Android 3.0 - Spezielle Anpassungsmöglichkeiten?

  • Antworten:11
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

03.05.2011, 20:38:41 via App

Hallo zusammen,

bald startet das Xoom durch und dann gehts richtig los mit Android 3.0. Wird es für Android 3.0 spezielle Anpassungen geben, da es ja für tabs gedacht ist. Bei Apple kann man ja unterscheiden zwischen Phone und Tab.

Wirds sowas auch geben? Gibts das schon?

Grüße,
Malte

Antworten
Martin Grulich
  • Forum-Beiträge: 56

05.05.2011, 22:36:12 via Website

Malte Heyenga
Hallo zusammen,

bald startet das Xoom durch und dann gehts richtig los mit Android 3.0. Wird es für Android 3.0 spezielle Anpassungen geben, da es ja für tabs gedacht ist. Bei Apple kann man ja unterscheiden zwischen Phone und Tab.

Wirds sowas auch geben? Gibts das schon?

Grüße,
Malte

Hallo Malte,

an dieser stelle verweise ich der einfachheit halber einmal an eines meiner Lieblingsmagazine t3n. Dort gibt es einen sehr schönen Artikel, der deine Frage beantwortet. Zu finden ist dieser hier: http://t3n.de/news/android-honeycomb-scheitert-unnotigerweise-google-schuld-308261/

Gruß Martin

Kevin Haferkamp

Antworten
Kevin Haferkamp
  • Forum-Beiträge: 11

06.05.2011, 10:00:48 via Website

Nein, leider noch nicht.

Google kann zwar Devices unterscheiden, aber der Market selber kann nicht Filtern.

Ich kann mir zwar nicht erklären, warum dieses doch recht simple Feature nicht implementiert wurde.
Es war absehbar, dass diese Filterungsmöglichkeiten gebraucht werden, aber der jetzige Market ist ja dem Vorgänger auch Lichtjahre voraus, nur Schade, dass es immer noch ein Schritt langsamer voran geht, als die Zielvorgaben voran schreiten.

Gruß++

Kevin Haferkamp

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

06.05.2011, 23:02:50 via Website

Hallo Martin,
hallo Kevin,

danke für eure Antworten. Das Android 3.0 so unfertig ist wusste ich garnicht und verwundert mich wirklich. Ich habe das Xoom bestellt und bin mal gespannt, wie
es wirklich ist und wie es mit der Programmierung aussieht.

Habe gerade noch einmal gegoogelt und wirkliche Anpassungsmöglichkeiten gibt es meines erachtens nicht, wie eure Antworten das bestätigt haben. Das einzige, was funktionieren könnte ist, dass man die App kopiert, eine minSDk von 11 setzt und dann die App fürs Tab optimiert, was dann aber auch viel Arbeit werden dürfte.

Ich hoffe, da wird noch was kommen. Sobald ich was neues weiß, lass ich es euch hier wissen :)

Grüße und ein schönes Wochenende,
Malte

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

07.05.2011, 16:49:09 via Website

Geht es denn, dass man je nach api level oder sowas eine extra main.xml lädt?
Also z.b wenn API Level = 11, dann lade main-tablets.xml?

Edit: Hab das:
res/layout/my_layout.xml // layout for normal screen size
res/layout-small/my_layout.xml // layout for small screen size
res/layout-large/my_layout.xml // layout for large screen size
res/layout-large-land/my_layout.xml // layout for large screen size in landscape mode
res/layout-xlarge/my_layout.xml // layout for extra large screen size

res/drawable-lhdpi/my_icon.png // image for low density
res/drawable-mdpi/dpi/my_icon.png // image for medium density
res/drawable-hdpi/my_icon.png // image for high density

res/drawable-nodpi/composite.xml // density independent resource

gerade hier: http://developer.android.com/guide/practices/screens_support.html
gefunden.

Edit2: Hm, im Emulator funktioniert das nicht, kommen nur Fehlermeldungen...

— geändert am 07.05.2011, 17:21:54

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

07.05.2011, 18:18:19 via App

hm, wie man an Plume sieht muss es aber irgendwie funktionieren...

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

08.05.2011, 12:50:47 via Website

Hat denn hier noch keiner eine App für Honeycomb angepasst? :mellow:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

11.05.2011, 08:17:28 via App

So wie es mir scheint, geht es dabei nur um das Android 3.0 Theme, sprich dieses schwarze und nicht um speziellere Anpassungen. Habe gestern allerdings einen Link getwittert bekommen, den werd ich gleich mal raussuchen und hier posten.

Liebe Grüße,
Malte

Antworten
Marcel W.
  • Forum-Beiträge: 217

11.05.2011, 08:38:56 via App

wartet doch einfach ein par wochen ab bis die tablets am mann sind! dann kommen 100% auch mehr apps

<Great Design isn`t Good Enough>

Antworten
Martin Grulich
  • Forum-Beiträge: 56

13.05.2011, 13:26:08 via Website

Marcel W.
wartet doch einfach ein par wochen ab bis die tablets am mann sind! dann kommen 100% auch mehr apps
Die ersten Honeycomb Tablets sind doch schon längst ausgeliefert, aber 3.0 Apps hinken nach wie vor hinterher.

Sogar mein NotionInk adam-Tablet läuft inzwischen auf Android 3.0 Honeycomb.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

13.05.2011, 13:43:42 via Website

Leider habe ich bis jetzt noch nichts neues erfahren. Ich werds einfach so machen, dass ich die kommenden Apps so wie sonst auch schreiben werde, halt für die Handys.

Wenn die App dann fertig ist, werde ich mir diese kopieren und in der Manifest ein minSdk von 11 setzen, was dann heißt, dass nur Android 3.0 User die App im Market sehen. Diese App werde ich dann auf dem Tab testen und die Fehler anpassen. Ist für mich im Moment die einfachste Lösung ;)

Grüße,
Malte

Antworten