TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - X2G WLAN: Fehler

  • Antworten:16
andreas inden
  • Forum-Beiträge: 12

22.03.2011, 07:20:48 via Website

Hallo Forum,
gleich der erste Post und schon ein Problem:
Ich habe gestern mein Touchlet X2G über Amazon bekommen. Erster Versuch: Mit meinem WLAN verbinden und eine Webseite aufrufen.
Das hat alles funktioniert. Beim Versuch ein Bild herunter zu laden bricht der Ladebalken bei der Hälfte ab.
Seit der Zeit zeigt das Gerät, wenn ich auf WLAN aktivieren drücke, nach kurzer Wartezeit WLAN: Fehler.
Was habe ich versucht? : Hard Reset und Firmwareubdate auf 11.2.
Der Fehler bleibt.... >Jetzt bin ich am verzweifeln.
Ach ja, WLAN-Router läuft auf Kanal 11, Gerätenummer ist 87978

— geändert am 15.03.2019, 00:24:34 durch Moderator

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

22.03.2011, 09:13:15 via Website

andreas inden

Ach ja, WLAN-Router läuft auf Kanal 11, Gerätenummer ist 87978


Hallo Andreas,
vielleicht helfen Dir die Anregungen, die in diesem recht überschaubaren Thread hier (zum gleichen Thema) gemacht wurden.

Immerhin ist die FW-Variante X2G-11.2-B ja explizit für Deine Losnummer (nicht: Gerätenummer) veröffentlicht worden. Es besteht also (im Prinzip) Hoffnung.

BTW: Was für eine Router hast Du?

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
andreas inden
  • Forum-Beiträge: 12

22.03.2011, 09:19:02 via Website

Der Router ist ein UMTS Router von Vodafone. Ich habe es aber auch mit meinen Milestone2 als Hot Spot versucht.
Danke für deinen Link.

Antworten
andreas inden
  • Forum-Beiträge: 12

22.03.2011, 09:32:52 via Website

Leider war dein Link auch keine Hilfe, da bei mir ja nach dem Versuch das WLAN zu aktivieren sofort "Fehler" kommt.
Ich hoffe das ist kein Hardware Problem.

Antworten
andreas inden
  • Forum-Beiträge: 12

22.03.2011, 09:52:21 via Website

Ich habe noch einen weiteren Fehler entdeckt. Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt aber Bluetooth funktioniert auch nicht .(Gerät findet nichts, Gerät wird nicht gefunden)

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

22.03.2011, 15:36:35 via Website

nach kurzer Wartezeit WLAN: Fehler.

Vielleicht etwas genauer..? Allein beim Aktivieren des WLAN dürfte kein Fehler kommen...das kann man ein- und ausschalten ohne das was passiert.Oder passiert der Fehler beim Verbinden auf ein konfiguriertes WLAN..?

Da es schonmal ging und Du auch sonst schon alles unternommen hast, ist möglicherweise von einem H/W Defekt auszugehen.Also ab in die Kiste und wech nach Amazon...

Grüße,

DocTaste

Antworten
andreas inden
  • Forum-Beiträge: 12

22.03.2011, 15:46:36 via Website

Genauer? Ich gehe auf aktivieren, dann steht unter WLAN "aktiviere" und dann kommt "Fehler".

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

22.03.2011, 16:16:16 via Website

Einfach so "Fehler", ohne was dazu...?

Ist danach denn der grüne Haken bei WLAN aktiv..?

Grüße,

DocTaste

Antworten
andreas inden
  • Forum-Beiträge: 12

22.03.2011, 16:17:44 via Website

Bis zum grünen Haken kommt es nicht. Es kommt nach aktiviere sofort Fehler.

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

22.03.2011, 17:15:03 via Website

Du könntest nochmal Flash zu einer anderen Version und Hardrest versuchen, aber das sieht stark nach einem H/W Problem aus...also ab in die Kiste und zurück.

Grüße,

DocTaste

Antworten
andreas inden
  • Forum-Beiträge: 12

22.03.2011, 18:04:39 via Website

Flash habe ich schon hin und her. Na ja, werde das Teil wohl zurückschicken müssen.
Danke für die Hilfe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

25.03.2011, 16:35:38 via App

Das Touchlet kann sich mit Kanal 11 nicht verbinden das geht nur unter kanal 8-9

Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich für SACHSEN - ANHALT!

Antworten
jesta75
  • Forum-Beiträge: 130

25.03.2011, 17:02:51 via Website

Ahnungslos
Das Touchlet kann sich mit Kanal 11 nicht verbinden das geht nur unter kanal 8-9

hmm... also die sache sollte doch mit der firmware rtm10.0 gefixt worden sein, zumindest laut changelog im pearl-supportbereich...

X2G | LN 85750 | RTM10.0 / X2G-10.0-A | non-root | Launcher: Zeam | Gingerbread-Tastatur

Antworten
Frank N.
  • Forum-Beiträge: 24

25.03.2011, 23:06:57 via Website

Beim X2 (Specs s. Sig) geht das so:

Einstellungen>Einstellungen für Drahtlosnetzwerke>WLAN-Einstellungen>[Menü]>Erweitert>Rechtliche Domain

Unter diesem seltsamen Begriff kann man auswählen, ob 11, 13 oder 14 Kanäle für WLAN benutzt werden. Funktioniert zumindest mit einer Fritzbox 7390 gut.

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

25.03.2011, 23:31:06 via Website

ob 11, 13 oder 14 Kanäle für WLAN benutzt werden.

Mmmh..bei mir ist da gar nix ausgewählt, heißt wohl das der Wert initial nicht gesetzt ist.Warum sollte Kanal 11 nicht gehen, wenn 11 Kanäle das Minimum sind..? Und warum sollte der Fehler beim Aktivieren des WLANs auftreten, wo man doch auf dem Client gar kein Kanal einstellt..? Bei mir geht Kanal 11 jedenfalls trotzdem..egal was ich bei der Rechtlichen Domain einstelle.Wobei ich die Einstellung eh nicht ganz verstehe, die ist eh nur für einen AP von Interesse.

Grüße,

DocTaste

Antworten
Frank N.
  • Forum-Beiträge: 24

25.03.2011, 23:44:43 via Website

Wenn du eines der 3 Möglichkeiten antippst, bleibt das gespeichert. Das X2 verbindet sich dann auch mit den Kanälen 11-14. Zumindest hier im Zusammenspiel mit der 7390.

Edit: Gerade die 7390 auf Kanal 13 fixiert: Funktioniert ohne Probs mit dem X2.

— geändert am 25.03.2011, 23:49:27

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

26.03.2011, 00:02:53 via Website

Es gibt keinen Kanal 0, ergo geht Kanal 11 mit jeder Einstellung....

Grüße,

DocTaste

Antworten