Screenshot in meiner App

  • Antworten:11
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 5

25.04.2011, 23:14:16 via Website

Hallo liebe Community,
ich schreibe gerade eine kleine App und bräuchte folgendes:

In meiner App will ich einen Screenshot machen, d.h. die Fläche (x,y) von 0,0 bis 90,90 will ich sozusagen "abfotographieren" und dieses "Foto" speichern.
Ist soetwas überhaupt möglich? Ich komme gerade von BlackBerry Entwicklung und da war soetwas möglich.

Liebe Grüße!
-bba

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

26.04.2011, 11:22:39 via Website

Hey,

ich meine, dass Screenshots nur mit root geht.

Grüße,
Malte

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 5

26.04.2011, 11:27:45 via Website

Malte Heyenga
Hey,

ich meine, dass Screenshots nur mit root geht.

Grüße,
Malte
Hallo Malte, danke fuer deine Antwort!
Ja, das hab ich auch schon mal gelesen, dass Screenshot nur geht wenn das Geraet gerootet ist. Kann man jedoch irgendwie anders eine Flaeche in meiner eigenen App als Bild speichern?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

26.04.2011, 12:13:50 via Website

Vielleicht mit dieser Herangehensweise: Man besorgt sich eine Referenz auf die entsprechende View und versucht, ihren DrawingCache abzufangen und in ein Bitmap umzuwandeln...

Antworten
Niels S.
  • Forum-Beiträge: 30

26.04.2011, 12:24:43 via Website

Wüsste nicht wieso das nicht mit Standard Java mitteln gehen soll. Sprich, wenn es die GUI Deiner Anwendung ist, müsstest Du das Objekt auch als PNG speichern können.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

26.04.2011, 13:26:00 via Website

Es gibt ja nen paar Apps wo man Bilder malen kann, wie mit Paint o.ä. Evtl. könntest du da mal schauen, dass vill. ein wenig umzuschreiben, sodass du ein gemaltes Bild simulierst und dieses dann als Bild speicherst.

Wie genau das gehen könnte kann ich dir allerdings nicht sagen, sorry aber das wäre noch so eine Idee, die ich hätte.

Grüße,
Malte

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 5

26.04.2011, 13:37:33 via Website

Malte Heyenga
Es gibt ja nen paar Apps wo man Bilder malen kann, wie mit Paint o.ä. Evtl. könntest du da mal schauen, dass vill. ein wenig umzuschreiben, sodass du ein gemaltes Bild simulierst und dieses dann als Bild speicherst.

Wie genau das gehen könnte kann ich dir allerdings nicht sagen, sorry aber das wäre noch so eine Idee, die ich hätte.

Grüße,
Malte
Genau! An so etwas hab ich auch gedacht, da man in meiner App (0,0 bis 90,90) auch malt, und dieses gemalte wuerde ich gerne speichern. Danke fuer eure Hilfe! Hoff ich komm weiter!

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

26.04.2011, 13:43:34 via App

Naja,
wenn du malst, malst du ja meistens mit nem Canvas auf nem Bitmap. Dieses Bitmap kannst du danach natürlich speichern..
Lg Ansgar

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

28.04.2011, 19:45:49 via Website

Hab ich doch direkt als erstes schon gesagt: Referenz besorgen und Drawing Cache abgreifen...:P Nicht anderes macht der verlinkte Code...

Antworten
Mathias Lin
  • Forum-Beiträge: 20

28.04.2011, 19:51:47 via Website

Thomas M.
Hab ich doch direkt als erstes schon gesagt: Referenz besorgen und Drawing Cache abgreifen...:P Nicht anderes macht der verlinkte Code...

Ja, aber da der Fragende neu ist und von Blackberry/RIM kommt, ist ja ein Code Sample sicher nicht verkehrt.

Fabian H.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

28.04.2011, 20:02:32 via Website

Generation Gutti, was? Spass beiseite - alles gut... ;-)

Antworten