Bitte HIlfe!-> Versteckte Kosten?

  • Antworten:8
Alexandra Sußbauer
  • Forum-Beiträge: 2

02.04.2011, 12:15:33 via Website

Hallo ihr alle.

Ich bin frischgebackener X10 mini Besitzer und habe nun einige (für mich wichtige) Fragen, bezüglich Apps und Internet.
Für euch klingt es wahrscheinlich lächerlich.........


Ich habe keinen Datentarif, deswegen gehe ich nur zu Hause über Wlan ins Netz um mir Apps zu laden.


--> Muss ich für eine Wlan Verbindung mit einer erhöhten Handyrechnung rechnen?

Außerdem habe ich mir den ASTRO Manager geholt (über Wlan). Dieser verlangt jedoch "uneingeschränkten Internetzugriff" (wie viele andre Apps auch).
Außerem musste ich dazu ja auch ein GoogleKonto eröffnen. Ich habe sämtlichen Datenverkehr von jeher deaktiviert und auch Mobile Netzwerke ist deaktiviert.

--> Enstehen durch solche Apps Kosten durch eigenständige Verbindung des Handys mit dem Netz?
--> Kostet das Google KOnto etwas (auch wenn Synchronisation deaktiviert ist)?

Tschuldigung für die wahrscheinlich blöden Fragen , aber ich habe tierische Angst,dass mir eine Handyrechnung über 800 Euro ins Haus flattert?

Danke für die Antworten, die ich hoffentlich trotzdem bekomme

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

02.04.2011, 12:24:24 via App

Vorneweg: Ein Smartphone ohne Datentarif macht keinen Sinn und ist eine tickende Kostenbombe!
Besorge dir schnellstens einen Datentarif.

Zu deinen Fragen: Ein Googlekonto ist kostenlos.
Dein Smartphone wird nicht über den Mobilfunk online gehen wenn du die Option deaktiviert hast.
Apps mit Internetberechtigung nutzen WLAN, wenn vorhanden, und dann kein Mobilfunk.
Wenn die Google Syncronisation ausgeschaltet ist verursacht sie keine Kosten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

02.04.2011, 12:39:10 via Website

Tipp: hol dir einen Datentarif dazu. Kostet i.d.R. ~10€ monatl.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

02.04.2011, 13:05:14 via Website

Vorneweg: Ein Smartphone ohne Datentarif macht keinen Sinn und ist eine tickende Kostenbombe!

Das ist so nicht richtig! Wenn du mobiles Netzwerk deaktviert hast und auch keinen APN eingetragen hast, kann sich das Handy außerhalb des WLAN nicht mit dem Internet verbinden - insofern können auch keinerlei Datenkosten anfallen! Ich kenne dein Handy nicht, aber bei meinem Desire ist das so und beim iPhone ebenfalls!!

Tatsächlich würde ich trotzdem eine Flat für ca. 10,- EUR nehmen oder mich bei Netzclub, wo die Datenflat kostenlos ist, anmelden bzw. dort eine SIM Karte bestellen.

Alles was über das Wlan läuft kostet in der Regel nichts, es sei denn, ihr habt keine Internetflat zuhause. Wenn ihr eine Internetflat habt, ist alles über diese Flat abgedeckt!

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

02.04.2011, 14:46:30 via App

Menschen machen FEHLER. Und deshalb ist es eben doch nicht vernachlässigbar und man muss mit der Kostenbombe rechnen.

Antworten
M.Jordan
  • Forum-Beiträge: 12

02.04.2011, 15:06:38 via Website

Welchen Fehler denn?

Seh ich nicht so! Wasserhahn angelassen im Garten in Urlaub gefahren: kleine Kostenbombe.... usw. usw.Das Leben könnte man mit mit solchen Fehlern=Kostenbomben pflastern und man fängt an Paranoia zu entwickeln.
Ich schalte den Schalter Mobile Netzwerk aus und entferne jegliche APNs und gut ist. Ich könnte natürlich den Fehler machen einen APN nachträglich wieder einzutragen und das Mobile Netzwerk wieder einzuschalten:bashful:. Wenn ich dann diesen Fehler tatsächlich gemacht habe, sehe ich immer noch in der Statuszeile, daß Daten gesendet werden . Also wenn man ein bisschen sensibel ist, dann ensteht meiner Meinung nach keine Kostenbombe.

Mein Handy stellt keine eigenständige Verbindung zum Inet her,wenn ich das nicht will. Wochenlang im Ausland gestest!

Antworten
Jane Doe
  • Forum-Beiträge: 50

02.04.2011, 15:18:46 via Website

Hallo Alexandra und Willkommen im Forum :)

um deine Frage zu beantworten: nein du musst dir keine Sorgen machen, daß sich das Handy eigenständig mit dem Internet verbindet, wenn du entsprechend vorgesorgt hast. Auch ich kann "eigenständiges Verbinden" nicht bestätigen.

Aber es macht ja eigentlich keinen Spaß, wenn man nur im Wlan unterwegs ist und keine Navigation benutzen kann oder andere Apps die Spaß machen. Ich würde dir daher auch eine Flat empfehlen. Ich glaube, es gibt sie sogar schon unter 10,-- € (7,50) aber da müsste ich nochmals suchen.

Antworten
Alexandra Sußbauer
  • Forum-Beiträge: 2

02.04.2011, 15:30:56 via Website

Vielen Dank für die Antworten!
Habt mir sehr geholfen.-_-

Antworten
Lukas H.
  • Forum-Beiträge: 35

02.04.2011, 17:24:29 via App

Hallo,
Rufe doch mal bei deinem anbieter an und sag ihnen, dass das mobile internet gesperrt werden soll. Auf den wlan-zugang hat das keine auswirkungen.
Mfg

Antworten