Zeitliche Nutzungseinschränkung für Apps...

  • Antworten:6
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 120

26.03.2011, 10:39:16 via Website

Hallo liebe Gemeinde...

Ich erstelle hin und wieder Live Wallpaper, und für jedes Wallpaper bringe ich eine eingeschränkte LITE Verison heraus.
Allerdings ärgert es mich mittlerweile das sich immer wieder jemand findet der sich veranlasst sieht nur einen Stern zu vergeben
mit Begründungen wie

"Sehr schön aber zu wenige Einstellungsmöglichkeiten in der LITE version"

Is ja nun nich wirklich ein Grund die Bewertung so zu kippen finde ich.

Nun kam mir zum einen der Gedanke eine uneingeschränkte Lite version heraus zu bringen die eine Zeitliche Begrenzung hat und danach unbrauchbar wird.
und zum anderen möchte ich den Aufwand eine Bewertung ab zu geben etwas erleichtern indem ich eine RatingBar in die PreferenceActivity einbaue .

Für beides fehlt mir allerdings der Ansatz daher
Würde ich mich über kommentare zu dem Thema sehr freuen.

beste grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

26.03.2011, 12:08:58 via Website

Hallo Marcel,

besorg Dir doch über "android.content.pm.PackageInfo" einfach die firstInstallTime und benutze diese für Deine Ablaufzeit. Was die Rating Bar angeht könntest Du einfach einen Schieberegler benutzen oder ein DropDown ..

lg Voss

Antworten
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 120

26.03.2011, 13:02:51 via Website

Vielen dank für die schnelle Antwort :)
das klingt nach zwei guten Ansätzen...

Ich bin noch nicht mit dem vollen Umfang der Android Klassen vertraut und Java is für mich auch noch relatives Neuland hab bisher eher in c++ programmiert.

Hol ich mir die Firstinstalltime direkt über den context der Anwendung?

Für die Bewertung möchte ich eigentlich die RatingBar verwenden die der Layout manager zur verfügung stellt (das layout ist allerdings erstmal zweitrangig).
Ich frage mich vielmehr wie ich diese Bewertung dann vom App an den Market weiterleiten kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

26.03.2011, 20:30:15 via Website

leite die user doch einfach per intent auf die market-seite deiner app weiter...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

26.03.2011, 22:53:33 via Website

Marcel S.
Vielen dank für die schnelle Antwort :)
das klingt nach zwei guten Ansätzen...

Ich bin noch nicht mit dem vollen Umfang der Android Klassen vertraut und Java is für mich auch noch relatives Neuland hab bisher eher in c++ programmiert.

Hol ich mir die Firstinstalltime direkt über den context der Anwendung?

Für die Bewertung möchte ich eigentlich die RatingBar verwenden die der Layout manager zur verfügung stellt (das layout ist allerdings erstmal zweitrangig).
Ich frage mich vielmehr wie ich diese Bewertung dann vom App an den Market weiterleiten kann.

Grob kannst Du das etwa so lösen ..
1try {
2 PackageManager manager = this.getPackageManager();
3 PackageInfo info = manager.getPackageInfo(this.getPackageName(), 0);
4 instaTime = info.firstInstallTime;
5 } catch (NameNotFoundException e) {
6 // TODO Auto-generated catch block
7 e.printStackTrace();
8 }

Allerdings gibt es das Feld firstInstallTime sowie lastUpdateTime erst seit Gingerbread. Ansonsten speichere Dir doch einfach beim erstaufruf der App eine Preference mit dem Installationsdatum. Das funktioniert in jedem Fall.

lg Voss

Antworten
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 120

27.03.2011, 11:28:31 via Website

Ihr seit super leute. :)
Danke an alle für die schnellen und vor allem hilfreichen Antworten.

Das sich eine App nicht selbst bewerten können sollte leuchtet ein.
Ich kam nur auf die Idee weil ich das in einer anderen App gesehen habe.
Man wurde dann zwar auf die market seite der App geleitet allerdings wurden dann
auch die bewertung die man "in" der app machte direkt übernommen.

leider ist mir entfallen welche anwendung das war.

Antworten