Tastatur mit Umlauten

  • Antworten:37
Stefan O.
  • Forum-Beiträge: 90

11.04.2011, 21:48:32 via Website

Hallo,
ich suche eine gute Tastatur die auch Umlaute anbietet.
Habe SwiftKey genutzt und gekauft, aber nach einem Update haben sie die Umlaute wie ü,ä,ö weggenommen :-(,
Gibt es einen Trick oder ebenso gute Alternativen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

11.04.2011, 21:51:40 via Website

Ich kenne SwiftKey zwar nicht, aber hast du schon mal länger auf a,u etc. gedrückt?
Bei anderen Tastaturen wird dir dann die entsprechende Auswahl angezeigt.

Gruß Johann

— geändert am 11.04.2011, 22:11:26

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

11.04.2011, 22:06:26 via Website

Des weiteren erkennt eigentlich jede Tastatur das entsprechende Wort und somit auch den Umlaut. Wenn ich also "küssen" schreiben will, gebe ich einfach "kussen" ein und es wird automatisch in "küssen" geändert. Man braucht also eigentlich gar keine Umlaute direkt auf der Tastatur. Falls es nicht erkannt wird, bleibt eben immer noch der von Johann beschriebene Weg.

coolcat2307

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

12.04.2011, 01:21:28 via App

Also ich kann Dich gut verstehen. Ich liebe die Umlaute direkt auf der Tastatur. SmartKeyboard Pro kann das. Gibt es im Market und ist nicht teuer. In den Einstellungen unter Sprache einfach Deutsch mit Umlaute auswählen....

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Stefan O.
  • Forum-Beiträge: 90

12.04.2011, 06:05:36 via Website

häufig findet swiftkey auch das richtige Wort, aber eben auch öfters mal nicht und seit einiger Zeit wird bei langem Druch auf die entsprechende Taste leider kein Umlaut mehr zur Auswahl angeboten. Zu Beginn gab es diese Auswahl noch.
Smart Keyboard habe ich in der Trial-Version geladen und bei längerem Druck auf o,u,a kommt als Kontext-Menü auch nur eine Zahl zur Auswahl, aber kein Umlaut......oder kann man das irgendwo einstellen ???

Antworten
Harvey K.
  • Forum-Beiträge: 255

12.04.2011, 07:17:50 via Website

Ich nutze ja mit täglich wachsender Begeisterung SlideIT (gibts auch als Trial).
Die Umlaute erhält man durch den üblichen Druck auf den jeweiligen Vocal, was man aber selten braucht, da die Erkennungsrate einfach top ist.

Allerdings muss man in den Einstellungen unter 'Special Characters' den Punkt 'Display character diacritics' aktivieren - möglicherweise gibt es bei SwiftKey oder Smart Keyboards eine ähnliche Einstellungsmöglichkeit?

Viele Grüsse

Antworten
Stefan O.
  • Forum-Beiträge: 90

12.04.2011, 12:59:05 via Website

Juhu...ich habs.... in den Einstellungen gibt es mehrere Qwertz und Qwerty - Einstellungen. Nach probieren habe ich eine Version mit Umlauten gefunden :-) Jetzt nutze ich die geile Swiftkey-Tastatur wieder :lol:

Antworten
Boris K.
  • Forum-Beiträge: 16

18.04.2011, 12:53:33 via Website

Hallo,
Johann Q.
Ich kenne SwiftKey zwar nicht, aber hast du schon mal länger auf a,u etc. gedrückt?

ich misch mich mal ein: beim lang gedrückten "s" erscheint "ß", bei "a" ein "ä", aber bei "o" eine "9" und bei "u" eine "7". Bislang behelfe ich mir damit, für das "ö" "mo" einzutippen und dann den Wortvorschlag "möglich" auszuwählen und anschließend die überflüssigen Buchstaben (also alle bis auf das "ö") zu löschen; für das "ü" bietet sich "würde" oder "müssen" an. Ganz klar: das ist ein klassischer Bug, ein Fehler, der behoben gehört, und das nicht durch irgendwelche Drittsoftware mit eigentlich anderer Zielstellung, sondern durch ordentliche Qualitätskontrolle. Schade, dass es offenbar schon länger braucht (ich kenne den Bug erst seit einer Stunde, habe mein Phone aber auch erst ein paar Tage).

Antworten
Stefan O.
  • Forum-Beiträge: 90

18.04.2011, 13:41:20 via Website

Welche Tastatur nutzt du?

Antworten
Boris K.
  • Forum-Beiträge: 16

18.04.2011, 13:46:48 via Website

Hallo,
ich nutze die originale von Android 2.3.3. Aber wenn ich die Forumsbeiträge richtig verstehe, haben diese Beobachtung schon einige Andere einige Zeit vor mir gemacht -oder?

Antworten
Stefan O.
  • Forum-Beiträge: 90

18.04.2011, 13:56:50 via Website

Ich habe die Swiftkey probiert und lieben gelernt, sehr präzise, lernt mit und macht sehr gute Vorschläge. Wenn ich Redewendungen öfters nutze, schlägt er mir nach einem fertigen Wort auch schon das häufig nächstverwendete vor, ohne auch nur den Anfangsbuchstaben getippt zu haben....seeehhhhr cool.....Gibt es in einer Trial-Version.
Dort kannst du auch einstellen, wie ich jetzt festgestellt habe, welches Tastaturlayout du möchtest und dann werden auch sämmtliche Umlaute angegeben mit einem langen Tastendruck.

Antworten
Boris K.
  • Forum-Beiträge: 16

18.04.2011, 14:22:27 via Website

Hallo,
Danke für den Tipp,

Stefan O.
Dort kannst du auch einstellen, wie ich jetzt festgestellt habe, welches Tastaturlayout du möchtest und dann werden auch sämmtliche Umlaute angegeben mit einem langen Tastendruck.

...aber so ganz glücklich bin ich damit noch nicht, denn das ist etwas zu viel des Guten: jetzt muss ich nicht nur lange drücken, sondern dann auch noch den richtigen Umlaut aus der Liste heraussuchen. Das mag bei nicht soo häufig benutzten Zeichen wie "€" oder sonstigen Sonderzeichen noch ganz praktisch sein, aber bei Umlauten ist das im Mittel auch nicht so der Gewinn. Wenn ich eine neue Tastatur installiere, sollte sie mir deutlich Arbeit abnehmen -das erkenne ich hier noch nicht so auf Anhieb. Eine Idee wäre eine andere Form der Tastenfelder (vielleicht nicht rechteckig?), damit man nicht so häufig die Nachbartaste erwischt, die eigentlich nicht gemeint war, oder sowas in der Art. Zusätzliche Tastendrücke sind aber genau das, was ich nicht haben will. Gibt es vielleicht noch weitere Vorschläge?

Antworten
booklinks_de
  • Forum-Beiträge: 29

18.04.2011, 14:39:41 via Website

Ich nutze SmartKeyboard. Dort sind die Umlaute eigenständige Tasten und die Wortvorschläge sind meistens auch ganz passend....

Antworten
Boris K.
  • Forum-Beiträge: 16

18.04.2011, 15:09:01 via Website

Hallo,

John Doe
Ich nutze SmartKeyboard. Dort sind die Umlaute eigenständige Tasten und die Wortvorschläge sind meistens auch ganz passend....

ja, das gefällt mir schon besser. Witzig dabei ist: seit ich das Teil installiert habe, funktioniert auch die Android-Tastatur mit "ö" und "ü"...
--> ??

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

19.04.2011, 09:44:24 via Website

Das Problem mit der Tastatur beim Nexus mit 2.3.3 ist bekannt und u.a. mit einem Neustart (kurzfrsitig) 'behoben' - was schon nervig genug ist, da muss ich Dir
recht geben. Offensichtlich hilft auch die Installation einer anderen Tastatur :grin:

Durch die Vielzahl an Sonderzeichen bei SwiftKey muss man sich nur sehr selten suchen, da die Vorschläge dermaßen gut sind, dass die Umlaute (genau wie bei Deinem Workaround: mussen->müssen) meist immer autom. gesetzt werden. Von daher bleibt der andere von Dir erwähnte Vorteil, dass man sich nicht durch etliche Symbolseiten suchen muss, wenn man doch mal ein Sonderzeichen braucht, wie in Deinem Fall bspw. das €.

Aber bei Keyboards hat halt jeder einen anderen Geschmack bzw. eine andere Gewohnheit. Es gibt auch welche die suchen nach dem alten Handy-Nummernfeld mit vernünftigem T9..
Da Du aber gerade dabei bist, so einiges auszuprobieren, ist ja vielleicht Izzys Thread ganz interessant für Dich.. viel Spaß beim Ausprobieren :)

Antworten
Boris K.
  • Forum-Beiträge: 16

19.04.2011, 10:04:52 via Website

Hallo,
Luigi Del C.
Das Problem mit der Tastatur beim Nexus mit 2.3.3 ist bekannt und u.a. mit einem Neustart (kurzfrsitig) 'behoben' - was schon nervig genug ist, da muss ich Dir
recht geben. Offensichtlich hilft auch die Installation einer anderen Tastatur :grin:

könnte natürlich auch ein Neustart gewesen sein, da habe ich nicht drauf geachtet.


Aber bei Keyboards hat halt jeder einen anderen Geschmack bzw. eine andere Gewohnheit.

Mein Geschmack ist da recht einfach: wenn immer möglich, bleibe ich beim Standard bzw. Original. Es muss schon triftige Gründe geben, um es durch eine Alternative zu ersetzen.


Es gibt auch welche die suchen nach dem alten Handy-Nummernfeld mit vernünftigem T9..

für die Zahleneingabe ist das auch weit besser geeignet als eine QWERTZ-Tastatur.


Da Du aber gerade dabei bist, so einiges auszuprobieren, ist ja vielleicht Izzys Thread ganz interessant für Dich.. viel Spaß beim Ausprobieren :)

Danke, werde ich mir zu Gemüte führen. Bei der Menge von Apps, die ich noch durchforsten will, werde ich sicher eine ganze Weile Spaß haben. :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 161

30.11.2011, 09:25:20 via Website

Johann Q.
Ich kenne SwiftKey zwar nicht, aber hast du schon mal länger auf a,u etc. gedrückt?
Bei anderen Tastaturen wird dir dann die entsprechende Auswahl angezeigt.

Gruß Johann

Danke, der Hinweis war meine Rettung, denn ich bin ebenfalls strenger Verfechter dt. Umlaute und hasse "ae", "ue", "oe" oder sonstige unberechenbaren Automatismen. Ich verwende allerdings SwiftKey X, das bei längerem Druck auf den Buchstaben a, u und o u.a. die deutschen Umlaute anbietet :-)
Beste Grüße

Antworten
leelaa
  • Forum-Beiträge: 29

30.11.2011, 14:31:39 via Website

ich habe mir jetzt die go keyboard tastatur als app geladen.
perfekt finde ich..da die umlaute mit auf dem hauptkeyboard angezeigt werden.
ich finds immer nervig wenn man so lange auf die tasten drücken muss bis sie erscheinen...
das hat sich hiermit erledigt

Antworten
Sebastian F.
  • Forum-Beiträge: 1

30.11.2011, 21:50:18 via App

www.Swype.com bietet die Swype Tastatur zum kostenlosen Download an. Man muss sich nur registrieren und den Beta Installer runterladen. Es gibt dafür eine Tastatur mit Swype, Umlauten und dt. Spracherkennung.
Die Installation ist ein wenig aufwändiger als gewohnt, aber dafür ist die Tastatur top.

Antworten
Andreas Klose
  • Forum-Beiträge: 56

07.01.2012, 04:10:14 via Website

a o oder u länger gedrückt halten dann erscheint eine zeile mit vorschlägen vom a o u
dann auf das jeweilige zeichen von a o oder u mit den finger rüberziehen und loslassen

verstanden ??:wink::wacko:

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.01.2012, 08:32:51 via App

Wer Umlaut-Tasten haben will, sollte sich Smartkeyboard Pro ansehen. Exzellente Tastatur mit direkten Umlaut-Tasten.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Skyman

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

07.01.2012, 13:41:55 via Website

Perfect Keyboard hat auch Umlaute auf der Haupttastatur.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Skyman

Antworten
Johannes Sitter
  • Forum-Beiträge: 2

08.01.2012, 10:32:44 via Website

Danke für den hervorragenden Tipp.

Antworten
Rüdiger L.
  • Forum-Beiträge: 4

20.02.2012, 23:07:39 via Website

Hallo,

ich habe ein ganz seltsames Problem: ich habe Swiftkey X installiert habe aber seitdem auf den anderen Tastaturen (Standard-Tastatur und HTC_IME mod) keine Umlaute mehr sobald ich die Eingabeart auf "Telefontastatur" stelle.

Ich habe alle möglichen Einstellungen geprüft und auch das Swiftkey-Keyboard testweise de-installiert und wieder installiert, gleiches Problem.

Neustart etc. bleibt auch ohne Änderung.

Also nochmal zur Verdeutlichung: beim Swiftkey-Keyboard gehts, bei einer der anderen Tastaturen auch sofern ich das QWERTZ-Keyboard einstelle, aber eben nicht wenn ich die Telefontastatur verwende.

Ich weiss das ist nicht sooo dramatisch aber es nervt mich einfach weil es ja früher auch einwandfrei funktioniert hat.

Freue mich über jeden Hinweis...

Antworten
Hardy Henneberg
  • Forum-Beiträge: 4

21.02.2012, 10:04:48 via Website

MaxiKeys haben eine vollständige Tastatur mit Umlaut-Tasten

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

21.02.2012, 10:38:18 via Website

Andreas Klose
a o oder u länger gedrückt halten dann erscheint eine zeile mit vorschlägen vom a o u
dann auf das jeweilige zeichen von a o oder u mit den finger rüberziehen und loslassen

verstanden ??:wink::wacko:

Das ist jedem- auch dem Thread-Ersteller- klar, darum ging es aber nicht.
Es ging ihm ja gerade darum, direkt Umlaute ansteuern zu können!

Die auf meinem Note installierte Swype-Version 3.26.92.37862 hat intergrierte Umlaute.

Gruß, Steffen

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.02.2012, 10:49:48 via Website

Hallo Rüdiger,

Also nochmal zur Verdeutlichung: beim Swiftkey-Keyboard gehts, bei einer der anderen Tastaturen auch sofern ich das QWERTZ-Keyboard einstelle, aber eben nicht wenn ich die Telefontastatur verwende.
Ich kapiere das Problem nicht...

Was verstehst Du denn unter "Telefontastatur"? Was ist das für eine Tastatur, wenn sie nicht das QWERTZ-Layout hat?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Rüdiger L.
  • Forum-Beiträge: 4

21.02.2012, 11:04:58 via Website

Die "Telefontastatur" ist das Layout was aussieht wie eine Hardware-Tastatur eines Handies. Sprich die Ziffern die beim gedrückt halten Buchstaben erzeugen.

Ich kann damit am Schnellsten schreiben (okay, mit Swiftkey gehts auch recht schnell) und wie gesagt, wenn ich auf dieses Layout umstelle kann ich neuerdings durch langen Druck einer "Zifferntaste" zwar alle in Frage kommenden Buchstaben erzeugen aber keine Umlaute mehr...

Ich hoffe das war jetzt besser erklärt! :-)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.02.2012, 11:12:36 via Website

Hi,

hast Du eventuell in den Einstellungen dieser Tastatur (Einstellungen -> Sprache und Tastatur -> [Tastatur] wählen -> Sprache (oder Eingabesprache)) für eine Sprache ausgewählt?

Gibt es dort womöglich auch eine Einstellung speziell für Umlaute oder Sonderzeichen?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Rüdiger L.
  • Forum-Beiträge: 4

21.02.2012, 12:12:51 via Website

Naja... die "betroffenen" Tastaturen sind die normale Standard-Tastatur vom HTC Incredible S und der HTC_IME mod von den xda Developers.

Ich habe keine Einstellung gefunden die sich speziell mit Umlauten beschäftigt.

Es ging ja auch früher ohne Probleme. Sprich: mit beiden Tastaturen konnte ich bei egal welchem Layout immer Umlaute eingeben. Dann Swiftkey installiert und seitdem kann ich in den "anderen" Tastaturen bei Telefon-Layout keine Umlaute mehr eingeben.

Beispiel: ich wähle die Eingabemethode "HTC_IME mod" > stelle die "Tastaturart" auf QWETZ, halte die "U"-Taste lange gedrückt und erhalte in den Auswahlmöglichkeiten unter anderem das "Ü".

Stelle ich aber die Tastaturart auf "Telefontastatur" oder "Kompaktes QWERTZ" dann bietet mir das Keyboard bei Drücken der Taste "U" die Auswahl [v u t 8 T U V] in der Telefontastatur und beim kompakten QWERTZ die Auswahl [i u 3 U I].

Somit kann ich nur noch mit dem Swiftkey-Keyboard Umlaute erzeugen oder mit den anderen Tastaturen nur wenn ich die Tastaturart auf QWERTZ stelle. Früher konnte ich aber unter allen 3 Tastatur-Arten Umlaute erzeugen auf jeder Keyboard-Software.

Gruss,

Rüdiger

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.02.2012, 12:14:36 via Website

Hi,

und die Spracheinstellung der Tastatur?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Rüdiger L.
  • Forum-Beiträge: 4

21.02.2012, 14:22:29 via Website

Ich habe alle erdenklichen Einstellungen auf "Deutsch" gestellt, auch wenn ich daran eigentlich gar nichts geändert hatte.

Mittlerweile habe ich allerdings den Eindruck als würden alle installierten Tastaturen die Umstellung auf "Deutsch" zwar anzeigen aber dennoch ignorieren. Ich habe nämlich testweise mal auf "Englisch" umgestellt und die Vorschläge die dann bei langem Tastendruck erscheinen sind die Gleichen wie ich sie aktuell unter "Deutsch" finde...

Vermute also dass Swiftkey mir das irgendwie zerschossen hat.

Gibt es das Stock-Keyboard vom Incredible S irgendwo als apk? Dann würde ich das nochmal installieren in der Hoffnung dass der Fehler dann verschwindet. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

— geändert am 21.02.2012, 14:22:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

23.02.2012, 01:44:50 via Website

Ja hallo,
Ich habe heute auf 4.0.3 geflashed und Stelle nun fest, das die Tastatur keine umlaute unterstuetzt.auch nicht wenn ich lange auf den Vokal druecke wird mir kein Umlaut angezeigt.
benutzte in der Regel Swype.

Hat jemand einen hilfreichen Tipp fuer mich?

Lg pipolino

man lebt nur zweimal

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

23.02.2012, 02:09:48 via App

So, selber geholfen ;)
Hab alles mögliche unter Einstellungen auf deutsch gestellt.
Jetzt habe ich rechts die drei umlaute auf meiner Tastatur stehen.
Lieber wäre mir zwar diese würden unter den Vokalen auftauchen aber so ists auch ok.

Lg

man lebt nur zweimal

Antworten
Gerit Düll
  • Forum-Beiträge: 18

24.02.2012, 14:38:50 via Website

Also da es hier noch niemand gesagt hatte, sag ich es mal.
Es gibt noch das "Hacker´s Keyboard", das auch alle Zeichen wie ö,ü,ä,ß anzeigt ohne das ich eine taste dafür länger gedrückt halten muss.
Sogar die Zahlen sind komplett mit dabei wie bei einer normalen PC Tastatur. Da gibt es sogar die Shift Taste um GROSS schreiben zu können.
Einfach mal anschauen!
Hier noch ein Link zu der APP
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/org.pocketworkstation.pckeyboard/Hacker-s-Keyboard

Antworten
Timmy D.
  • Forum-Beiträge: 59

18.08.2014, 11:42:12 via App

Die "Deutsche Tastatur" kann es.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

18.08.2014, 11:52:03 via App

da hast du aber einen ganz frischen Thread gefunden (cool)

Antworten
Timmy D.
  • Forum-Beiträge: 59

18.08.2014, 15:44:04 via Website

Ich habe einen anderen gesucht in dem die selbe Frage gestellt wurde, da ich den aber nicht gefunden habe, habe ich es einfach hier rein geschrieben. ;)

Antworten