Das AndroidPITiden-Buch -- Android für Einsteiger und Fortgeschrittene

  • Antworten:599
Celestial
  • Forum-Beiträge: 27

20.10.2011, 18:41:32 via Website

Ich glaube, zwei Rezensionen für das gleiche Buch sehen die nicht so gerne bei Amazon ;)

Es liegt nämlich der äußerst seltene Fall vor, dass ich mir eine solche Aufforderung endlich mal leisten kann :)

Antworten
Burkhard
  • Forum-Beiträge: 21

21.11.2011, 09:54:15 via Website

Als Neuling im Androiden Club finde ich ihr Buch absolute Spitze sehr gut und verständlich geschrieben sehr gute Tipps einfach nur Super Note 1 Plus <3

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

20.12.2011, 15:44:15 via Website

Danke! Dann lege ich doch gleich mal ein wenig nach:

In Kürze erscheint die zweite Auflage des "inoffiziellen Android-Handbuchs". Es wurde aktualisiert, korrigiert, überarbeitet und erweitert. Die Druckversion ist nun ein ganzes Stück (etwa 1/4 bis 1/5) umfangreicher als das eBook -- weshalb ich letzteres auch bereits jetzt zur Verfügung stellen darf. Sozusagen zum "Reinschnuppern", als "größere Leseprobe".

Was hat sich gegenüber dem letzten Stand getan?

  • Überarbeitung für die zweite Auflage des "inoffiziellen Android-Handbuchs"
  • einige Apps entfernt (wieder einmal verschwand etwas aus dem Market)
  • einige Screenshots erneuert
  • ICS Updates
  • kleinere Korrekturen, Formatierungen
  • Anhang Permissions überarbeitet
  • Sicherheits-Disclaimer im Kapitel "Finanzen" eingefügt

Ich kann Euch ja schlecht auf "alten Informationen" sitzen lassen :grin:

Und nun wünsche ich Euch, wie immer, viel Spaß beim Schmökern -- möge Euch das Buch zu gutem Nutzen sein! (jaja, und möge der Saft mit Euch sein -- oder wie war das? :P)

Antworten
Bob
  • Forum-Beiträge: 2

06.01.2012, 12:44:21 via Website

Als Android "Dummie" ist mir jetzt klar, was die Anderen eigentlich meinen.
Danke

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.01.2012, 13:37:10 via Website

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT, Bob

Und hinterher gleich ein fettes

Btw: In Kürze gibt es die überarbeitete, aktualisierte und erweiterte zweite Auflage der Druckversion -- die wird genau *jetzt* gedruckt und sollte Ende des Monats in den Handel kommen...

Antworten
Reinhard R.
  • Forum-Beiträge: 2

24.01.2012, 20:37:04 via Website

Hallo Izzy,

dein Buch gefällt mir, es ist verständlich und umfangreich ! Ich bin begeistert!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.01.2012, 20:44:29 via Website

HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT, Reinhard

Und Danke für das Lob! Die zweite Auflage der Druckfassung kommt in wenigen Tagen in den Handel, und ist noch umfangreicher. Große Teile des zweiten Buches ("Mit Android auf Reisen") wurden integriert...

Antworten
Unbekannt
  • Forum-Beiträge: 1

05.02.2012, 16:58:03 via Website

Hallo erst zusammen
Dass Buch finde ich super toll gemacht

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.02.2012, 17:11:40 via Website

Auch Dir ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei AndroidPIT, Unbekannter

Und auch Dank für das Lob -- freut mich, wenn es so gut ankommt! Weitere Bücher stehen auch noch in meiner Signatur; diese bauen auf dem AndroidPITiden-Buch auf.

Antworten
Susie
  • Forum-Beiträge: 243

06.02.2012, 12:47:07 via App

Hallo izzy

beim Thema Akku kalibrieren gibt es im Market zwei Apps die beide battery calibration heissen. beziehe ich mich auf deinen Screenshot, stehen in den Bewertungen viele Warnungen dass man wegen Datenklau nicht laden sollte UND root tut Not.

ich habe nun die 2.Variante von professionals geladen. tut das auch die gleiche Arbeit oder nur die von dir angepriesene app?

ratlos in der Kälte
susie

— geändert am 06.02.2012, 12:49:41

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.02.2012, 13:25:01 via Website

Dazu steht was in der Toolbox. Kürzlich hat sich nämlich einer der Android-Entwickler dazu geäußert, und lässt das Kalibrieren recht "nutzlos" aussehen -- zumindest den Part, der die batterystats.bin Datei betrifft. Und der "root-Zwang" besteht ja ausschließlich für das Löschen dieser Datei -- in der aber lt. Entwickler nur gespeichert wird, welche App wann wie lange aktiv war, und somit am Akku genuckelt hat...

Ergo: Wichtig scheint nur zu sein, ab und an mal einen "vollen Ladezyklus" durchzuführen. Und dafür braucht es keine App.

Antworten
Susie
  • Forum-Beiträge: 243

06.02.2012, 14:21:09 via App

äh prima. dann ist das ja quasi ein überholter Teil den ich da gelesen habe :)

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.02.2012, 14:42:33 via Website

Dem zufolge, was da bei den XDAs zu lesen war: Scheint so. Kannst es ja zur Sicherheit in der Toolbox nochmal nachlesen (äh, momentchen... habe ich die Fassung schon hochgeladen? Muss ich wohl doch langsam mal tun, auch wenn die K-Lesung noch nicht ganz durch ist...)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 86

01.03.2012, 10:05:22 via Website

Hallo Izzy,

Als Antwort darauf, die Anregungen hier unterzubringen, fasse ich nochmal zusammen:

Ungeachtet dass das Androidpitidenbuch unverzichtbar ist (gestern las ich wieder eine Stunde drin), zäumt es für den Anfänger das Pferd von hinten auf.

Ich bin bei meinem Tablet mit einer Gebrauchsanleitung geschädigt, die keinerlei Grundeinweisung in den Umgang mit Android enthält.
Gerade mal, wie man sich am WLAN anmeldet, damit man beschäftigt ist und Ruhe gibt.

Ein völliger Neueinsteiger und Elektrotrottel wie ich hat derzeit keine bessere Möglichkeit als das Androidpitidenbuch und die Hilfe in der Androidpit-Community.
Aber brauchen würde er vielleicht einfach eine Art "Übungsheft".
Also einen Faden, der einem Hilft, sich daran entlangzuhangeln. Vielleicht drück ich mich unverständlich aus.

Das beste Beispiel ist das mit "in neuem Fenster öffnen".

Ich hatte irgendein Problem und ihr gabt mir den Rat, ich soll etwas in einem neuem Fenster öffnen. Es war zwei oder drei Tage später, als ich durch Zufall herausfand, das bei einem Dauerklick (oder Touch, oder Tatsch?) ein Fensterchen aufgeht, mit der Option "in neuem Fenster öffnen".

OK, für euch war das klar, aber seht ihr das Problem?

Vielleicht könnten wir das aber auch durch Threads mit einfachen Übungen im Androidpitidenforum lösen.
Ganz im Sinne des dänischen Kochs bei den Muppets: "Heude wolle wir mahke eine schöne öffne mit neue Fenster..."

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.03.2012, 10:11:11 via Website

Ich verstehe jetzt selbst nicht, was Du meinst: In neuem Fenster öffnen? Was denn? Es gibt doch keine "Fenster" unter Android (jedenfalls keine, die simultan angezeigt werden). Kannst Du das bitte ein wenig präzisieren?

Und soweit ich mich erinnere, hattest Du in Deinem Blog-Kommentar noch ein zweites Beispiel (bei dem ich schon eine Idee hatte, wo ich das unterbringen könnte).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 86

01.03.2012, 10:17:42 via Website

Hmm, da meinst Du wohl folgende Bemerkung:

Ich brauchte bei meinem Tablet mit Froyo ewig, bis ich herausfand, dass man je nach geöffnetem Fenster durch Dauerklicken ein Fensterchen mit bestimmten Optionen erhält.

Es ist eben nicht selbstverständlich, dass man (zumal mit einer schlecht reagierenden touchscreen-resistant) durch Dauerklicken ein Optionsfenster öffnet.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.03.2012, 10:31:08 via Website

Dauerklicken? Neues Fenster? Ich raff's noch immer nicht. Redest Du von a) Android selbst oder b) einer bestimmten App? Was Du beschreibst, klingt teilweise nach dem Kontext-Menü, welches bei vielen Apps durch "langes Drücken" auf bestimmte Objekte geöffnet wird. Aber "neue Fenster"? Das Einzige, was mir dazu einfällt: Du könntest den Web-Browser meinen, in dem man auf diese Weise evtl. einen Link in einem "neuen Tab" öffnen kann (habe ich selbst noch nicht probiert, benutze den Browser dafür zu wenig).

Vielleicht erklärst Du das mal kurz an einem konkreten Beispiel, damit der Groschen bei mir eine Chance zum Fallen bekommt? Wahrscheinlich ist meine Leitung derzeit ein wenig zu lang, und es steht auch noch wer drauf :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

01.03.2012, 10:42:22 via App

Im Browser-Kontext heißt es (wie du sagst) tatsächlich "In neuem Tab öffnen" nicht "Fenster".

— geändert am 01.03.2012, 10:48:16

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

01.03.2012, 19:53:25 via App

Hans K.
Im Browser-Kontext heißt es (wie du sagst) tatsächlich "In neuem Tab öffnen" nicht "Fenster".

Das kommt darauf an, welchen Browser man benutzt:
In einigen werden sog. "Tabs" geöffnet und in anderen heißen diese eben "Fenster".

@ Izzy:
Ich glaube, Markus P. meint die "ganz normalen" Grundkenntnisse, die meist auch vom PC bekannt sind.
Wenn diese aber aufgrund fehlender "PC-Arbeit" nicht vorhanden sind, ist es halt wirklich für einen solchen Anwender schwer.
Er bezieht dann eben ALLES auf Android.

Wow, hab ich mir da einen abgebrochen - seufz.
Hoffe trotzdem, mich einigermaßen verständlich gemacht zu haben.

@ Markus P.
Gib nicht auf! Das ist kein Hexenwerk :D

— geändert am 01.03.2012, 19:54:35

Tschuess

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

01.03.2012, 20:25:19 via App

Izzy
Jo, dann muss ich wohl mal überlegen, was so alles zu den Grundkenntnissen gehört - und das irgendwie mit einbauen...

schöner Vorsatz - hihi - vor allem lobenswert! Na denn, viel Spaß (und gaaanz viel Zeit!)!!
:D

Tschuess

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

01.03.2012, 22:27:52 via App

Izzy
Alles kein Problem -- abgesehen vom letzten Punkt...
Ideen sind allerdings herzlich willkommen: Was erachtet Ihr denn so als Grundlagen, die im Buch bislang noch fehlen?

stell dir vor, du hast noch nie am PC gearbeitet und Androiden kennst du nur von TV-Dokus oder -Filme über Galaxen...
Und jetzt kannste anfangen, dein Buch zu ergänzen.

:D
Nee - im Ernst, geht natürlich! Aber ich fürchte, aus deinem Buch werden dann - mehrere - Bände.
Schade dass ich momentan dienstl. wie privat zieml. unter Strom stehe, sonst hätte ich dir gerne dabei geholfen. PC-mäßig habe ich das - in kleinem Rahmen - schon gemacht (dienstlich). Aber wie gesagt, nur im kleinen Rahmen (Handreichungen u. Ä.).

Wünsche dir jedenfalls ganz viel Erfolg!!

Tschuess

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

02.03.2012, 08:17:59 via Website

Ich habe jetzt schon länger nicht mehr in das Androidpitidenbuch geschaut, aber man könnte ja (soweit noch nicht geschehen) im Rahmen der Einleitung kurz erwähnen, dass viele Aktionen/Optionen bei Android unter zwei Interaktionen versteckt sind.
Zum einen die Menütaste und zum anderen das längere "gedrückt halten" auf dem Bildschirm.
Damit ließen sich die meisten Einsteigerprobleme lösen. Das gilt in dem Fall auch für das Problem vom Markus.

Manche denken halt nicht daran, dass man im Browser einen Link auf mittels längerem Druck in einem andren Tab/Fenster öffnen kann. Im Dolphin heißt das tatsächlich Fenster!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.03.2012, 08:49:31 via Website

...und dass die Menütaste bei ICS scheinbar verschwunden ist, wie ich gestern bei einem Nexus sehen musste. Aber da sind die Menütasten wohl ohnehin "dynamisch" -- die Menütaste taucht also wohl nur dann auf, wenn sie auch belegt ist...

Also: Tippen ("tap"), Drücken ("long tap"), Wischen und "Flingen" als grundlegende "Bedienmuster" wäre schon einmal ein Anfang

Antworten
wollefff
  • Forum-Beiträge: 20

02.03.2012, 09:12:30 via Website

@ Izzy: als allererstes mal vielen Dank für deine Mühe bei deinen Büchern und den Blogs, Einsteigern zu helfen.

Was mir im Augenblick fehlt, ist eine komplette Liste/Zusammenfassung von allen Abkürzungen, special words, ..., die vor allem bei Einsteigern (manchmal auch bei erfahrenen Benutzern) Verwirrung stiften (z.B. wipen, flashen, ROM, custom ROM, ...).
Habe unter Wiki schon manche Erklärung gefunden, aber noch keine Sammlung.
Vielleicht kann man etwas "offenes" bauen, wo jeder dazu beitragen kann (so ähnlich wie Wikipedia).

:-)
Wolle

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

02.03.2012, 09:22:01 via Website

das sollte im Buch ganz hinten unter "Begriffserklärungen" zu finden sein....

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

02.03.2012, 19:34:10 via App

wollefff
@ Izzy: als allererstes mal vielen Dank für deine Mühe bei deinen Büchern und den Blogs, Einsteigern zu helfen.

Was mir im Augenblick fehlt, ist eine komplette Liste/Zusammenfassung von allen Abkürzungen, special words, ..., die vor allem bei Einsteigern (manchmal auch bei erfahrenen Benutzern) Verwirrung stiften (z.B. wipen, flashen, ROM, custom ROM, ...).
Habe unter Wiki schon manche Erklärung gefunden, aber noch keine Sammlung.
Vielleicht kann man etwas "offenes" bauen, wo jeder dazu beitragen kann (so ähnlich wie Wikipedia).

:-)
Wolle

Finde ich auch gut - armer Izzy


Denk dir an obigem Smilie die Zöpfchen weg - den gibts halt nur in weiblicher Form - dabei müssen auch männliche Wesen mal getröstet werden, bin für Gleichberechtigung, jawoll!
:D

Tschuess

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 86

09.03.2012, 10:53:21 via Website

Sowohl Izzy hat mich verstanden, als auch insbesondere Hans K.

Es ist tatsächlich so, dass der Windows-PC-wie-Waschmaschinen-User, also ich, alles, was irgendwie anders läuft auf Android bezieht. Es ist mir inzwischen tatsächlich aufgegangen, dass ich das Fenster, das von einer App aufgmacht wird, auf Android beziehe.

Vieleicht wäre der richtige Weg ein Kapitel "Umgang mit Apps", zum Beispiel mit einer Textverarbeitung, erstellen des Texts, wo muss ich klicken um auf der internen SD-Card abzuspeichern, wo muss ich klicken um auf der externen sd-card abzuspeichern, wie wechsel ich auf den USB-Stick, wann muss ich die SD-Card abmelden, wann kann ich sie einfach rausnehmen und die nächste reinschieben oder ähnliches.

Aber, da auf Androidpit mehr Leute lesen als Fragen stellen, scheue ich mich nicht, eben auch dumme Fragen zu stellen, die vielleicht auch so manchem aus der Seele sprechen, der sich nicht traut, sich (wie ich) als Windows-PC-wie-Waschmaschinen-User zu outen. :)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.03.2012, 12:06:01 via Website

Danke, Markus! Das sind konkrete Fragen -- und wo ich sie jetzt lese: Sonnenklar. Für viele zu selbstverständlich, als dass sie daran gedacht hätten. Lege ich mir mal mit auf die Todo-Liste!

Allerdings nur den "größten Teil" davon -- denn nicht alles lässt sich allgemein beantworten. Der Teil Deines Posts, der sich auf "Textverarbeitung" bezieht, ist je nach verwendeter App unterschiedlich (wo klicken zum Speichern). Selbst der Speicherort ist nicht eindeutig: Während die SD-Karte bei den meisten Android-Geräten unter /sdcard zu finden ist, gibt es noch die Plastik-Bomber-Fraktion (Samsung), wo es IMHO /sdcard/internal oder /sd_int oder sdcard/sd_int oder sonstwie heißt. Zu dumm, dass man dafür nicht einen Standard gefunden hat.

Also lass mich das einmal vereinfacht so umformulieren:
Umgang mit der SD-Karte:
  • Wo ist sie im lokalen Dateisystem (wie oben erklärt sollte passen: "meistens unter /sdcard, auf speziellen Geräten u.U. unter ...)
  • Zugriff auf die SD-Karte vom PC über die USB-Verbindung
  • Entnahme/Wechsel der SD-Karte (das ist der einzige Fall, wo Du sie "abmelden" solltest)
Wobei "Wechsel" zwei Dinge beinhaltet: Rausnehmen, um sie kurz mal direkt an den PC zu klemmen (z.B. um größere Dateimengen schneller drauf/runter zu bekommen) -- sowie "Austausch" z.B. gegen eine größere Karte mit mehr Platz, wobei alle Daten mitgenommen werden sollen.

Passt das so?

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

09.03.2012, 19:41:41 via App

@Izzy
die "Plastik-Bomber-Fraktion" hab' ich überhört, ähm, überlesen!

Tschuess

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.03.2012, 18:54:41 via Website

@Guguck: War nicht bös gemeint. Aber daran ist es bei mir nicht nur einmal gescheitert: Features wunderbar, kann alles was ich brauche. Anschauen im Laden: Autsch, Danke. Ein Samsung im HTC-Gehäuse, was wär mal was

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

10.03.2012, 19:14:28 via App

Izzy
@Guguck: War nicht bös gemeint. Aber daran ist es bei mir nicht nur einmal gescheitert: Features wunderbar, kann alles was ich brauche. Anschauen im Laden: Autsch, Danke. Ein Samsung im HTC-Gehäuse, was wär mal was

Hee, Izzy,
weiß ich doch, dass du das nicht böse meintest!
Wollte dich doch nur ein bissel "frotzeln". :D

Tschuess

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

10.03.2012, 19:29:05 via App

Natatürlich doch

Aber "frotzeln" darf ich trotz "hohem Niveau" weiter, oder?

— geändert am 10.03.2012, 19:31:32

Tschuess

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 1

13.03.2012, 00:14:54 via Website

ein echt geniales Buch ich habe jetzt schon einige Berichte von dir gelesen werde mir das Buch mal in aller Ruhe zu Gemüte führen.
Respekt und bitte immer weiter machen.

Antworten
Thomas 'Firefighter' D.
  • Forum-Beiträge: 1.623

13.03.2012, 06:38:49 via Website

Auch von mir ein Kompliment für die Erstellung des Buches! bin gerade dabei, es durchzulesen.
Und bestimmt finde ich noch den einen oder anderen nützlichen Tipp. War bestimmt eine ganz schöne "Maloche" das Buch zu erstellen, oder?!

"If you always do what you've always done, you'll always get what you've always got." Abraham Lincoln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

13.03.2012, 06:46:07 via Website

Thomas D.
War bestimmt eine ganz schöne "Maloche" das Buch zu erstellen, oder?!
das macht Izzy vor´m Frühstück!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Thomas 'Firefighter' D.
  • Forum-Beiträge: 1.623

13.03.2012, 07:00:38 via Website

TazZ.HD
Thomas D.
War bestimmt eine ganz schöne "Maloche" das Buch zu erstellen, oder?!
das macht Izzy vor´m Frühstück!

:grin:
So wie ich wohl damals meine Dipl.Arbeit. :P

"If you always do what you've always done, you'll always get what you've always got." Abraham Lincoln

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.03.2012, 07:53:32 via Website

Danke für die Komplimente! Und ja, ich versuche natürlich dran zu bleiben, und das Ganze aktuell zu halten. Sowie um fehlendes zu ergänzen (siehe oben). Aufwand? Naja, finanziell gesehen lohnt es nicht wirklich (natürlich freue ich mich über jeden, der als Dankeschön für das gratis eBook die Amazon-Links des Buchservers zum Start seines dortigen Einkaufs nutzt! Ein wenig kommt dabei schon zusammen). Aber es macht auch Spaß - nicht zuletzt Dank Eures Feedbacks und Eurer Mitarbeit. Daher an dieser Stelle auch nochmal mein Dank an Euch!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 86

16.03.2012, 09:01:51 via Website

Thomas G.
Ich habe jetzt schon länger nicht mehr in das Androidpitidenbuch geschaut, aber man könnte ja (soweit noch nicht geschehen) im Rahmen der Einleitung kurz erwähnen, dass viele Aktionen/Optionen bei Android unter zwei Interaktionen versteckt sind.
Zum einen die Menütaste und zum anderen das längere "gedrückt halten" auf dem Bildschirm.
Damit ließen sich die meisten Einsteigerprobleme lösen. Das gilt in dem Fall auch für das Problem vom Markus.

Manche denken halt nicht daran, dass man im Browser einen Link auf mittels längerem Druck in einem andren Tab/Fenster öffnen kann. Im Dolphin heißt das tatsächlich Fenster!

Problem erkannt, und ich denke, das wäre vielleicht eine mögliche Lösung. Natürlich hätte man vom Hersteller eigentlich eine gescheite Bedienungsanleitung erwarten können. Und ich nutze tatsächlich Dolphin.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 86

16.03.2012, 09:04:57 via Website

Izzy
Danke, Markus! Das sind konkrete Fragen -- und wo ich sie jetzt lese: Sonnenklar. Für viele zu selbstverständlich, als dass sie daran gedacht hätten. Lege ich mir mal mit auf die Todo-Liste!

Allerdings nur den "größten Teil" davon -- denn nicht alles lässt sich allgemein beantworten. Der Teil Deines Posts, der sich auf "Textverarbeitung" bezieht, ist je nach verwendeter App unterschiedlich (wo klicken zum Speichern). Selbst der Speicherort ist nicht eindeutig: Während die SD-Karte bei den meisten Android-Geräten unter /sdcard zu finden ist, gibt es noch die Plastik-Bomber-Fraktion (Samsung), wo es IMHO /sdcard/internal oder /sd_int oder sdcard/sd_int oder sonstwie heißt. Zu dumm, dass man dafür nicht einen Standard gefunden hat.

Also lass mich das einmal vereinfacht so umformulieren:
Umgang mit der SD-Karte:
  • Wo ist sie im lokalen Dateisystem (wie oben erklärt sollte passen: "meistens unter /sdcard, auf speziellen Geräten u.U. unter ...)
  • Zugriff auf die SD-Karte vom PC über die USB-Verbindung
  • Entnahme/Wechsel der SD-Karte (das ist der einzige Fall, wo Du sie "abmelden" solltest)
Wobei "Wechsel" zwei Dinge beinhaltet: Rausnehmen, um sie kurz mal direkt an den PC zu klemmen (z.B. um größere Dateimengen schneller drauf/runter zu bekommen) -- sowie "Austausch" z.B. gegen eine größere Karte mit mehr Platz, wobei alle Daten mitgenommen werden sollen.

Passt das so?

Ja, Hurra, ich bin verstanden worden! Ein schönes Gefühl. Übrigens habe ich gerade tatsächlich Schwierigkeiten mit dem Austausch von Daten über externe SD-Card und USB-Stick, aber das gehört nicht hierher.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

16.03.2012, 10:14:44 via Website

Markus P.
Ja, Hurra, ich bin verstanden worden! Ein schönes Gefühl. Übrigens habe ich gerade tatsächlich Schwierigkeiten mit dem Austausch von Daten über externe SD-Card und USB-Stick, aber das gehört nicht hierher.

Mach dafür einfach einen eigenen Thread an passender Stelle auf. Ich nutze zum Datenaustausch übrigens mittlerweile fast ausschließlich WLAN: SD-Karte entnehmen ist beim Milestone² etwas doof, da sie unter dem Akku steckt (da fehlte es dem Designer wohl an GMV), Kabeln ist auch ein wenig öde ;) Für passende WLAN-Lösungen (sofern das für Dich in Frage kommt), schau einfach mal in meine Übersichten: Datei-Manager bzw. Synchronisation von Dateien und Verzeichnissen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 86

16.03.2012, 11:08:12 via Website

Okay, danke, guck ich nach.

Beim Einschieben der SD-Card in den Slot des PC´s hat der nämlich fast vor Schreck den Geist aufgegeben.
Und seit ich die externe SD-Card nutze findet das Pad keine daten auf meinem vollen USB-Stick.

Antworten
Max Van Sip
  • Forum-Beiträge: 33

15.04.2012, 21:46:50 via App

wie kann ich das ganze als ebook runterladen?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

15.04.2012, 21:56:50 via Website

Hier hin gehen und dann ganz nach unten scrollen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Uschi Höse
  • Forum-Beiträge: 6

05.05.2012, 20:04:32 via Website

Habe mir "Das inoffizielle Android-Handbuch "bei Amazon bestellt.
Im Prinzip war mir schon einiges klar, denn ich "wusele" mich immer selber durch die für mich neue Technik, und ich kann es so beurteilen:TOP für Einsteiger.Hilfreiche Tipps zu vielen Apps...Dank dem Autor!
Habe nun gelesen ,es gibt auch eBook Versionen und da werde ich doch gleich mit meinem "Studium" fortfahren,denke, es ist auch preisgünstiger !?
Uschi

Antworten