OpenGl ES - Hilfe

  • Antworten:0
kirmac09
  • Forum-Beiträge: 13

20.04.2011, 11:03:20 via Website

Hallo!

Bräuchte ein bisschen Hilfe bezüglich OpenGl ES. Bin gerade dabei ein 2D Breakout zu entwickeln.
Falls irgendwer nicht weiß um was genau es geht:http://de.wikipedia.org/wiki/Breakout_(Computerspiel)

Habe das ganze schon für PC mit Java und Canvas programmiert, und wollte das jetzt auch für android programieren.
Habe dabei dieses Tutorial gefunden: https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Spieleentwicklung_101

1) Ich verstehe nicht ganz wie das mit unterschiedlichen Auflösungen funktionieren soll, vor Allem weil die ja ein anderes Verhältnis haben (800x480=5:3, 480x360=4:3...)...das heißt Das Spiel würde verzerrt dargestellt werden?

Habe diesbezüglich im Forum gesucht und habe dann diesen Beitrag gefunden:
D.h. für 2D mit OpenGL:

+ Scroller oder Tile basierte Games sind hier gut zu realisieren
+ schnelle und akkuschonende Berechnung bei Hardwareunterstützung
+ Keine Berücksichtigung der Displayauflösung notwendig, nur anpassen des Viewports und der Projektionsmatrix - Resultat Auflösungsunabhängig
+ sehr schnelle Transformationen der Bilder (Translation, Rotation, Skalierung)

Hoffe ihr könnt mir das ganze erklären!

Danke schonmal!

Antworten