Trillian und C2DM push notifications

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

03.05.2011, 05:24:28 via Website

Hallo,

wollte mir Trillian wegen den C2DM push notifications anschaffen!

Plan ist: Trillian unterwegs ständig - wie quasi whatsapp - im Hintergrund laufen zu lassen!

Fragen hätte ich:
Zieht Trillian denn den akku leer ( die C2DM Funktion soll ja den Akku schonen.. )? Und Ist es wirklich ein guter Messanger?


Danke für Erfahrungsberichte!

Edit: und warum muss ich für Trillian (am PC) ein Konto erstellen? Habe doch bereits ein icq-Konto!

— geändert am 03.05.2011, 05:28:46

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

07.05.2011, 13:07:01 via App

keiner kennt Trillian?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

07.05.2011, 13:19:55 via App

Ich habs auf meinem SE X10 mini pro am laufen. Ich muss jedoch zugeben, dass ich dieses C2DM noch nicht ganz verstanden habe. Mit Trillian hält mein mini pro jedoch deutlich länger durch, als mit eBuddy (und es gibt noch deutlich schlimmere Akkufresser als eBuddy).
Trillian zeigt mir trotzdem einen Service in den Benachrichtigungen an.
Trillian ist der beste Messenger, den ich auf Androiden hatte. Die Bedienung ist einfach, das Design schlicht. Mir gefällts durchaus.
Etwas verwirrend finde ich de Sache mit dem Status. Der Facebook-Chat schien bei mir auf Away Probleme zu machen. Desshalb bin ich jetzt entweder online oder schalte Trillian ganz aus.

— geändert am 07.05.2011, 13:24:25

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

07.05.2011, 13:43:54 via Website

Simon F.
Ich muss jedoch zugeben, dass ich dieses C2DM noch nicht ganz verstanden habe..

C2DM ist ein Dienst von Google, mit dem ein Server der App eine Nachricht schicken kann, ohne dass die App (oder ein Service der App) ständig laufen muss. Dadurch verringert sich der Stromverbrauch erheblich.

Google richtet dazu einen Server ein mit dem Dein Android immer in Verbindung ist. Will jetzt zB Trillian eine Nachricht an dich "pushen", also senden schickt Trillian an Google die Nachricht, Google leitet sie weiter an Dein Android, auf Deinem Android wird ein Event ausgelöst und so kann sich die Trillian App starten und die Nachricht verarbeiten.

Ein schöne Anwendung die das Verdeutlicht ist Chome to Phone (geht auch mit Firefox).

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

07.05.2011, 15:16:26 via Website

Simon F.,

hast du vllt paar Screenshots von Trillian? Das wäre nice...

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

07.05.2011, 15:29:31 via Website

Screenshots findest Du auch auf http://www.trillian.im/learn/tour-android.html

Ich kenne die App nur von der Beta und die lief wirklich gut.
Das Trillian-Konto brauchst Du, damit sich Trillian für dich bei ICQ einloggen und die Nachrichten Dir weiter schicken kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

10.05.2013, 13:02:20 via App

Hallo ich benutze auch schon länger Trillian und ich kann nur sagen das er spitze ist! Akkuverbrauch ist sehr gering und falls du dein Vz account auch mit der App verbinden willst. hier ein Tip

Ich habe es so gemacht:

1. Ich habe ein neues Konto angelegt, mit dem Protokoll Jabber/XMPP.

2. Dort habe ich folgendes eingetragen:

* Benutzername: Meine Emailadresse bei studiVZ, wobei das "@" durch "\40" ersetzt wird und dazu noch "@vz.net"
Bespiel: accountName\40gmx.de@vz.net
* Kennwort: Mein VZ-Passwort


3. Bei "Einstellungen" müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden:

* Hostname: jabber.vz.net
* Port: 5223
* ein Häkchen bei "Sichere SSL-Verbindung verwenden"
* den Rest so lassen


Fertig! Jetzt sind in der Kontaktliste alle Freunde, die gerade im Plauderkasten online sind ... und das sogar mit ihrem richtigen VZ-Name

Antworten