Smartphone als Monitor für Viedocam

  • Antworten:1
  • Bentwortet
Rolf G.
  • Forum-Beiträge: 25

23.03.2011, 10:22:09 via Website

Hallo Android-Gemeinde!
Welcher Videoamateur kennt das nicht - es gibt Aufnahmesituationen in denen der ausklappbare Kameramonitor nicht eingesehen werden kann. Z.B. Aufnahme aus fahrendem Auto oder Zug auf der linken Seite; mit ausgestreckten Armen über Kopf bei Motiven mit vielen Besuchern; etc. Das gleiche Problem haben natürlich auch Fotografen, aber da gibt es Kameras mit ausklappbaren Monitoren die vielseitiger verstellbar sind als jene der Viedocams, die den Monitor fast alle nur auf der linken Seite haben. Das ist nicht nur für Linkshänder ein Nachteil.

Eine App mit der nun das Smartphone (in meinem Fall ein HTC Desire) als externen Monitor genutzt werden könnte wäre DIE Lösung. Dazu braucht es wahrscheinlich nicht nur die App-Software sondern auch noch etwas Hardware, z.B. Verbindungskabel zwischen Videoausgang der Kamera und dem kleinen USB-Stecker des Smartphones, was möglicherweise im Handel auch noch nicht existiert. Ganz elegant wäre naütrlich eine Hardware die das Ganze per Bluetooth an das Smartpone übermitteln würde (mit nocht etwas mehr Hardware!).Es geht also nicht darum auf das Smartphone aufzunehmen und zu speichern (dazu gibt es ja schon diverse Apps) sondern "nur" darum, das was die Kamera sieht auf das Smartphone zu übertragen.

Renne ich offene Türen ein weil's das schon gibt? Wenn ja - herzlichen dank zum Voraus für Infos. Ansonsten ev. Anregung für einen Tüftler?

Viele Grüsse
Rolf

Antworten
uwe pfister
  • Forum-Beiträge: 2

20.10.2011, 07:49:07 via Website

Hallo,
ich würde auch gern mein Smartphone ( Samsung S2) als Monitor nutzen.
Bei mir ist der Anwendungsbereich Video Kameras.... einstellen etc....

Gibt es da mitlerweile etwas?

Vielen Dank für die Info.

Antworten