Seite platziert sein, dass man es beim vorbeisurfen merkt: "Ui... das kannte ich noch gar nicht... klicke ich doch mal drauf".
Und es sollte auch so integriert sein, dass man das nächste mal wieder drauf klicken will und sich nicht in den Weiten dieser Plattform oder im Internet verliert.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

07.05.2011, 11:47:46 via Website

Im Prinzip hast du schon recht. Es sind wirklich oftmals die kleinen How-to's, mit denen vor allem Anfänger zu kämpfen haben. Nicht jeder kommt ja mit einem Android zur Welt. Auch könnte man sich sicher den einen oder anderen Forumspost sparen, wenn man so eine Anlaufstelle hätte.

Warum schlägst du das nicht mal in der ToDo-Liste vor? Soweit ich weiß, arbeiten die Jungs doch gerade daran, die Seite aufzupolieren.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Peer
  • Forum-Beiträge: 147

07.05.2011, 12:15:04 via App

ich nutze schon ewig den "es datei explorer" und bin auch sehr zufrieden mit dem explorer - wüsste aber nicht, wie ich mir einen link zum download Ordner auf den Homescreen legen könnte... geht das auch ohne andere Zusatz Apps?

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

07.05.2011, 12:16:53 via App

wahrscheinlich wenn du lange auf den homescreen tippst und dann Verknüpfung - Ordner oder sowas auswählst...

Antworten
Peer
  • Forum-Beiträge: 147

07.05.2011, 12:24:03 via App

luhu
wahrscheinlich wenn du lange auf den homescreen tippst und dann Verknüpfung - Ordner oder sowas auswählst...

schon probiert, aber leider ohne Erfolg!

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

07.05.2011, 12:39:05 via Website

Peer
luhu
wahrscheinlich wenn du lange auf den homescreen tippst und dann Verknüpfung - Ordner oder sowas auswählst...

schon probiert, aber leider ohne Erfolg!

Ich hab's doch schon mal irgendwo hier gepostet: scheinbar braucht man beim ES Explorer neuerdings das Add-On [app]ES Bookmark Manager[/app] für derartige Aktionen. Probiert's doch mal aus und sagt Bescheid, ob's klappt.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

07.05.2011, 13:05:07 via Website

Richtig, bei Es Datei Explorer braucht man die Erweiterung (schade eigentlich, denn ansonsten ist es eine schöne App). Länger auf den Ordner klicken, dann "Verknüpfung" auswählen, dann erscheint der Ordner auf dem Homescreen.

Bei Astro ist das schöner gelöst (dafür gefällt mir sonst Es Datei Explorer besser). Hier ist es besser ins System integriert. Einfach länger auf den Homescreen drücken, "Verknüpfung" auswählen, dann "Astro" und dann den Ordner wählen.Bei Astro kann man auch die Beschriftung des Ordners ändern.

Antworten