Garmin-Karten auf Android

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

28.03.2011, 15:06:50 via Website

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem App, dass Garmin-Karten (Karten heissen gmapsupp.img) darstellen kann.

Gerade für Wanderer und Mountainbike gibt es eine Vielzahl von OSM-Karten (Openstreetmap) im Garmin-Format.

Leider finde ich zwar Programme,die OSM-Karten darstellen können (z.B. Navdroid), die sind aber alle auf Darstellung und Routing von Strassenkarten ausgelegt und haben ein anderes Format. Auch Oruxmap soll das können, ich finde aber nichts zum Umformatieren einer Garminkarte in das .png-Format für Orux.

Ich benötige ein solches App zur Otientierung im Gelände. Routing oder Planen von Tracks wär zwar schön,muss aber nicht sein.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

03.04.2011, 18:52:59 via Website

Das Programm ist im Prinzip nicht schlecht, aber es steht nur eine bestimmte Auswahl von Karten (teilweise kostenpflichtig) zu Verfügung.
Ich kann keine beliebigen OSM-Karten, erst recht keine Garminkarten einspielen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

04.04.2011, 06:59:28 via App

Guten Morgen,
also ich habe mal ein Oregon 300 mit topo Deutschland gehabt.Aber nach dem ich mit meinem Desire und der App Locus auch Tilepacks der gewünschten Gegend offline nutzen kann, habe ich den ganzen Garminkram in Rente geschickt.
Ausserdem habe ich für meine Bedürfnisse die größere Auswahl.
Mountenbiking und Geochaching erfordern unterschiedliche Karten.
Gruß Martin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

06.04.2011, 15:17:02 via Website

Hallo Namensvetter,

Danke für den Tipp! Ein tolles Programm!

Wenn es jetzt noch Garminkarten einlesen könnte,wäre es topp. Ein Import ist aber leider nicht möglich, oder mache ich was falsch?
Leider dauert das Herunterladen einer Karte ziemlich lange, die OSM-Karten für das Garmin habe ich auf dem PC.

Aber 3x besser als APE-Map!

Gruß Martin

— geändert am 06.04.2011, 15:19:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

07.04.2011, 06:39:46 via App

Hallo Martin,
Garmin ist ein Unternehmen das sich gegen alles und jeden, und zum Schluss gegen sich selbst abschottet.
Das Ergebnisse wird die Pleite oder ein gesundschrumpfen sein.
Öffnen Systemen wie Android gehört die Zukunft, und Google verdient ja auch Geld damit.
Ach ja, was die Karten angeht, kenne ich einige die sich einfach das ganze Land (zb Deutschland) über Nacht heruntergeladen haben.
Ich nutze in der Pro Version meist nur die Onlinekarten und wenn ich weiß das ich in der Pampa unterwegs bin ach mal ein Tilepack.

Gruss Martin

Antworten

Empfohlene Artikel