Fragen zu App2SD

  • Antworten:2
Hans Zimmer
  • Forum-Beiträge: 15

24.03.2011, 10:46:54 via Website

Hallo,

nach dem es mir nun doch erfolgreich gelungen ist CM7 auf meinem Milestone zu flashen (war ja doch nicht so schwer :-) ), hab' ich da noch eine Fragen, vielleicht ist jemand so nett und hilft mir da weiter:

Ich hab' irgendwo gelesen, dass es für die Nutzung von App2SD erforderlich ist, dass man dafür eine extra ext3-Partition auf der SD-Karte anlegt. Ich hab' mal zum Test ein paar Apps auf die SD-Karte verschoben (derzeit 8 GB, m. W. unpartitioniert, Original-SD des Milestone-Zubehörs), was funktioniert hat, die Apps laufen auch noch. Ist das Partitionieren also tatsächlich notwendig? Wo muss man dem System mitteilen, an welcher Stelle die Apps dann abgelegt werden sollen?

LG, Hans

— geändert am 24.03.2011, 10:52:17

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

24.03.2011, 10:51:33 via Website

Das was du gemacht hast, ist das "normale" Froyo-Apps2SD nutzen. Das hat genau die "Nebenwirkungen", die du gerade beschrieben hast. Nicht alles wird ausgelagert, Widgets funktionieren nur noch eingeschränkt und es wird alles auf die FAT-Partition abgelegt.

Wenn du dir eine ext3-Partition einrichtest (am einfachsten über das Recovery-Menü), kannst du ein "Custom-Apps2SD" nutzen. Das mounted dann die ext3-Partition als App-Verzeichnis und nutzt diese dann vollständig. Mit den positiven Eigenschaften, dass Widgets weiterhin funktionieren und alles auf die SD-Karte ausgelagert wird.

Da ich CM7 für's Milestone leide rnicht kenne, weiß ich leider nicht, wie man es genau einstellt. Aber wenn überhaupt funktioniert es nur nach dem Partitionieren.

Achso: Vor dem Partitionieren unbedingt alle Daten auf der SD-Karte sichern. Die gehen dabei restlos verloren.

Frank

Zur Vollständigkeit haber: Es ist natürlich nicht das "Froyo-Apps2SD" sondern das Gingerbread Apps2SD. :) Das unterscheidet sich aber nicht zu Froyo. :)

— geändert am 24.03.2011, 10:52:48

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Hans Zimmer
  • Forum-Beiträge: 15

24.03.2011, 10:56:56 via Website

ups, da war ich etwas voreilig mit meinem edit, hatte gerade ein post gefunden, von dem ich dachte, dass es meine zwei anderen Fragen beantwortet hätte, geht aber wohl doch auch eleganter.

vielen dank für den hinweis, so weiss ich wenigstens, wonach ich suchen muss. ich hab' mir für den "neustart" eine neue 16 gb sd-karte besorgt, kann also problemlos experimentieren.

falls noch jemand eine quelle für das "custom app2sd", freu' ich mich natürlich :-).

Antworten