Samsung Galaxy S — Akkuzustand nach Aufladung

  • Antworten:27
E Raser
  • Forum-Beiträge: 157

25.03.2011, 11:49:59 via App

Seit der offiziellen JPY über Kies, sinkt mein Akku sofort nach ausstecken des Ladegerätes von 99 auf 98. 100% steht nur dran wenn dass Handy noch mit dem Ladekabel verbunden ist.
Damals stand es ewig auf 100.

Wo ist dass problem?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

25.03.2011, 11:55:29 via App

Ist kein Problem, sondern normal. Kann gerade leider keinen Link posten (App). Moderne Akkus werden nicht bei 100 % gehalten, weshalb der Ladezustand nach dem Abziehen sofort fällt.

Antworten
Waldgnome
  • Forum-Beiträge: 165

25.03.2011, 12:21:33 via Website

Mal ne Frage noch bezüglich Akku. Kann man trotzdem das Ladekabel sozusagen den ganzen Tag dran haben? Weil eigentlich haben doch diese Smartphones diesen Schutzmechanismus, dass vor Überladung sichert. Daher könnte man doch auch den ganzen Tag das Kabel dranlassen. Wie z.B. wenn man das Smartphone als Navi nutzt. Ich wollt halt nur wissen obs auf Dauer dem Smartphone schadet oder nocht...?

Grüße, Waldgnome.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 400

25.03.2011, 13:01:57 via Website

Dran lassen kannst du es, das Handy lädt so lange bis es voll ist und lädt erst wieder, wenn es etwas verbraucht hat.

Antworten
E Raser
  • Forum-Beiträge: 157

25.03.2011, 13:19:55 via App

Ok danke hat mich trotzdem gewundert das das ganze erst seit JPY zum vorschein kommt

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 44

25.03.2011, 14:26:22 via Website

adl
Dran lassen kannst du es, das Handy lädt so lange bis es voll ist und lädt erst wieder, wenn es etwas verbraucht hat.

Falsch. Der Akku schaltet auf Erhaltungsladung um und "hält" es bei 100% und lädt nicht erst dann nach wenn etwas verbraucht ist.

Kann man die ganze Zeit dran lassen. Nur wozu?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

25.03.2011, 14:57:17 via Website

Dennis
Kann man die ganze Zeit dran lassen.

Falsch. Den Li-Ion-Akku ständig auf 100% zu halten, ist das Schädlichste, was du ihm antun kannst.
Aus oben genannten Artikel:

Der Zeitraum, in dem ein Akku bei voller Ladung verbleibt sollte so kurz wie nur möglich gehalten
werden. Andauernde hohe Spannung verursacht Korrosion, insbesondere bei erhöhten Temperaturen.

Und das ist auch der Grund, warum viele moderne Handys bis zu 10% ihrer Ladung innerhalb weniger
Minuten “verlieren”, nachdem sie vom Ladegerät abgestöpselt werden. In Wahrheit war der Akku
vorher nur für einen kurzen Moment zu 100% geladen. Danach sorgte das Akkumanagement dafür,
dass sich das Gerät wieder auf einen Stand von etwa 90% entlädt.

Und diese Teilentladung findet auch dann statt, wenn der Akku ununterbrochen am Netz ist.
Es wird zum Schutz des Akkus nur dieser verringerte Ladestand erhalten.
Auch aus obigen Artikel:

Alte Handys legten ein ziemlich unelegantes Ladeverhalten an den Tag: In der Regel luden Sie den
Akku bis an die obere Kapazitätsgrenze auf und wechselten dann in den Modus “Erhaltungsladung”, um
die höchstmögliche Akkuladung sicherzustellen. Auf diese Weise hatte man zwar kurzfristig immer die
bestmögliche Akkuladung, schadete jedoch dem Akku auf lange Sicht.

Das von dir genannte "Halten auf 100%" gab es nur früher, bei den alten Handys.

Gruß Johann

— geändert am 25.03.2011, 14:59:50

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 400

25.03.2011, 17:59:27 via Website

Toll, also wenn ich das Handy über Nacht am Ladegerät dran lass, dann ist es schädlich für den Akku?
Ist ja doof!

Antworten
E Raser
  • Forum-Beiträge: 157

25.03.2011, 18:04:34 via Website

adl
Toll, also wenn ich das Handy über Nacht am Ladegerät dran lass, dann ist es schädlich für den Akku?
Ist ja doof!
-.- mach ich aber auch immer

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

25.03.2011, 19:18:58 via App

Du kannst es auch Tagelang dran lassen da es nicht schädlich ist, weil es ja nicht bei 100% gehalten wird. Sonst wäre ja eine Docking Station tödlich.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

25.03.2011, 20:29:52 via App

Das Handy über Nacht am Kabel zu lassen ist kein Problem. Das schadet dem Akku nicht mehr wie jeder normale Ladezyklus auch. Da müsst ihr euch keine Sorgen machen. Altern wird der Akku so oder so. Selbst rumliegen schadet dem Akku auf Dauer. Ach ja, falls jemand einen Li-Ion Akku lagern möchte: bitte nicht im Kühlschrank und zwischendurch immer mal nachladen. Wenn der Akku nämlich ungenutzt bleibt, entlädt er sich selbstständig. Das kann sogar bis zu der gefürchteten Tiefentladung gehen und damit den Akku irreparabel schädigen. Wer seinen Akku also länger nicht braucht, sollte ab und an mal nachladen. Optimal sind so ca. 60%.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 400

25.03.2011, 20:32:27 via Website

Ok, dann bin ich beruhigt wenn ich das Handy am Ladegerät über nacht lasse.

Antworten
Waldgnome
  • Forum-Beiträge: 165

26.03.2011, 00:37:34 via Website

Sascha
Du kannst es auch Tagelang dran lassen da es nicht schädlich ist, weil es ja nicht bei 100% gehalten wird. Sonst wäre ja eine Docking Station tödlich.

Genau das wollte ich auch sagen. Daher ist der Post von Johann völliger Quatsch. Wofür bieter Samsung direkt eine Docking Station an? Um etwa das Smartphone 2 Stunden als Uhr-Ersatz zu nutzen und dann wieder abzustecken? Also bitte!

Grüße, Waldgnome.

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

26.03.2011, 08:42:03 via Website

:blink::blink::blink::blink:????

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 636

26.03.2011, 12:00:56 via App

Wieso so'n Aufruhr wegen Akkus xD ! Wenn der Akku kaputt is wird einfach ein neuer gekauft :D

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

Antworten
Waldgnome
  • Forum-Beiträge: 165

26.03.2011, 22:14:26 via Website

Anscheinend wisst ihr nichtmal, was ihr vor paar Stunden geschrieben habt.

Johann hat das hier geschrieben:

Johann Q.
Dennis
Kann man die ganze Zeit dran lassen.

Falsch. Den Li-Ion-Akku ständig auf 100% zu halten, ist das Schädlichste, was du ihm antun kannst.
Aus oben genannten Artikel:

Und eine Docking Station HÄLT Stundenlang den Akku bei 100%! Und wenn die Docking Station schädlich wäre, wieso bietet Samsung das an? Denk mal genau drüber nach und erzähl nicht solchen Quatsch!

— geändert am 26.03.2011, 22:15:01

Grüße, Waldgnome.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

26.03.2011, 22:19:59 via Website

Ach Leute weder ein Original Ladegerät noch eine Docking Station oder Autoladekabel/USB halten den Akku permanent bei 100%. Sollte eure anzeige euch dies suggerieren, so lügt sie euch an, denn wie schon erwähnt ist es für Li/Ion schädlich und gefährlich, da eine geringe Überspannung das Ding überhitzt und zerfetzt. Das die Prozentuale Anzeige gern einen glaubhaft macht das der Akku zu 100% geladen ist, ist reine Taktik um den Kunden nicht zu verunsichern. Wenn also nach dem abstöpseln, die Anzeige "nur" 95% anzeigt ist nix kaputt, sonder die Anzeige scheint sehr genau zu funktionieren.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

26.03.2011, 22:44:39 via App

Genau. Uns somit hat Johann recht und fertig. Das Ladekabel kann man aber trotzdem dran lassen, da wie gesagt, dass Akkumanagement ein ständiges hakten auf 100% verhindert. Die 100% Anzeigen des Akku im Display spiegelt nicht zwangsläufig den tatsächlichen Zustand wieder. Steht auch genauso in dem verlinkten Artikel. Damit dürfte jetzt eigentlich alles klar sein. Die Akkutechnik ist halt kompliziert.

Antworten
Waldgnome
  • Forum-Beiträge: 165

27.03.2011, 00:02:16 via Website

Anscheinend könnt ihr keine Zitate lesen...einer hat gesagt, man kann das Kabel dranlassen und Johann sagt dazu: "Falsch". Demnach ist das FALSCH, was er gesagt hat. Es ist RICHTIG. Man kann das Aufladekabel IMMER dranlassen.

Ach wisst ihr was? Vergisst es. Das wird mir hier zu affig...

Grüße, Waldgnome.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

27.03.2011, 00:04:04 via Website

Clemens
Anscheinend könnt ihr keine Zitate lesen...einer hat gesagt, man kann das Kabel dranlassen und Johann sagt dazu: "Falsch". Demnach ist das FALSCH, was er gesagt hat. Es ist RICHTIG. Man kann das Aufladekabel IMMER dranlassen.

Ach wisst ihr was? Vergisst es. Das wird mir hier zu affig...

Nun beruhig Dich doch, Du hast mit Deiner Aussage doch recht. Im eifer des Gefechts kann man auch mal etwas überlesen oder falsch interpretieren. Also lieb sein, ist doch alles in Ordnung.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

27.03.2011, 00:46:23 via Website

Clemens, du scheinst einfach nicht in der Lage zu sein, vernünftig zu lesen.

Dennis
Der Akku schaltet auf Erhaltungsladung um und "hält" es bei 100% und lädt nicht erst dann nach wenn etwas verbraucht ist.
Kann man die ganze Zeit dran lassen.

Diese beiden Aussagen zusammen sind falsch, da die Erhaltungsladung des Akkus
niemals 100% ist und auch nicht sein darf. Das wird nur vorgetäuscht.

Also nochmal:

Der Zeitraum, in dem ein Akku bei voller Ladung verbleibt sollte so kurz wie nur möglich gehalten
werden. Andauernde hohe Spannung verursacht Korrosion, insbesondere bei erhöhten Temperaturen.

Und das ist auch der Grund, warum viele moderne Handys bis zu 10% ihrer Ladung innerhalb weniger
Minuten “verlieren”, nachdem sie vom Ladegerät abgestöpselt werden . In Wahrheit war der Akku
vorher nur für einen kurzen Moment zu 100% geladen. Danach sorgte das Akkumanagement dafür,
dass sich das Gerät wieder auf einen Stand von etwa 90% entlädt.

Und diese Teilentladung findet auch dann statt, wenn der Akku ununterbrochen am Netz ist, oder
in der Dockingstation ist.
Es wird zum Schutz des Akkus nur dieser verringerte Ladestand erhalten
und Leuten wie dir, die aus welche Gründen auch immer, dieses Vorgehen nicht begreifen würden,
wird suggeriert, dass der Akku voll ist. Du wirst also nur beschwindelt.

Clemens, ich möchte dich bitten in Zukunft Beiträge und gepostete Links erst gründlich zu lesen,
bevor du möglicherweise einen unzutreffenden und überflüßigen Kommentar dazu abgibt. :wink:

Gruß Johann

— geändert am 27.03.2011, 00:57:40

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

27.03.2011, 01:20:53 via App

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es richtig das Handy dranzulassen, wenn es mir meldet, dass es voll geladen ist. Es ist auch richtig es abzustöpseln. Im Endeffekt ist also alles richtig und nix falsch. Warum dann die ganze Aufregung???

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Waldgnome
  • Forum-Beiträge: 165

27.03.2011, 01:47:28 via Website

Christian W.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es richtig das Handy dranzulassen, wenn es mir meldet, dass es voll geladen ist. Es ist auch richtig es abzustöpseln. Im Endeffekt ist also alles richtig und nix falsch. Warum dann die ganze Aufregung???

Check ich auch nich um ehrlich zu sein...da is dieser Thread völlig sinnfrei und überflüssig oO

Grüße, Waldgnome.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

27.03.2011, 14:21:12 via App

Genau, wie fast jeder "Akku" Thread völlig Sinnfrei ist. Das Thema wird ständig wieder hoch geholt anstatt die tausenden Threads erstmal zu lesen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 636

27.03.2011, 23:16:04 via App

Komisch wenn ich meinen Akku voll lade steht “er“ bei 100%...ziehe ich aber den Stecker raus geht meine Energie gleich flöten. Steck ich ihn wieder rein wird meine Frau nach 20 Minuten schon irre heiß und nach 2 Stunden voller Ladung ist da so viel Saft drauf und trortdem hab ich nach voller Entladung keine Energie mehr...ich frag mich warum...so jetzt hoff ich hier mal einige zum lachen gebracht zu haben um den Threat zu lockern! Wer es nicht verstanden haben sollte ist selber schuld xD

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

Antworten