HTC Desire - Automatisches Update der Apps und Konten

  • Antworten:23
Dan K
  • Forum-Beiträge: 89

10.04.2011, 11:12:42 via Website

Hallo Androidgemeinde!

kaum registriert schon frag ich wieder ;-)
und zwar besteht diesmal folgendes Problem: (ich hab auch mal wieder sehr viel Zeit in der Suche investiert aber nichts exaktes gefunden)

IUnd zwar hab ich mit dem Hauseigneen Emailprogramm meinen Account eignerichtet soweit sogut, nun möchte ich aber das mein Handy in einer voreingestellten intervallzeit automatisch im Internet "einwählt" und mein Email Konto aktualisiert, genauso mein Facebook Konto und meine anderen Apps,
bzw esoll nach Updates schauen.

Ich habe bereits mit Bekannten darüber geredet die auch etwas Abdroid versiert sind und einer meinte das ein Bekannter von ihm, auch mit Desire ein ähnliches Problem hat.

Hier mal meine Handyeinstellungen diesbezüglich:

Email Client:
"senden und empfangen"
Downlaod intervall: Alle 4h
Download Optionen: Nach Tagen: 3


"Telefon Einstellungen"
"Konten und Synchroniesieren"
Hintergrunddaten: Eingeschaltet
Automatisches Synchr.: Eingeschaltet
unter "konten verwalten": Facebook, Google, Nachrichten (mehr geht ja leider nicht..


wo könnte das Problem liegen?

ich danke shonmal im voraus für Antworten udn hoffe das Problem ist nicht zu "simpel :-)

Viele Grüße

Dan

— geändert am 04.04.2019, 20:43:28 durch Moderator

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

10.04.2011, 12:35:36 via App

Ich glaube, das Problem ist dass wenn du das Internet ausschaltest, es nun mal aus bleibt bis du es wieder einschaltest.
Das mit dem Aktualisierungsintervall funktioniert aber soweit ich weiß nur, wenn es an ist.

Abhilfe könnte die App Tasker schaffen, damit kann mal Profile erstellen und sein Handy voll automatisieren. Kostet knapp 5€, gibt aber eine 7 Tage Testversion auf der Webseite des Entwicklers.

— geändert am 10.04.2011, 12:36:25

Antworten
Dan K
  • Forum-Beiträge: 89

10.04.2011, 19:01:30 via Website

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich habe gedacht das daß auch intern geregelt sein müsse, weil, korrigieren Sie mich bitte wenn ich falsch liege, es ist eigentlich "nicht unbedingt" von Vorteil das mobile Internet ständig in Betrieb zu haben..

ich werde mir aber dasProgramm mal anschauen, weil ein knapper Fünfer ist jetzt auch nicht die Welt

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

10.04.2011, 19:38:17 via App

Das wäre natürlich ein sehr nützliches Feature, ich frage mich auch weshalb es nicht von Haus aus integriert ist.
Ich zumindest habe noch keine solche Einstellung gefunden, hoffe aber doch das irgendjemand es noch in Zukunft hinzufügen wird :)
Es gäbe auch noch die App Easy Profiles, die sich auf einem ähnlichen Preisniveau befindet, davon findet man auch eine 2 wöchige Testversion im Market, allerdings lief sie bei mir sehr instabil und deswegen kann ich sie auch nicht guten Gewissens empfehlen.
Ich hoffe mal, ich konnte dir weiterhelfen. :)

Antworten
Dan K
  • Forum-Beiträge: 89

10.04.2011, 19:44:17 via Website

danke,
bis dato konntest du mir sehr gut weiterhelfen, hab mich jetzt ein wenig mit tasker beschäftigt und die vermutung das es mir evtl zu kompliziert
sein könnte bei der masse an funktionen..

kennst du/jemand hier die app juice defender?

taugt die für was ich vorhabe, hat sich nämlich so angehört..

beste grüße

— geändert am 10.04.2011, 19:45:40

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

10.04.2011, 22:19:49 via Website

Ja, mit Juice Defender kannst Du zb einstellen, dass jede Stunde zb. die Internetverbindung für 5 Minuten hergestellt wird...kann man natürlich auch andere Werte nehmen...

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

11.04.2011, 09:20:20 via Website

Ich hab mir die App gerade mal angesehen, hört sich wirklich so an, als könnte man es für deine Zwecke nutzen. Ich kenne mich aber damit nicht so aus, am besten du probierst einfach mal Green Power und Juice Defender und schaust, was dir mehr zusagt. :)
Wobei mir persönlich Green Power eher zusagt.

— geändert am 11.04.2011, 09:22:21

Antworten
Dan K
  • Forum-Beiträge: 89

11.04.2011, 11:10:28 via App

danke
also mit juice defender hab ich das bis jetzt noch nicht so ganz hinbekommen, teste jetzt mal green Power..

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

11.04.2011, 11:34:59 via App

Ich hab beide jetzt ausprobiert, mit Juice Defender hast du die Möglichkeit in Intervallen die Internetverbindung einzuschalten (free Version alle 15 bzw. 30 min).

Green Power wäre mir zwar sympathischer gewesen, aber schon nach einem kurzen Test hat sich gezeigt, dass es bei mir weder was ein, noch ausschaltet.

Antworten
Dan K
  • Forum-Beiträge: 89

11.04.2011, 14:24:59 via App

bin echt Happy über die antworten,danke schon mal

habs jetzt bei juice defender hinbekommem und werds jetzt mal testen,bis jetzt denke ich es könnte etwas umfangreicher sein aber soweit sogut :)
hätte zb gerne das sich die apps aktualisieren oder ich gar aussuchen kann welche und welche nicht

meint ihr es ist arg schwer sowas bei tasker zu programmieren?

muß auch sagen ich hab etwas bammel davor bzw trau mich nicht so recht ran :)

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

11.04.2011, 14:28:05 via App

Hmm, man kann im Market separat die automatische Aktualisierung einstellen, würde dir das auch weiterhelfen?
Mit Tasker hab ich ehrlich gesagt auch noch meine Probleme.

Antworten
Dan K
  • Forum-Beiträge: 89

11.04.2011, 17:03:55 via Website

ja es geht nicht nur um den market halt auch email,rss,news dienste,facebook etc
also bis dato taugt mir der juice defender nicht gar so..

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

11.04.2011, 17:17:17 via App

Ach so meinst du das. Hmm... Also normal sollte es doch reichen, wenn du die automatische Synchronisierung an hast und der Juice Defender alle halbe Std das Internet einschaltet um eben Email, Twitter, Facebook und co zu updaten.
Was ist denn das Problem mit dem Juice Defender?

Antworten
Dan K
  • Forum-Beiträge: 89

11.04.2011, 18:57:40 via Website

das problem ist das er wohl an, auch auf eine halbe h eingestellt ist sich aber momentan nicht einwählt, habs jetzt den ganzen tag laufen lassen
aber er hat sich nicht eingewählt.
oben links ist an meinem telefon die statusanzeige die hat aber immer ein rotes pünktchen..

schön wäre es auch wenn er in der homezone wifi verwendet, aber das wäre vllt zuviel verlangt :)

vielleicht hab ich den defender auch falsch eingestellt, solangsam glaub ich das alles möglich ist ;)

viele grüße

— geändert am 11.04.2011, 18:59:36

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

11.04.2011, 19:24:36 via App

Das ist ja komisch...

Ich poste mal meine Einstellungen, vielleicht hilft dir dad irgendwie weiter?

Das Profil hab ich auf "custom" gestellt. (die ausgelassenen Einstellungen sind entweder für Root User oder nur in der Vollversion enthalten)

mobile data: enabled
WiFi: enabled
Timeout: disabled

schedule: enabled, 30 min.

battery: enabled, 15%
screen: enabled
options: after unlock
apps: disabled
location: disabled

Antworten
Dan K
  • Forum-Beiträge: 89

11.04.2011, 19:49:45 via Website

[b]danke[b]
hab die einstellungen überprüft,hab die selben, und das telefon eben neu gestartet, bin mal gespannt

dazu muß ich noch sagen das ich WiFi nicht auf enable setzen kann da es mit einer gelben gestrichelten linie eingekreist ist

am oberen bildschirmrand bei "benachrichtigumgen" ist das juice defender logo immernoch mit em roten punkt und der meldung
data off (user)

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

11.04.2011, 20:48:50 via App

Ich bekam gerade über den Market ein Update gemeldet, jetzt sieht das User Interface um einiges anders aus und es gibt eine neue Option, nämlich "mobile data autofix", der helfen soll, wenn das Internet ewig zum einschalten braucht.
Im Reiter "Über" ganz unten.

Antworten
Dan K
  • Forum-Beiträge: 89

12.04.2011, 09:44:14 via Website

oh ja habs gesehen, ich hab es jetzt mal über nacht laufen lassen um zu schauen was sich über nacht alles aktualisiert hat
leider hat sich wieder nichts getan..

hab mir auch mal die tasker trial version heruntergeladen und installiert, aber da bekomm ich es nichtmal hin nen zeeiten kontext hinzuzufügen *lach*
das ganze muß doch auch einfacher gehen...

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

12.04.2011, 09:48:21 via App

Ich bin irgendwie auch enttäuscht... Über Nacht hat sich mein Akkustand von 100% auf 30% verringert. (und das in 6 1/2 Std...) Seltsam, tagsüber lief es problemlos...
Ich werde mal weiter über dein Aktualisierungsproblem nachdenken, ich denk auch dass es da eigentlich ne bessere Lösung geben müsste!

Antworten
Dan K
  • Forum-Beiträge: 89

12.04.2011, 10:31:22 via Website

wow das ist natürlich erschreckend!
momentan teste ich "green power" bis jetzt ist es auch noch nicht abgestürzt ;) aber mit aktualisieren wenn der bildschirm aus ist auch nicht viel,
wenn er an ist kann ichs ja selber tun :)

mal abwarten...

— geändert am 12.04.2011, 10:31:57

Antworten
Taucher
  • Forum-Beiträge: 528

12.04.2011, 10:46:45 via Website

Die Automatische Updatefunktion der Apps ist im Market mit dabei.

Market - Meine Apps - die App anwählen, Automatische Updates zulassen anklicken

Ich halte die Automatische Updatefunktion für nicht sehr sinnvoll, je nach Netz und Empfang kann das sehr lange dauern. Ich schau da lieber alle paar tage mal die Auflistung meiner Apps im Market an, wenn ein Upate berreitsteht steht dies in rot bei der App und nutze dann das heimische Wlan zum download.

Samsung Galaxy S10+ (SM-G975F) & Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815) & Sony KD-55XD8005 Android TV.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

12.04.2011, 10:59:05 via App

Das hatte ich ja auch schon vorgeschlagen, das Hauptproblem dreht sich aber darum, dass Feeds, Email und Social Networks nicht automatisch aktualisiert werden.

Antworten
Taucher
  • Forum-Beiträge: 528

12.04.2011, 11:08:36 via Website

OK, hab mal schnell durchgelesen ... hört sich schon komisch an.
Normal kann man die Abrufhäfigkeit bei den Kontoeinstellungen des Emailkontos einstellen.

Das muß auch ohne Juice Defender und Co gehen, wobei meine Freundin den auf Ihrem Handy ( SE Xperia mini pro) hat und keinerlei Probleme damit. Ist ja hauptsächlich zum Stromsparen.

Ich würde die Konten alle mal Löschen, den Juice Defender auch, Handy runterfahren, Akku raus und alles wieder hochfahren und die Emailkonten frisch einrichten ... manchmal hilft so was.

PS: Wie ist eigentlich die Abrufhäufigkeit Deiner mailkonten eingestellt ? da gibt's ja auch außer verschiedene Zeiten noch die Taste "Nie" ... :bashful:

— geändert am 12.04.2011, 11:41:41

Samsung Galaxy S10+ (SM-G975F) & Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815) & Sony KD-55XD8005 Android TV.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
Dan K
  • Forum-Beiträge: 89

12.04.2011, 21:47:46 via App

auch hier mal wieder danke für die antworten

ich werd die Programme die nächsten Tage mal testen und schauen was sich ergibt

natürlich halt ich euch auf dem laufenden

— geändert am 13.04.2011, 19:49:11

Antworten