App2 external SD?

  • Antworten:29
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

05.05.2011, 12:21:54 via Website

Hi,

kann man Apps auch auf die externe SD schieben?
Hab einige Spiele von Gameloft, und die sind ja ewig groß...
Meine interne SD ist bald voll :(

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

05.05.2011, 12:51:53 via Website

wenn deine rom data2ext oder data2sd unterstützt kannst du das schon machen.
für das musst du auf deiner sd karte ein ext (2, 3 oder 4) partition erstellen.
wenn du zb eine 500mb große ext partition hast, und 500mb internen speicher, wird es dir dann als 1gb interner speicher angezeigt.

du musst aber einige sachen dabei beachten. lies dich ein, ich kann dir auch weiterhelfen.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

05.05.2011, 13:30:12 via Website

Hast Du nen Link wo das etwas besser beschrieben ist?
Nutze Darkys ROM... Muss mal schauen ob der das unterstützt...
Dann ist es aber so, dass quasi ein Teil der externen SD Karte dem internen Speicher zugeordnet wird? Was passiert, wenn man die SD Karte rausnimmt? Kann man festlegen, welche Apps dann im internen Speicher und was auf der externen SD Karte liegt?

Bye, Oliver

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.05.2011, 16:38:56 via Website

Oli, schau Dir mal Link2SD an (auch in meinem Tuning-Thread). So richtig geil: Auch wenn Du Deinen Droiden per USB am Rechner hast, bleibt die separate Link2SD Partition davon unberührt -- also (zumindest theoretisch) auch nicht die mit App2SD üblichen Widget-Probs.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

05.05.2011, 23:20:05 via Website

näheres zu deiner rom müsste in der rom beschreibung stehen, sieh dort mal nach.
es kann aber auch sein das es ein extra script gibt zum flashen.

es gibt 2 arten: data2ext und app2sd+
bei data2ext wird einfach nur der interne speicher "aufgeblasen" indem du einen teil der sd davon nimmst.
app2sd+ ist eine "getunte" methode von den normalen app2sd.

nachteil der ganzen sache ist, das die sd eine relativ kurze lebensdauer hat, und du auch eine hohe "class" (geschwindigkeit) haben solltest.
meine letzt sd karte (mit data2ext) betrieben, hielt 4 monate. also über wöchentliche backup´s kommst du nicht hinweg ;)

quadrant benchmarkt sagt dir bei data2ext einen extreme geschwindigkeitsschub bei I/O. man sagt das es viel viel mehr speed hergibt, davon kann ich aber nicht berichten. schon ein bisschen schneller, aber nicht sooooooo mega.

wie Izzy schon gesagt ist alles auf der sd verfügbar wenn usb angesteckt ist. das kommt davon weil die ext partition immer gemountet ist (daher auch die verkürzte lebensdauer der sd karte).

normalerweise ist data2ext und app2sd+ nach installation über adb oder terminal app zu aktivieren.
davor kannst du noch "must have" apps installieren, die auch ohne sd laufen müssen (rom manager, setcpu etc.) man kann zwar im nachhinein apps hin und her schieben, das ist aber ein bisschen kompliziert.

worst case: sd kaputt. dann geht halt nichts mehr. bin schonmal in den genuss gekommen. plötzlicher neustart, und dann random bootloops.
die sd wurde weder vom handy noch vom pc erkannt. deshalb: sicherungen machen!!



so, das grobe sollte mal erklärt sein, falls noch fragen offen sind, her damit ;)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

06.05.2011, 09:31:47 via Website

Das mit der verkürzten Lebensdauer ist ja Mist :(
Dann macht das ja auch keinen spaß..

Och Menno...... :(

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

06.05.2011, 10:44:29 via Website

oh doch, macht schon spaß wenns ein bisschen schneller geht und du soviel internen speicher machen kannst wie du willst.
und ne neue sd kostet heute auch nicht mehr die welt.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

06.05.2011, 11:47:05 via Website

Auch wieder wahr... ich schau mir das mal genauer an :)

Bye, Oliver

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

06.05.2011, 12:20:53 via Website

Wie sichert ihr eigentlich die 2. Partition? einfach die Apps mit Titanium Backum sichern oder gibt es da eine bessere und einfachere Lösung?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

06.05.2011, 15:30:45 via App

am besten mit dem rom Manager ein komplettes Image erstellen. dann hast du gleich alles gesichert.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

06.05.2011, 16:09:32 via Website

Ist es nicht etwas übertrieben den ganzen ROM zu sichern?
Ich dachte da eher an ein Script/App welches mir regelmäßig die Apps (auf der ext. Partition) und die zugehörigen Daten sichert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

06.05.2011, 16:20:24 via App

Nein, finde ich nicht übertrieben. du kannst es natürlich auch anders sichern, bleibt die überlassen. aber wenn die sd dann kaputt ist, kaufst du dir ne neue und spielst das Image wieder ein, und alles ist wieder wie vorher. meine Meinung.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.05.2011, 16:50:31 via Website

Also mal kurz zur Korrektur in Sachen Lebensdauer. Das kann nämlich nicht so verallgemeinert werden.

Was bei SD-Karten begrenzt ist, ist die Anzahl der SCHREIB-Zyklen -- nicht aber die der LESE-Zyklen. Ihr könnt also jede Stelle einer SD nur eine begrenzte Anzahl von malen beschreiben -- aber (theoretisch) beliebig oft lesen.

Konkret heißt das:
  • Swap auf SD: Nicht so toll, verkürzt die Lebensdauer enorm.
  • (Dalvik-) Cache auf SD: Auch keine so tolle Idee, wegen verkürzter Lebensdauer
  • App auf SD installiert (z.B. mit Link2SD): Null problemo, da nur einmal geschrieben und anschließend nur Lesezugriff
  • Daten auf SD: Kommt darauf an, wie oft Ihr sie ändert:
    • MP3-Sammlung (einmal draufkopiert, dann nur hören): Null Problemo.
    • MP3-Sammlung, täglich erneuert: Nicht so gute Idee, wegen der Schreibzugriffe. Aber bei einmal täglich (oder weniger) noch recht unproblematisch
    • "statische" Dokumente (PDF & Co): Null Problemo, da i.d.R. einmal schreiben und dann nur Lesen
    • "dynamische" Dokumente (die ständig geändert werden): Während der Bearbeitung (und alle 5min Zwischenspeichern): Schlechte Idee.
Und so weiter. Ich denke, der Hintergrund ist jetzt klar. Oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

06.05.2011, 17:33:35 via App

tjo.. da es hier großteils um Data2ext geht: hier ist die sd ja auch permanent gemounted...

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.05.2011, 17:49:35 via Website

Wer redet vom Mounten? Darum geht es doch überhaupt nicht. Nur weil die Haustür offensteht, verschwindet doch nix aus dem Haus. Und wenn der Dieb kommt, und nur schaut, verschwindet auch nix. Erst wenn er beginnt, etwas anzufassen, wird es gefährlich.

Mounten = Haustür aufmachen
Lesen = Anschauen
Schreiben = Anfassen

Hast Du zufällig eine Digital-Kamera? Da ist die SD-Karte auch "permanent gemounted". Und, schon kaputt? Halten wahrscheinlich mehrere Jahre dadrin, weil sich die Schreibzugriffe (hier: Foto machen) doch relativ in Grenzen halten. Vor allem im Vergleich zur Kapazität, denn jeder einzelne Block verträgt die angegebenen Schreibzyklen. Daher ja auch der Trick bei Swapper, bei jedem neuen Systemstart die Swap-Datei an anderer Stelle der SD-Karte unterzubringen -- wenn man denn schon eine Swap-Datei auf die Karte legen will...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

06.05.2011, 20:50:35 via App

gut.. ich Vergleiche aber keine Kamera die ich 2 mal pro Woche verwende mit einen Smart Phone das ich stündlich in Betrieb habe. Data2ext schreibt und liest permanent auf der sd Karte, nicht nur alle heiligen Zeiten.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.05.2011, 21:30:02 via Website

Dann schreib ich hier auch nochmal, dass ich von Link2SD rede (nicht von data2ext). Das Tool kopiert einmalig die App auf die Karte, und legt im internen Speicher einen Symlink dorthin an (sodass der Zugriff "transparent" erfolgen kann, als läge die App selbst noch im internen Speicher). Nur die App, wie getippst. Also sollte danach auch nur lesend darauf zugegriffen werden -- sofern die Daten-Verzeichnisse im internen Speicher verbleiben.

Wenn mit Link2SD (oder auch App2SD) generell die Karten nach ca. 4 Monaten "hinüber" wären, hätten wir den Schrei hier bestimmt nicht überhören können...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

07.05.2011, 21:58:26 via Website

Mal eingeschoben:
Kann man eigentlich bei Link2SD die Statusmeldung oben in der Leiste weg bekommen? Wenn er es fertig verlinkt hat interessiert mich es eigentlich nicht mehr, das etwas verlinkt wurde.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

08.05.2011, 01:54:30 via Website

Izzy
sofern die Daten-Verzeichnisse im internen Speicher verbleiben

wie kann man da nachsehen?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.05.2011, 12:16:59 via Website

Da ich selber noch kein Link2SD einsetze, kann ich gerade nicht nachsehen. Aber schau doch mit einem Datei-Explorer mal auf der Karte nach, ob da irgendwelche /data/* Verzeichnisse da sind. Manche Apps legen sie ohnehin dort ab, aber das sollten AFAIK eigentlich die Ausnahmen sein.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

08.05.2011, 12:31:37 via App

Link2SD verschiebt wahlweise
die Application (Apk) aus dem Verzeichnis data/app
und/oder
den Dalvik-Cache (dex) aus dem Verzeichnis /data/dalvik-cache
und/oder
die library (lib) aus dem Verzeichnis data/data/.../lib

Zusätzlich unterscheidet es auch noch "Data", für die es keine Option zum Verschieben gibt.

Grüße
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.05.2011, 12:44:05 via Website

Danke, Andy! Damit dürften alle Fragen beantwortet sein.

@Thomas: Also Dalvik-Cache besser nicht verschieben, und Data kannst Du ohnehin nicht verschieben. Alles andere wird ja nur einmalig geschrieben, und anschließend lediglich gelesen. Von Updates natürlich abgesehen -- also Öffi besser im internen Speicher lassen, weil da recht oft Updates kommen ;-)

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

09.05.2011, 10:25:35 via Website

kann man irgendwie auf dem Handy die SD Karte partitionieren?
Hab leider den SD Adapter vergessen und daher erst am Samstag wieder die Möglichkeit die SD Karte in den Rechner zu stecken.

Bye, Oliver

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

09.05.2011, 10:36:54 via App

laut Beschreibung soll AppsToSD 2 soetwas können, habs aber nicht probiert, da nicht installiert.

Andy

— geändert am 09.05.2011, 10:40:39

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

09.05.2011, 10:46:52 via Website

Izzy
Bin jetzt nicht sicher -- meine aber gelesen zu haben, dass das irgendwo im Clockwork-Mod (Recovery Menü?) gehen soll. Wie getippst: Bin nicht sicher, da nie geschaut...
Danke für den Hinweis...
Hab da was gefunden:
HowTo

installier grad mal den ROM Manager uns sicher dann noch die SD Karte :)

Bye, Oliver

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 251

09.05.2011, 11:53:04 via Website

versteh das mit den Partitionen der SD Karte nicht!

Ich hab mir einfach App 2 SD free installiert und der zeigt mir an welche Apps ich auf die Karte verschieben kann, was bei den großen Spielen eigentlich immer der Fall ist. Klicke ich auf SD verschieben befindet sich das Spiel auf der SD Karte...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

09.05.2011, 12:00:56 via App

schau mal etwas weiter oben. Vorteil steht im 4. Post (von Izzy)


Grüße
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

09.05.2011, 12:12:16 via Website

@Jan: Ich hab das Problem, dass auch die interne SD voll ist. (zu viele Gameloft Spiele). Daher muss ich auf die externe ausweichen

@Izzy: Mist... Der Rom Manager kann nur Partionen bis 512 MB erstellen. das bringt mir nix. Muss mal schauen ob es ne Alternative gibt...

EDIT: Direkt im Clockwork geht es bis 4GB... Jetzt mal schauen ob das geklappt hat... *schluck*

EDIT2: Da ist gar nix passiert... seltsam...

— geändert am 09.05.2011, 12:24:10

Bye, Oliver

Antworten