Ubuntu 10.10: Internet in Bezug auf Ubuntu-relevante Themen sehr langsam ?

  • Antworten:20
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

28.04.2011, 20:38:00 via Website

Hey,

an sich bin ich begeisterter Ubuntu User, habe jedoch ein Problem mit dem Internet. Ich finde mich mittlerweile zwar zurecht, habe jedoch noch keine große Erfahrung mit den Konsolenbefehlen. Sollten findige Linux User mir dahingehend helfen können berücksichtigt dies bitte und seid gnädig :wink:

An sich funzt meine 16.000er Leitung echt spitze, Down- und Uploads gehen alle recht zügig von der Hand. Außer es handelt sich dabei um Ubuntu-relevante Themen wie z.B. das Software Center oder Systemaktualiserungen wie das nun erschienene Ubuntu 11.04.

Auf einmal steht dort bei der Speedangabe eine Geschwindigkeit von Sage und Schreibe 16,7 kB/s. Nicht kurzzeitig, sondern durchgehend.

Teilweise werden Downloads sogar abgebrochen aufgrund schlechter Internetverbindung. Es macht jedoch keinen Unterschied ob ich direkt über Kabel verbunden bin oder über Wlan, alle anderen Downloads die nichts mit Ubuntu zu tun haben funtzen wie bereits erwähnt spitze.

Ich hatte bereits über TuxSucht.de nach ähnlichen Problemen gesucht, jedoch leider nur veraltete Forenbeiträge entdeckt bzw. Post's mit denen ich nichts anfangen konnte :smug:





Vielen Dank im vorraus, evtl. kennt sich ja hier jemand aus, in einem "auf Linux basierendem Forum" :grin:

lg

— geändert am 28.04.2011, 20:57:37

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

28.04.2011, 21:58:33 via App

was glaubst passiert wenn die ganze welt zugleich ubuntu updated? wart einfach 1-2 tage mit dem update

swordiApps Blog - Website

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

28.04.2011, 22:01:33 via App

Das Problem besteht generell, nicht nur zum jetzigen Zeitpunkt während des Updates. Das die Server sich grad fühlen wie ein SDI im 2. Gang unter Volllast ist mir durchaus bewusst :wink:

Aber trotzdem Danke !

lg

— geändert am 29.04.2011, 00:53:08

Antworten
Herbert Cassau
  • Forum-Beiträge: 39

29.04.2011, 10:58:53 via Website

Offensichtlich läuft die Verbindung über Server wo die Bits noch von Hand getrommelt werden...
:P













(Bin auch mit Ubuntu unterwegs)

— geändert am 29.04.2011, 10:59:48

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

29.04.2011, 11:35:12 via App

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

29.04.2011, 12:00:57 via Website

Ich hab vor ein paar Wochen die Beta getestet, die lief aber sehr schlecht, auf meinem altem und neuem PC. ZB gab es bei beiden PCs große Probleme mit der Grafikkarte. Eigentlich schaden, denn von Ubuntu war ich bis jetzt immer gewöhnt, dass es ohne Probleme funktioniert.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

29.04.2011, 13:50:32 via Website

Hmm, also besser erst einmal per LiveCD versuchen ?

— geändert am 29.04.2011, 13:51:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 143

29.04.2011, 13:52:23 via Website

Was für eine Hardware hast du?

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

29.04.2011, 13:58:04 via Website

Zwar etwas "schmal auf der Brust" jedoch meisterte die alte Mühle bisher so ziemlich alles was anlag :wink:

IBM Thinkpad T43, 1,73GHz, 40 GB, 1024 MB, Windows XP Professional war vorinstalliert (CDRW/DVD, 6 Zellen Akku und Netzteil).
Die Bootfile ist beim Windows leider flöten gegangen, daher kam der Umschwung auf Ubuntu.

Antworten
Patrick K.
  • Forum-Beiträge: 108

29.04.2011, 15:46:13 via App

Ahh hallo Leute (: hab n Paar Fragen zu Ubuntu

1. Wie ist das mit der Stabilität?

2. Kann ich alles was auf Windoof läuft auch auf Ubuntu zum nutzen? z.b. Itunes,Seus... uvm.

3. läufts relativ Flüssig?

Hoffe ihr könnt mir Helfen (:

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

29.04.2011, 15:52:41 via Website

Ich werde das alte Ubuntu nochmal komplett herunter hauen und nochmal neu testen. Bei einem Rechner hat zuletzt nichtmal Ubuntu gestartet (nach dem Login hängen geblieben). Aber das war nur die Beta (die sonst recht gut funktionierte).

Kann mir schnell jemand einen Link zu den Torrents geben? Der Downloadsever ist gerade offline.

EDIT:
OK, selber gefunden:
http://releases.ubuntu.com/11.04/

@Patrick: Probiere einfach die LiveCD aus. Dazu einfach eine ISO laden und brennen, diese booten, dann kannst Du Ubuntu auch erst mal testen (beachte aber, dass es dann installiert natürlich nicht mehr so lange zum starten braucht).

Und es laufen nicht alle Programme die es auch bei Windows gibt. iTunes zB nicht, wenn Du aber nicht auf den iTunes Store angewiesen bist gibt es natürlich eine Alternative.

— geändert am 29.04.2011, 16:00:57

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

29.04.2011, 15:59:26 via Website

Andy N.

Ähm, läuft das über einen anderen Server ? Über meinen LiveCD link lade ich die 11.04 mit 29 kB/s runter, mit deinem link mit ca. 2 MB/s... ? :blink:

— geändert am 29.04.2011, 16:00:27

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

29.04.2011, 16:03:20 via Website

Deshalb verwende ich Torrent. Der lädt innerhalb Minuten. Wenn man aber keinen Torrent verwenden möchte müsste es bestimmt noch ein paar alternative Mirrors geben.

EDIT:
Gerade auch den Download-Link von http://releases.ubuntu.com/11.04/ getestet, der läuft auch recht schnell.

— geändert am 29.04.2011, 16:04:17

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

29.04.2011, 16:05:53 via App

Patrick K.
Ahh hallo Leute (: hab n Paar Fragen zu Ubuntu

1. Wie ist das mit der Stabilität?

2. Kann ich alles was auf Windoof läuft auch auf Ubuntu zum nutzen? z.b. Itunes,Seus... uvm.

3. läufts relativ Flüssig?

Hoffe ihr könnt mir Helfen (:
Also was Stabilität und flüssiges Laufen angeht, ist Ubuntu einfach spitze. Nach der Anmeldung kann ich meistens sofort loslegen und muss nicht, wie bei Windows, einige Minuten warten, bis er bereit ist. Herunterfahren in unter 8 Sekunden ist auch perfekt.
Nur einige Programme, die nur für Windows geschrieben wurden, können Probleme bereiten. Für das meiste gibt es Alternativen, wenn man aber zB iTunes braucht gibt es die Möglichkeit es mit "Wine" zu probieren, damit kann man viele Windows Programme auch unter Ubuntu starten und bei einem Programm wir iTunes sollte es sicher einige Anleitungen im WWW geben, die einem bei den Einstellungen helfen.
Wenn du dich als "technik begabt" bezeichnen würdest und deinen PC nicht zum Spielen aufwändiger 3D-Games brauchst, würde ich dir empfehlen Ubuntu über eine Live-CD auszuprobieren.
Lg Ansgar

— geändert am 29.04.2011, 16:08:20

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

29.04.2011, 17:59:26 via Website

Ich hab nochmal Ubuntu 11.04 komplett neu installiert und es funktioniert jetzt. Aber die neue Oberfläche gefällt mir gar nicht. Man findet gar nichts mehr, bzw nur umständlich. Übersichtlich ist es auch nicht gerade. Man sieht deutlich das Apple das Vorbild war, nicht gerade das beste Vorbild.

Und wie bekomme ich zB das Wetter ins Panel? Das ging zuvor so einfach.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

29.04.2011, 18:26:58 via Website

Hello @ all,

ich bin ebenfalls begeisterter Ubuntuuser, aber das auch hauptsächlich wegen Gnome. Mit der neuen Unity Oberfläche finde ich das ganze nicht mehr sehr Userfreundlich, im Gegenteil sogar.
1. Es sieht nicht mehr aus wie Ubuntu, sondern eher wie MacOSX nur ein wenig bunter und aufgebauschter.
2. Wenn man nicht genau weiß, was man sucht, sucht man sich zu Tode, denn um eine Anwendung zu starten muss man wissen, wie sie heißt, sonst findet man sie erst garnicht.
3. Die Seitenleiste funktioniert zwar sehr gut, aber sie sieht eher aus, als wenn sie für alte Leute entwickelt wurde, die nicht mehr gut sehen können. Sie ist zu groß!!!
4. (auch beim FinalRelease) Hin und wieder setzt die Video-Wiedergabe einfach aus oder funktioniert erst garnicht, der Ton läuft einfach weiter.

Ich hatte Natty Narwal zwei Wochen lang auf meinem Notebook und auf meinem HomePC. Von der Performance her, würde ich sagen hat sich nicht viel verändert, im vergleich zu 10.10.
Auf meinem Notebook habe ich seit gestern wieder 10.10 drauf, weil es einfach runder läuft und auch weil es aussieht wie UBUNTU, dank Gnome.
Auf meinem HomePC ist mir das noch zu stressig, da ich gerade alles so hab wie ich will! ;-)

Was Canonical da treibt finde ich persönlich sehr gewagt, aber vielleicht haben sie damit Erfolg.
Ich für meinen Teil würde mir wünschen das Canonical wieder auf Gnome zurück geht, denn das hat ja mit Version 3.x auch viele neue Features.

Greetz....

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

29.04.2011, 18:32:39 via Website

Mir gefällt die neue Oberfläche auch überhaupt nicht. Schade drum aber gut das die Server so lang gebraucht haben - dadurch habe ich die Aktualisierung abgebrochen und erst vorab die LiveCD ausprobiert...

Ich muss erst noch ein wenig rumprobieren, evtl. kann ich mich doch noch mit der 11.04 arrangieren, man wird sehen...

lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

29.04.2011, 18:37:20 via App

Man kann doch bestimmt Gnome2 aus den Repos nachinstallieren. Ich bin mit Fedora/RedHat/CentOS unterwegs und kenne die Debian/Ubuntu Repos nicht sehr gut. Sonst wäre ich konkreter geworden.

Aber vielleicht finde ich mal Zeit für eine Installation in der VM.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

02.05.2011, 09:32:13 via App

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

02.05.2011, 14:17:24 via Website

Ralph
Man kann doch bestimmt Gnome2 aus den Repos nachinstallieren.

Ich glaube nicht, aber auch wenn sie nicht in den Repos dabei sind kann man Gnome ganz einfach nachinstallieren, das ist aber meiner Meinung nicht der Sinn von Ubuntu. Ubuntu hat den Anspruch ein Linux für Jedermann zu sein und so muss es dann meiner Meinung auch ein OS sein, welches man Out of the Box verwenden will.

Als Alternative gäbe es noch Kubuntu, allerdings hat mir KDE noch nie so richtig gefallen.

Evtl. bildet sich aber auch eine Community, die ein Ubuntu mit Gnome pflegt.

Gnome 3 sieht ja jetzt aber auch anders aus, werde ich mal bei Gelegenheit testen.

Antworten
Todor Topalov
  • Forum-Beiträge: 13

02.05.2011, 22:27:24 via App

Benutze Ubuntu seit der Ver. 5.10 und bin noch dabei. Der grosse Vorteil ist bei der Community zu sehen mit den ganzen Wiki-Beiträgen unter UbuntuUsers.de

Meiner Erfahrung nach ist wichtig die richtige Hardware zu haben wobei der Schwerpunkt auf die Grafikkarte zu setzen ist. Mit ner Intelkarte kannst du nichts falsch machen.
DSL-Flat ist klar und zwecks Geschwindigkeit noch viel RAM.
Wer ein stabileres System haben möchte nimmt halt die LTS mit Dreijähriger Unterstützung auf dem Desktop.

Antworten