Mal ne rechtliche Frage zur App-Entwicklung, Ideenübernahme

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

28.03.2011, 23:59:24 via Website

Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit an einer Android-App, die es schon für das iPhone gibt (nicht von mir erstellt).

Die Grundidee zu dieser App habe ich eben von der Beschreibung dieser iPhone-App, ich erstelle quasi eine Android-Version dieser App, d.h. ich habe die Grundidee aufgenommen und setze sie nun um.

Nun ist meine Frage, ob diese Art der Ideen-Aufgreifung eine Urheberrechtsverletzung darstellt, also ob die "Rechte an der Idee" für eine solche App dem iPhone-App-Entwickler zugesprochen werden, oder ob ich einfach ohne weiteres Nachdenken die Grundidee der iPhone-App "übernehmen" darf?

Natürlich habe ich nicht vor eine genaue Kopie der iPhone-App für Android zu erstellen, es wird, wie schon gesagt, lediglich der Grundablauf aufgegriffen.

Was meint Ihr?

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
John
  • Forum-Beiträge: 167

29.03.2011, 01:35:33 via App

Die dortigen Antworten sind soweit richtig. Das deutsche Urheberrecht kennt keinen Ideenschutz, sondern schützt das vom Urheber erschaffene Werk. Solltest du also keinen Programmcode übernehmen oder ein grafisches Interface, bist du auf der sicheren Seite.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

29.03.2011, 02:10:25 via Website

Bedenklich wird's (wie John schon anmerkte) nur, wenn du Quellcode oder einen Algorithmus o.ä. klaust... siehe die aktuelle Java/Android-Farce.

Der Einzige, der hier eine Urheberrechtsverletzung begeht, ist and dev mit seinem Profilbild... was mir aber nicht grundsätzlich unsympathisch ist (aufgrund der Musikrichtung :P)

Grüßle - Stephan

— geändert am 29.03.2011, 02:15:27

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

29.03.2011, 09:51:34 via Website

Vielen Dank für Eure Antworten :) Das hilft mir schonmal weiter

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Penguin6
  • Forum-Beiträge: 347

30.03.2011, 18:26:55 via App

Könntest du vielleicht sagen, was es für eine App ist? Könntest mir sonst eine PM schicken (keine Angst bin kein Entwickler).

lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

30.03.2011, 23:22:06 via Website

Hey, schau mal in diesem Thread ;)

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten