HTC Desire HD - Ein paar Fragen zu Custom Roms & Rückspielung auf Stock-Rom

  • Antworten:8
Markus H.
  • Forum-Beiträge: 11

05.05.2011, 18:13:42 via Website

Hallo,

Ich überlege mir CM7 auf mein Desire HD zu flashen.

Bevor ich das tue wüsste ich aber gerne noch ein paar Dinge, ich hoffe mir kann jemand helfen ...

  1. Wenn ich vor CM7 ein Nandroid-Backup mache kann ich dann auch wieder auf das Stock-Rom zurück?

  2. Wird in einem Nandroid-Backup wirklich alles gesichert (Apps, SMS, Call-Log, etc.)? Oder muss ich da zusätzlich etwas sichern - falls ja: was?

  3. Falls ich mich dann umentscheide und wieder auf Stock zurück will, würde ich trotzdem die Updates bekommen?

Ich glaube das war vorläufig mal alles.

— geändert am 04.04.2019, 20:48:24 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

05.05.2011, 18:18:28 via Website

Hi,

Markus H.

1. Wenn ich vor CM7 ein Nandroid-Backup mache kann ich dann auch wieder auf das Stock-Rom zurück?
Ja, richtig, dafür ist das Nandroid Backup da.

Markus H.
2. Wird in einem Nandroid-Backup wirklich alles gesichert (Apps, SMS, Call-Log, etc.)? Oder muss ich da zusätzlich etwas sichern - falls ja: was?
Alles wird gesichert, Du brauchst nichts zusätzlich sichern.
Bedenke aber, dass jedes Nandroid-Backup auch sehr viel Speicher von der SD-Karte zieht. Mein RCMixHD-2.3-Nandroid-Backup bspw. zieht mir knapp 1 GB von der Karte... aber das managet der ROM Manager soweit ich weiß auch und prüft, ob noch genug Kapazität vorhanden ist.

Markus H.

3. Falls ich mich dann umentscheide und wieder auf Stock zurück will, würde ich trotzdem die Updates bekommen?
Wenn Du gerootet hast, wovon ich jetzt mal ausging, weil Du ja nach CM7 fragst, solltest Du die offiziellen Updates ohnehin nicht installieren, da dann - falls es überhaupt glückt - deine Rootrechte wieder verschwunden sind.
Aber bei den xda-developern findest Du eigentlich immer recht schnell nach Ausrollen des Updates eine gerootete Stock-ROM ohne Veränderungen, die kannst Du dann flashen.


Ich glaube das war vorläufig mal alles.[/quote]

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

05.05.2011, 19:00:55 via Website

Alles wird gesichert, Du brauchst nichts zusätzlich sichern.
Ich würde, falls wichtig, SMS noch extra sichern (App: SMS Backup&Restore). Diese werden durch Nandroid nicht gesichert.
Evtl. macht es noch Sinn, die komplette SD-Karte zu sichern oder zumindest die Teile, in denen Anwendungen Daten ablegen (Alternativ Titatium-Backup). Das erspart einem dann die Enrichtung der ganzen Apps (z.B. Zugangsdaten für Facebook usw.).

— geändert am 05.05.2011, 19:02:30

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Markus H.
  • Forum-Beiträge: 11

05.05.2011, 19:20:59 via Website

Erstmal danke Maximilian & Wurst für die schnelle Antwort. :)

Das Update-Thema & Root hatte ich nicht mehr bedacht ... also ist das somit hinfällig.

Und um es nochmals zusammenzuschreiben:
1. SMS sichern.
2. Titanium-Backup machen.
3. Nandroid-Backup machen.
4. CM7 flashen (muss ich davor ein Wipe machen, oder ist das optional?).
5. Titanium-Backup wieder einspielen.
6. SMS-Sicherung wieder einspielen.

Sowiet alles richtig, oder hab ich was vergessen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

05.05.2011, 19:25:58 via Website

Hm, SMS werden beim DHD doch gesichert? Ich flashe andauernd rum und habe sie noch nie gesondert gesichert - nur eben, wenn ich auf eine ROM umgestiegen bin, um sie wiederzuhaben. ;o

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

05.05.2011, 19:43:11 via App

Nandroid sichert definitiv SMS mit. Es ist nur nicht möglich, sie separat wieder zurück zu spielen. Daher ist eine separate Sicherung wirklich gar nicht so schlecht, wenn du sie im neuen Rom wieder haben willst. So wie Maximilian quasi sagt.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

06.05.2011, 05:34:52 via Website

Sorry, war falsch von mir geschrieben. Hatte das mit TitaniumBackup verwechselt.
Es ist nur nicht möglich, sie separat wieder zurück zu spielen. Daher ist eine separate Sicherung wirklich gar nicht so schlecht, wenn du sie im neuen Rom wieder haben willst.
So ist es richtg.

zu 4. Ja, Wipen würde ich in jedem Fall
zu 5.
Am besten Deine Apps vom Market installieren (geht teils von alleine, wenn Du entsprechend eingestellt hast). Erst dann mit Titatnium nur die fehlenden Userapps und Daten wiederherstellen.

Sicherung und Wiederherstellung allgemein:
Keine Ahnung, welche Apps Du nutzt. manche haben selbst eine Backup-Funktion (z.B. Note Everything, Quickdial, LauncherPro...). Diese würde ich noch vor dem Flashen ausführen.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Markus H.
  • Forum-Beiträge: 11

10.05.2011, 18:20:33 via Website

Wurst Hansel
Am besten Deine Apps vom Market installieren (geht teils von alleine, wenn Du entsprechend eingestellt hast).

Wo kann ich das einstellen, dass das automatisch gemacht wird?

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

11.05.2011, 05:21:27 via Website

Einstellung-Datenschutz: Meine Daten sichern, Automatische Wiederherstellung: Beides aktivieren (so zumindest ist es unter CM7).

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten