Das AndroidPITiden-Buch -- Android für Einsteiger und Fortgeschrittene

  • Antworten:599
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.05.2012, 21:57:07 via Website

Natürlich sind die eBook-Versionen ein ganzes Stück günstiger -- bei Amazon findest Du sie für den Kindle für unter 5 Euro. Es gibt auf meinem Buchserver die "Creative Commons Edition" sogar gratis als ePub bzw. HTML zum Online-Lesen.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.05.2012, 23:27:19 via Website

Ich muss das ja nicht verwenden. Aber warum soll ich es nicht zur Verfügung stellen? Ich bin halt für die Freiheit der Wahl. Und auch diejenigen, die sich einen Kindle ausgesucht haben, sollen die Bücher lesen können. Vielleicht nehmen sie ja nach der Lektüre einen anderen Reader

Antworten
Veilchen
  • Forum-Beiträge: 14

03.06.2012, 21:24:33 via Website

@Izzy, hast Du schon mal darüber nachgedacht, an der Volkshochschule einen Kurs für Umsteiger, Handy/Smartphone, abzuhalten? Abgesehen davon, dass Du finanziell gut belohnt würdest, wäre die Nachfrage an solchen Kursen doch sicherlich da? Ich würde sehr gerne von einem Profi wie Dir (und vielen Anderen hier) lernen wollen. GLG aus Wiesbaden :)
sorry, bin ich im falschen Thread ?:*)

— geändert am 03.06.2012, 21:27:04

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

03.06.2012, 21:33:46 via Website

Wenn mir ein passendes Angebot zuginge, würde ich das natürlich in Erwägung ziehen. Vor ein paar Wochen haben wir gerade einen erfolgreichen Dreier-Vortrag gehalten: Ein "vollkommen veräppelter" (seine eigenen Worte, nicht meine!), ein Facebooker, und einer der weder noch (also meinereiner). Hat gut Spaß gemacht: Das Vortragsmaterial präsentierten wir direkt vom iPad über AppleTV oder was-auch-immer auf die Leinwand. War übrigens ein Vortrag für Eltern zum Thema "Smartphone, Facebook, und mein Kind". Alle drei Vortragenden waren aus München und sich einig: MAchen wir glatt nochmal, wenn uns jemand lieb bittet

Aber bis Wiesbaden... hm, da kämen noch Fahrzeit etc. hinzu. Für einen regulären Volkshochschulkurs ein wenig hektisch. Man hat ja auch noch die "normale Arbeit"...

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

03.06.2012, 21:52:17 via App

Das find ich doch mal ne Super-Idee!
Izzy, viell. in deiner Nähe, wo du wohnst? Gibt auch viele Privat-Schulen, die solche Kurse anbieten und deshalb auch Kursleiter suchen. Und die bezahlen auch gut!
Hab selbst fast 4 Jahre lang als Nebenjob 2 Kurse geleitet - ist aber schon gaaanz lange her.
Probiers einfach mal - die inserieren auch :D

— geändert am 03.06.2012, 21:52:48

Tschuess

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

03.06.2012, 22:48:15 via Website

Muss erst einmal meinen neuen Computer in "Vollbereitschaft" versetzen (hatte einen Hardware-Schaden -- zum Glück hat die Platte überlebt. Die CPU leider nicht, und da der ganze Rest schon 5 Jahre und älter... naja, alles neu macht der Juni, denn im Mai gings vorbei...). Schließlich geht's da ja nicht nur um "Frage-Spielchen" und "Geschichten-Erzählen". Die wollen sicher auch passendes Material vorgesetzt bekommen -- oder wie läuft das da? Magst Du ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, Guguck? Aber dann hat Veilchen mit dem "falschen Thread" am Ende Recht, das sollten wir dann vielleicht woanders hin verlegen. Würde ja fast sagen "PM", aber das könnte ja auch andere interessieren. Und wäre am Ende gar eine Geschäftsidee für AndroidPIT ("Wir vermitteln die Profis")...

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

04.06.2012, 09:01:48 via App

Guten Morgen Izzy,
ganz kurz, da die Arbeit ruft - seufz

PM funkt. bei mir nicht, das fällt also aus. Du kannst aber mailen, meine Mailadresse hast du noch?

Übrigens gab ich keine EDV-Kurse oder Ähnliches - und Handys gabs damals noch nicht, zum. keine Smartphones, geschwege Android.
Deshalb weiß ich nicht, ob dir meine Infos wirklich helfen würden - lächel

Aber organisat. Fragen könnte ich dir - zumindest aus der damaligen Zeit - beantworten. Wie gesagt: DAMALIGE Zeit, wie ich im 1. Post schon schrieb, ist es schon sehr lange her und die Organisation solcher Schulen wird sich seit damals sicher auch verändert haben.
Aber die Idee lässt sich sicher umsetzen. Viel Glück dabei!! :D

— geändert am 04.06.2012, 09:02:19

Tschuess

Antworten
Veilchen
  • Forum-Beiträge: 14

04.06.2012, 21:42:48 via Website

Hi, ein Freund von mir hat sich damals mit der Volkshochschule in Verbindung gesetzt. Frage mal nach, wie und was genau er da unternommen hat. Denke aber, dass Du nicht viel "Material" benötigst. Wichtig ist doch das die Leute es verstehen. Z.Bsp. was muss ich zuerst machen, wenn ich das Phone bekommen habe (rooten, flaschen, custom-rom und was ist das alles überhaupt). Kann oder muss ich die Apps dann noch mal runterladen oder erst rooten flaschen und romen usw. Also wirklich ganz von vorne, für die Leute, die sich wirklich überhaupt nicht auskennen (so wie ich). Das Buch ist supertoll, aber wenn man nicht genau weiß was man da tut, wäre so ein Kurs wirklich sehr hilfreich. Schade, dass es nicht in jeder größeren Stadt solch einen Kurs gibt. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, für den Fall, dass Du in der Volkshochschule einfach mal nachfragst.
Übrigens wäre die Geschäftsidee super, wenn ihr die "Profis" in Bezirke einteilt. Mann könnte es auch als "Stammtisch" stattfinden lassen oder einen Verein gründen (Mitgliedsbeiträge) GLG, Viola

— geändert am 04.06.2012, 21:46:50

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.06.2012, 21:49:01 via Website

@Guguck: Deine Mail-Addy sollte ich wohl noch wiederfinden -- Danke für das Angebot!

@Veilchen: Auch Dir Danke für den Hinweis! Klar, einfach mal fragen kostet nix.

Aber wie getippst: Erst einmal muss ich trotzdem mein System hier wieder komplett ans Laufen bringen...

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

04.06.2012, 22:38:42 via App

@Izzy:
Viel Erfolg beim Leben einhauchen! :D

— geändert am 04.06.2012, 22:39:19

Tschuess

Antworten
Dieter Wilhelm
  • Forum-Beiträge: 4

22.06.2012, 15:36:07 via Website

Hallo,
ich habe die Bücher per PDF geholt und diese haben mir viel Zeit eingespart !!
Die Printausgabe brauche ich nicht, trotzdem DANKE !!!
Ich weiß nicht ob ich richtig bezahlt habe, der Betrag ist für den Buchautor bestimmt !

Der Betrag von €5,00 EUR wird dem Händler sofort gutgeschrieben.
Hier ist Ihre Belegnummer für diese Zahlung: 3C541749CG091241B.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.06.2012, 16:30:05 via Website

Hallo Dieter,

Danke ersteinmal für das Lob -- freut mich, dass Dir die Bücher weitergeholfen haben! Wo hast Du denn da was bezahlt? Weder Betrag noch Belegnummer sagen mir etwas. Mir sind nur drei vier "Zahlstellen" bekannt:

In keinem dieser Fälle bekomme ich einen Betrag von 5 Euro gutgeschrieben. Und außerdem bin ich der Autor -- nicht der Händler. Von daher wäre es sehr interessant zu wissen, wer da meine Bücher zu seinem Geld macht? Lass mich das doch bitte wissen. Die Bücher stehen nämlich entweder unter CC-BY-NC-SA (was kommerzielle Nutzung durch Dritte untersagt), für die gratis Community-Variante -- hier würden somit meine Rechte verletzt -- bzw. bei den Kaufexemplaren die entsprechenden Verlagslizenzen, wo die Rechte des Verlags verletzt würden. Danke Dir schonmal für die Infos!

— geändert am 22.06.2012, 16:39:50

Antworten
Dieter Wilhelm
  • Forum-Beiträge: 4

24.06.2012, 12:58:18 via Website

Hallo Izzy
ich haben die Die Spenden-App hier bei AndroidPIT benutzt und dann bei Paypal 5 Euro eingetippt. Nachdem ich meinen Fehler gesehen habe, es sind 4,- auf einem Konto gelandet, dachte ich einfach 4x Spenden, ging aber nicht. Haben Sie eine Idee wie die 4,- noch zu Ihnen kommen?

Wo die PDF lagen, es ist einige Zeit her, weiß ich nicht.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.06.2012, 13:23:37 via App

Dieter Wilhelm
Hallo Izzy
ich haben die Die Spenden-App hier bei AndroidPIT benutzt und dann bei Paypal 5 Euro eingetippt. Nachdem ich meinen Fehler gesehen habe, es sind 4,- auf einem Konto gelandet, dachte ich einfach 4x Spenden, ging aber nicht. Haben Sie eine Idee wie die 4,- noch zu Ihnen kommen?

Wo die PDF lagen, es ist einige Zeit her, weiß ich nicht.
Es ist über die App nur vorgesehen, einen Euro zu spenden. Mehr geht da nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.06.2012, 13:25:27 via Website

Danke erst einmal für die Antwort -- und die Spende! Ja, das mit der Spenden-App habe ich gesehen (Danke!), aber das erklärte nicht die 5 Euro. Mir ist auch kein Platz bekannt, wo man die PDFs per Paypal "bespenden" kann (sie liegen zum freien Download auf meinem Buchserver, aber dort gibt es keine Bezahl-Möglichkeit), daher bin ich ja so irritiert. Ich selber habe nicht einmal einen Paypal-Account.

Mir bekannte Spenden-Möglichkeiten habe ich ja im vorigen Post aufgezählt. Die Spenden-App kann man (leider) nur einmal kaufen -- aber die anderen drei genannten Möglichkeiten bestehen ja dennoch. Am einfachsten ist sicher die letztere, da davon gleich alle Beteiligten profitieren: Der "Spender" kauft etwas, was er ohnehin kaufen wollte (und bezahlt nicht einen zusätzlichen Cent), Amazon freut sich über einen Einkauf, und ich bekomme eine kleine "Werbekosten-Erstattung". Und das lässt sich sogar beliebig oft wiederholen

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.06.2012, 13:32:40 via Website

Hi Izzy,

Danke erst einmal für die Antwort -- und die Spende! Ja, das mit der Spenden-App habe ich gesehen (Danke!), aber das erklärte nicht die 5 Euro.
AndroidPIT AppCenter basiert auf Prepaid. Zahlt man per Paypal, muss man mindestens 5 EUR auf das AndroidPIT Konto einzahlen, um Apps zu kaufen.

Hier wurden also 5 EUR eingezahlt und 1 EUR für diese Spenden-App ausgegeben. Die restlichen 4 EUR verbleiben als Guthaben auf dem Konto und können in weitere Apps investiert werden.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.06.2012, 13:59:45 via Website

Klar doch, da war was. Danke Dir für die Aufklärung, Carsten! Also brauchen wir keine "Betrüger" suchen

@Dieter: Das war es sicher, gelle? Damit stehen Dir also weitere 4 Euro für weitere App-Einkäufe bei AndroidPIT zur Verfügung. Für alles andere gilt bereits beschriebenes.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.06.2012, 23:48:09 via Website

Lange nix mehr passiert. Wer jetzt aber gedacht hätte, ich würde nix mehr an den Büchern machen, den belehre ich jetzt mal eines besseren: Habe gerade eben Version 26 online gestellt, um meinen Fans wieder eine Freude machen zu können. Und was gibbet da Neues?

  • Weitere "Magic Codes"
  • detailliertere Einleitung zum Market - äh, Playstore (Danke, Sabine!)
  • Begriffe: Branding, Bloatware
  • Grundlegendes zur Bedienung des Androiden (tippen, wischen, pinch-to-zoom)
  • Anhang, FAQ: Umgang mit der SD-Karte

Der Verlag hat übrigens bereits Interesse bekundet, zum Jahresende eine dritte, überarbeitete und wiederum erweiterte Auflage zu drucken...

So, Euch nun aber erst einmal viel Spaß beim Beschnüffeln der Ergänzungen! Feeback ist, wie immer, seeeehr Willkommen! Und eine Version 27 gibt es dann hoffentlich auch in Kürze -- hab noch einiges auf der Todo-Liste stehen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

25.06.2012, 00:10:46 via App

Sofort heruntergeladen!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.06.2012, 00:18:04 via Website

Da bin ich aber neugierig jetzt... Muss noch überall "Market" mit "Spielzeugladen" ersetzen. Wie nennt sich das Teil jetzt eigentlich, wenn man...
  • von der App spricht (Google Play? Playstore? Play-App?)
  • von der Website spricht (Google Play? Playstore?)
Die machen einen echt irre mit ihrem verrückten Namen...

Dann fehlen noch ein paar "Sicherheitshinweise" (offene Netze, Sync, Hintergrunddaten; App-Locker, Kinderschutz), und ein paar dies-und-das. Und vielleicht fällt Euch ja noch was auf?

Hermann K.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.06.2012, 09:31:12 via Website

Ich bin immer unsicher, wie ich es benennen soll. Zumindest im Buch -- im Forum ist es für mich einfach der "Spielzeugladen"

Was mich noch besonders interessieren würde: Mit dem letzten Update habe ich ganz am Anfang eine kurze Einführung zur "allgemeinen Bedienung" von Androiden eingefügt (Antippen, lange antippen, wischen, pinch-to-zoom, und solche Dinge). Schaut mir ein wenig knapp aus. Was fehlt da Eurer Ansicht nach noch, was sollte noch explizit benannt werden?

Hermann K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

26.06.2012, 12:07:29 via App

Izzy, ich würde es so nennen, wie es auch im App Drawer erscheint, also einfach "Play Store". Wäre deshalb auch für Anfänger sofort ersichtlich, was gemeint ist.

— geändert am 26.06.2012, 12:08:28

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.06.2012, 13:22:58 via Website

@Hans: Danke! Jetzt weiß ich endlich wieder, woher ich den Begriff "Play Store" habe Damit sollte die Frage für die App selbst auf jeden Fall gegessen sein. Die Website präsentiert sich ja als "Google play" (großes G aber kleines p) -- aber das könnte man ja als "Website des Play Store" bezeichnen -- damit es einheitlich ist? Wenn ich mal "Play Store" und anderswo "Google play" schreibe, wäre das zwar eigentlich korrekter -- führt aber andererseits zu leichter Verwirrung bis hin zum Vorwurf von Schreibfehlern (wegen des "kleinen p"s), oder liege ich da falsch?

Hermann K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

26.06.2012, 13:33:17 via App

Wie war's mit "Play Store App" und "Play Store Web"?

Edit: Wenn ich im Internet eine App bei Google suche, z.B. den Astro Datei manager, gebe ich z.B. Astro Play Store ein und bekomme diesen als ersten Eintrag. Also Play Store wird auch im Netz akzeptiert.

— geändert am 26.06.2012, 13:46:22

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.07.2012, 17:44:39 via Website

@Hans: Habe, wie von Dir empfohlen, "Play Store" übernaommen. Daher (und aufgrund weiterer Aktualisierungen) gibt es nun die...

Version 27
  • Raider heißt schon lange Twix -- und der Google Market "Google Play Store" (Textersetzung)
  • Dateimanager: Total Commander ist jetzt im Ma.. äh, Spielzeugladen zu haben
  • Sicherheit: In fremden Netzen (Passwörter, sensible Daten, https, VPN)
  • Anwendungen verwalten: Play Store Web mit Übersicht über installierte Apps und mehr
Dank neuem Calibre klappt jetzt auch die automatische Erstellung der MobiPocket-Version, die jetzt (nach 9 Monaten, markante Zahl) auch wieder aktualisiert wurde.

So, viel Spaß beim Schmökern -- und lasst mich bitte wissen, sollten Euch Ungereimtheiten auffallen. Feedback wird jederzeit gern genommen!!!

Hermann K.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

03.07.2012, 00:40:23 via Website

Wie, kein Feedback? Dann setze ich mal noch einen drauf. Zum letzten Mal. Weiter geht's dann erst nach Eurem Feedback

Version 28
  • Google Maps: größere Bereiche für Offline-Cache => OnBoard/Offline Nutzung!
  • FAQ: Speicherort für mit der Kamera aufgenommene Fotos/Videos festlegen
  • Begriffe: Jelly Bean (mit Kurzinfo bei "Android-Versionen")
  • FAQ: Airpush ("Die böse Werbung")
  • Sicherheit: Zugangsschutz (Pin, Passwort, Muster), App-Locker
  • Sicherheit: Kinderschutz
Happy reading! Wer Fehler findet, darf sie nicht behalten -- die gehören mir! Also bitte wieder abliefern!

Für die später hinzugekommenen: Die Links zum Buch finden sich im ersten Post...

Hermann K.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.07.2012, 09:01:54 via Website

Lebt hier noch jemand -- oder seid Ihr alle beim Lesen eingeschlafen? Ist es wirklich so schlimm? Oder fehlen Euch einfach die Worte? Oder passt tatsächlich alles so, wie es ist? Na, ich geb Euch nochmal eine Chance für Feedback:

Version 29
  • Market Ergänzungen: Legacy Play Store
  • Android Versions: Links zu den "Full Changelogs" auf developers.android.com hinzugefügt
  • FAQ -> SD-Karte: Ich kann App xyz nicht auf die SD-Karte verschieben!
  • Grundlegendes zur Bedienung: Knöpfe (Power, Softkeys)

Hermann K.

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

29.07.2012, 10:14:39 via App

Oh, das Einfügen der Links zum Google Developer Seite finde ich gut. Vor allem, da ich mein Factory OTA 4.1.1 Jelly Bean Update aufgrund eines dicken Fehlers manuell neu einspielen musste.
Perfekt!
Langsam wirds ein Almanach ;-)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.08.2012, 17:59:16 via Website

So, nachdem ich gerade die Übersetzung des "Android Forensics" Buches für Franzis abgeschlossen habe (mehr dazu später an anderer Stelle), habe ich soeben noch das AndroidPITiden-Buch ein wenig abgerundet -- womit es für "blutige Einsteiger" noch etwas nützlicher wird:

Version 30
  • kleinere (interne) Link-Fixes
  • Akkufresser: Einige Werte des Samsung Galaxy S3 zum Vergleich hinzugefügt
  • Grundlegendes zur Bedienung: Sperrbildschirm(e)
Viel Spaß beim Lesen -- und Feedback, wie immer, gerne auch hier!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

04.10.2012, 15:58:25 via Website

Hallo,

wir reden hier über das Buch für Fortgeschrittene...

Sorry, ich bin wohl leider etwas zu oft mit Anfängern zusammen gewesen. Dieses (Franzis-) Buch wurde mir in Folge irgendeiner Aktion zum Teil zur Verfügung gestellt. Es ist alles bis Seite 59 zu lesen, was wohl zum größten Teil die Anfänger betreffen sollte.

Und äh, nein, ich rede nicht nur von Omas und Opas, die einen längeren Krankenhausaufenthalt vor sich haben und so ein Android-Multifunktionsgerät mit Telefonfunktion in die Hand gedrückt bekommen. Ich rede auch von so manchem Jugendlichen, der gerade mal so eben weiß, wie man einen Computer einschaltet. Und ja, das gibt es.

Ich weiß nicht, wie es anderen Anfängern geht, aber wahrscheinlich kauft sich keiner so ein "Auto mit 2 Jahren HU"-Telefon, sondern eher ein Einsteigermodell. Man weiß schließlich nicht, was auf einen zukommt und ob man damit klarkommt. Ich habe ein billiges (nein, nicht der Preis, die Firma) Samsung Galaxy Mini. Die Verpackung fiel so winzig aus, dass es leider nur eine "Schnellstartanleitung" hinein geschafft hat. Darin befindet sich, wie der Akku einzubauen ist und wie man es lädt. Ende. Den Rest kann man sich durchlesen, wenn man jemals herausgefunden hat, wie es funktioniert. Kein einziger Screenshot, keine Erklärung, was Google direkt nach Start von einem will. Und natürlich auch nicht das Wichtigste: Wie telefoniere ich mit dem Ding? Das mit dem "Wutschen und Wiedeln" ist mir als Informatiker natürlich in die Wiege gelegt worden. Aber ich habe da noch eine 60-jährige Freundin, die sich bald so ein Ding anschaffen möchte (das wird wohl nächstes Jahr werden, aber berichte gerne).

Meine Erfahrung ist, dass man einem absoluten DAU (dümmster anzunehmendster User -> Computeranfänger) ohne Screenshots nichts erklären kann. Wie macht man von dem Android-Gerät Screenshots, ohne eine App zu installieren?
Wie erkläre ich einem Anfänger, was eine App ist? Wenn der keinen Computer hat, weiß der auch nicht, was "Software" ist. Und wie zum Teufel erklärt man das mit dem Speicherproblem? Die Einsteigermodelle haben alle einen so winzigen internen Speicher, dass praktisch jede App einen fühlbaren Geschwindigkeitsabbau bedeutet, selbst wenn sie auf dem externen Speicher installiert wird.

Edit: "Meine" Version des Buches ist eine inzwischen reichlich veraltete Version des Franzis Verlages. Scheinbar die Erstausgabe. Aber trotz allem steht erst in Kapitel 4, dass man telefonieren kann (nicht wie). Stattdessen müllen wir unser "Smartphone" direkt mit allerlei Apps voll (was für'n Ding?). Und die allerdämlichsten User werden niemals herausfinden, dass eine App durch eine APK-Datei installiert wird.

Mein Fazit:
Das Buch ist für alle diejenigen geeignet, die bereits ein Android-Gerät besitzen und erste Erfahrungen damit gesammelt haben und vor allem für Fortgeschrittene, die tiefer in die Materie eindringen wollen.

+ Viele Bilder helfen beim Verständnis des Geschriebenen
+ Links helfen dabei, direkt auszuprobieren ohne erst lange suchen zu müssen

- Standardfunktionen werden nur spärlich beschrieben

Ich entschuldige mich hiermit für die harte Kritik, aber beim Wort "Einsteiger" sehe ich so gewisse Personen aus meinem DAU-Kreis mit ihrem niegelnagelneuem Handy, das nach Anleitung zusammengestzt wurde und nun vor dem ersten Start steht... Die schaffen es nicht.
Und eine Kleinigkeit erachte ich als sehr wichtig: Wer irgendwo im Internet seinen REALEN Namen angibt, wird mit 90%iger Wahrscheinlichkeit irgendwann von einem Bösewicht über den Tisch gezogen. Der echte Name hat auch im Google-Account nichts zu suchen.

LG

DA

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.10.2012, 16:44:12 via Website

Sorry gleich vorab für meine harsche Antwort: Passend zum angemahnten 4. Kapitel enthält Deine Kritik erst am Ende den Hinweis, worauf sie sich bezieht -- nämlich auf die Erst-Ausgabe, die vor ca. 1,5 Jahren geschrieben wurde. Eine Zweitauflage des Druckwerkes gab es vor einem guten halben Jahr -- und das eBook, um das es hier geht, wurde gar vor knapp zwei Monaten nochmals erneuert. Einen Blick in diese aktuelle Ausgabe hast Du vor dem Schreiben noch gewagt? Oder nicht? Da sind nämlich exakt einige "DAU-Themen" gleich am Anfang vorgeschaltet worden. Das eBook steht hier gratis zum Download zur Verfügung (wo, findest Du im ersten Post), vielleicht magst Du das ja nachholen

Außerdem heißt es absichtlich nicht "für blutige Anfänger". Wie man mit einem Telefon telefoniert, soltle man heutzutage als bekannt voraussetzen. "Einsteiger" bezieht sich weniger auf Leute, die zum ersten Mal überhaupt ein Telefon sehen -- sondern an diejenigen, die gerade ihren ersten Androiden in den Händen halten. Dem bisherigen Feedback nach zu urteilen, kamen selbige bislang sehr gut mit dem Buch klar.

Doch wir wollen uns ja hier nicht gegenseitig "anmachen". Mein Tipp wäre, Du schaust Dir nochmal die aktuelle Fassung an -- und schreibst dann konkret, welche Fehler Dir aufgefallen sind und welche Informationen Deiner Meinung nach fehlen. Das hilft dann beiden Seiten -- und die für's Frühjahr 2013 geplante dritte Ausgabe der Druckversion aus dem Hause Franzis könnte damit bereits das gewünschte enthalten. Das eBook, um das es hier eigentlich geht, sogar bereits früher.

Antworten
DaCrasher
  • Forum-Beiträge: 9

16.11.2012, 16:48:45 via App

Mal so als knappe Frage an die Leser der Izzy-Bücher:
ist das Buch etwas für meinen 80 Jährigen Großvater, der jetzt ein Nexus 7g hat?
Da es heute schon schwer war ihm alles zu erklären suche ich ein sehr leicht verständliches Buch

Danke schonmal!

Antworten
Jürgen Lo
  • Forum-Beiträge: 1

01.12.2012, 13:32:37 via Website

Hallo,

ich versuche schon die ganze Zeit auf das Buch zu kommen, aber alle Links verursachen nur Seitenladefehler. Auch direkt aus Moo+Reader kann ich es nicht laden.
Hat jemand eine Idee?

Grüße
Jürgen

Antworten
Veilchen
  • Forum-Beiträge: 14

01.12.2012, 14:59:42 via Website

Hallo Crasher, ich habe es als Neuling nicht geschafft, mein Gerät zu rooten, OBWohl DAS BUCH SUPERKLASSE IST. Aber ich weiß mit den vielen neuen Ausdrücken nichts anzufangen und habe Angst, dass ich es hinterher nicht mehr nutzten kann. Wenn Dein Opa versiert mit den vielen unbekannten ist, ist das Buch sehr zu empfehlen. Schade, dass es keinen Volkshochschulkurs für Neulinge gibt;-) lg veilchen

Antworten
DaCrasher
  • Forum-Beiträge: 9

03.12.2012, 02:43:21 via Website

Danke für deinen Ausführungen, Veilchen!
Und Angst davor, dein Handy/Tablet kaputt zu machen brachst du eigentlich nicht haben. Es kann nur sehr wenig passieren. Mir ist es mit dem X10 schon mehrfach passiert, dass es nach dem Flashen nicht mehr funktioniert hat. In dem Fall bietet die Sony-Software ein Softwarereset an. Aber ins schwitzen kommt man trotzdem, wenn alles nicht mehr so will wie es soll.
Zum Rooten gibt es für fast alle Handys schon PC-Software, mit der du es über einen Klick rooten kannst. Schau dich einfach mal hier im Forum um.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.12.2012, 16:21:56 via Website

@Jürgen: Wenn Du zu den Seitenlade-Fehlern ein paar mehr Details geben könntest? Ich kann sowohl mit dem Moon+ Reader als auch mit dem Browser prima auf alles zugreifen. Womit greifst Du zu, wie, und welcher Fehler kommt genau -- und wann?

Antworten
muckenstrunz
  • Forum-Beiträge: 83

23.12.2012, 17:26:56 via Website

Hallo Izzy,
Ich war jetzt lange zeit Krank und bin gar nicht mehr auf dem laufenden.Ich möchte mir auf Moon & Reader mal ein Buch runterladen"von Izzy",ich pack das einfach nicht.Ich gehe auf Runterladen,es ist auch keine Anzeige da ob er was runterläd oder nicht und wenn ich nach einer halben oder dreiviertel stunde gucke,hat er nichts runtergeladen!
Es tut mir leid das ich Dich jetzt hier irgedwo damit störe aber würdest Du mir eine kurze antwort geben was ich falsch mache?

Ich bitte nochmals um Entschuldigung!!


muckenstrunz

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.12.2012, 18:31:42 via Website

Kein Grund sich zu entschuldigen -- allerdings kann ich nicht nachvollziehen, was da bei Dir passiert. Wenn Du im Katalog ein Buch herausgesucht und auf "Herunterladen" getippt hast, sollte in der Statuszeile (Notification Bar) der Download angezeigt werden. Sobald er abgeschlossen ist, solltest Du das bei "heruntergezogener Status-Bar" dort auch vorfinden. Vielleicht beschreibst Du einmal Schritt für Schritt, was Du gemacht hast?

Antworten
muckenstrunz
  • Forum-Beiträge: 83

23.12.2012, 19:26:06 via Website

Hi,
Also ich klicke das Buch an,gehe dann auf runterladen und das wars.Es ist kein Statuszeilen (Notification Bar)zu sehen.Ich habe einen Flyer
und habe auch noch einen neues Samsung Galaxy S Duos (S7562).Es ist bei beiden gleich,nichts zu sehen!

muckenstrunz

in der mitte steht noch "Runterladen 1(epub)

— geändert am 23.12.2012, 19:28:25

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.12.2012, 19:58:22 via Website

Hehe! Ja, "böser" Seany, der unterstützt ja nun nicht nur *.epub, sondern auch andere Formate. Daher das zusätzliche Pop-up (macht für mich keinen Sinn, wenn er nicht die anderen Dateien auch noch anzeigen würde: PDF und MOBI kann er ja nun auch). Tipp da nochmal drauf, dann geht's los!

Antworten
muckenstrunz
  • Forum-Beiträge: 83

23.12.2012, 20:12:15 via Website

Hallo Izzy,
Ich versuchs nochmal,wenn es nicht klappt schreibe ich Dich morgen nochmal an!

Danke!


muckenstrunz

Antworten
muckenstrunz
  • Forum-Beiträge: 83

24.12.2012, 09:18:00 via Website

Hallo Izzy,
Bei mir geht es noch nicht.Es ist keine Statuszeilen zu sehen.In der mitte steht noch "Runterladen 1(epub).Aber sonst ist nichts zu sehen!

muckenstrunz

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.12.2012, 09:22:16 via Website

Ich habe doch bereits geschrieben: Auf die "Meldung" in der Mitte (Runterladen 1(epub)) tippen, damit erst wird der Download gestartet. Dieser Zwischenschritt wurde eingeführt, da Moon+ jetzt mehr Formate unterstützt. Was mich wundert ist, dass da nicht auch Mobi und PDF zur Auswahl aufgeführt sind -- aber diesbezüglich habe ich Seany bereits angeschrieben. Auch, dass er dieses Popup vielleicht besser überspringen sollte, wenn ohnehin nur ein Format zur Auswahl steht...

Antworten
muckenstrunz
  • Forum-Beiträge: 83

24.12.2012, 10:18:13 via Website

Hallo Izzy
Alles klar,ich danke Dir vielmals!!!


muckenstrunz

— geändert am 24.12.2012, 10:18:28

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.01.2013, 22:51:37 via Website

Ich sehe gerade, dass ich die letzten Versionen hier gar nicht mehr bekannt gemacht habe Falls hier also noch jemand lebt:

Version 31
  • Akkufresser: fehlende Werte des SGS3 ergänzt
  • noch ein weiterer Secret-Code
  • Grundlagen -> Anwendungen verwalten: Playstore Ergänzungen
  • Grundlagen -> Anwendungen verwalten: Playstore Alternativen ergänzt
  • kleinere Anpassungen, Ergänzungen, sowie Reorganisation einiger Abschnitte

Version 32
  • wieder sind ein paar Apps verschwunden, andere haben ihre Paket-Namen geändert...
  • Link-Einfärbung für Begriffe, die im Anhang erklärt werden (analog zur Toolbox)
  • etliche Screenshots erneuert
  • kleinere Anpassungen, Ergänzungen, sowie Reorganisation einiger Abschnitte

Version 33
  • ein wenig Duden-Korrektur (Abkürzungen)
  • FAQ -> Playstore: de-installierte Apps aus der Übersicht "Andere Apps in meiner Bibliothek" entfernen
  • FAQ -> Playstore: Mehrere Accounts auf einem Gerät parallel nutzen
  • Secret Codes: Ergänzungen (Codes & Anmerkungen)
  • FAQ -> Sonstiges: Screenshot (ab ICS built-in)
  • Sicherheit -> Bei Diebstahl und Verlust: AndroidLost ("nachträglicher Schutz")

Version 34
  • Datensicherung: Vollständiges Backup ohne root mit "Simple ADB Backup"
  • Datensicherung: Vollständiges Backup ohne root mit "Carbon Backup"
  • Tuning -> Durststrecke -> Den Akku kalibrieren: Ein paar praktische Ergänzungen
  • Super-User root -> Risiken des root-Zugangs: Kleinere Ergänzungen

Version 34 ist gerade raus. Hier dürfte Euch besonders der Abschnitt zu "Backup ohne Root" interessieren. Da gibt es jetzt nämlich auch etwas benutzerfreundlicheres als nur Kommandozeile, besonders für Einsteiger. Und am Horizont naht Großes: Koushik Dutta aka Koush aka Mr. ClockworkMod bastelt doch tatsächlich an einer App, die man fast "Titanium-Backup ohne root" nennen könnte: Apps inkl. Einstellungen auf SD-Karte, Dropbox, GoogleDrive... sichern!

Aber lest selbst, ich will Euch ja nicht alles vorher verraten

Antworten