app zum automatischen starten v. datenverkehr bzw. gps, wenn ich bestimmte apps aufrufe

  • Antworten:12
B.E.
  • Forum-Beiträge: 78

16.03.2011, 19:44:49 via Website

hallo,

gibt es eigentlich apps, die den datenverkehr bzw. gps automatisch starten, wenn ich bestimmte apps aufrufe? bzw., die den datenverkehr und gps auch wieder automatisch beenden, sobald ich die entsprechende app wieder schließe?

also, als beispiel:
ich öffne die wetter.info. dann soll automatisch der datenverkehr und gps gestartet werden. sobald ich wetter.info schließe, soll auch der datenverkehr und gps beendet werden.


bisher hab ich nur apps gefunden, die den datenverkehr / gps starten bzw. beenden, wenn ich an bestimmten orten bin, oder zu bestimmten zeiten.
ich habs z.b. mit easyprofiles versucht. doch auch in den beschreibungen anderer vergleichbarer apps sieht es so aus, als wenn es nur die möglichkeiten mit den zeiten und orten gibt.

lg, b.e.

Antworten
B.E.
  • Forum-Beiträge: 78

16.03.2011, 21:11:23 via Website

oh okay.... nur tasker, oder auch andre apps?
der tasker soll so kompliziert sein....

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

16.03.2011, 21:53:26 via App

ey, keine Vorurteile! Ist es garnicht. Kannst ja mal die 7 Tage Trial ausprobieren.
Ansonsten sollte Locale das auch können...

Antworten
B.E.
  • Forum-Beiträge: 78

17.03.2011, 00:22:54 via Website

hmmm, tasker hab ich mir jetzt auch als trial runtergeladen. ein ganz einfaches profil hab ich hinbekommen- yeah :smug: aber meinen eigentlichen wunsch (mit dem automatischen datenverkehr / gps bei bestimmten apps) hab ich überhaupt nicht gebacken bekommen.

und locale hab ich mir genauer angeschaut (test, app auf appcenter und webseite des entwicklers). ich find da keinen hinweis darauf, dass locale das so einstellen kann, dass beim starten von z.b. maps automatisch der datenverkehr eingeschaltet wird.
oder hab ich was übersehen?

gute nacht- bis morgen :-)

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

17.03.2011, 06:58:27 via App

erstelle ein Profil mit dem Kontext "App", dort musst du dann die gewünschten Apps auswählen. Im Task machst du dann "Net - Mobile Darauf" auf on. Dann bestätigen und in der Profilanzeige kurz auf den Task tippen, es öffnet sich ein Menü, da wählst du "Add Edit Task" aus. (Das was passieren soll, wenn du die App wieder schließt). Dort muss also ein "Net - Mobile Data" off stehen. dann kannst du in die Tasks z.b. noch "Misc- GPS" reinmachen.
Achja, da gibts glaub ich irgendwo ein "Tour", da ist das alles beschrieben ;)

— geändert am 17.03.2011, 06:59:09

Antworten
B.E.
  • Forum-Beiträge: 78

17.03.2011, 23:46:47 via Website

hallo luhu,

erstelle ein Profil mit dem Kontext "App"
>>hab ich gemacht und als "maps" betitelt.

dort musst du dann die gewünschten Apps auswählen.
>>hab "maps" ausgewählt und auf "done" geklickt.

Im Task machst du dann "Net - Mobile Darauf" auf on.
>>hab bei "task selection" auf "new task" geklickt und den als "daten" betitelt. dann bei "task edit / daten" hab ich auf das + geklickt, dann dort auf "net", dort auf "mobile data" und dort bei "set" auf "on" gesetzt.

Dann bestätigen
>>hab auf "done" geklickt.
dann kam ein fenster "task edit / daten", dort hab ich wieder auf "done" geklickt.

und in der Profilanzeige kurz auf den Task tippen,
>>gemacht (der task hat nen grünen pfeil nach rechts).

es öffnet sich ein Menü, da wählst du "Add Edit Task" aus. (Das was passieren soll, wenn du die App wieder schließt).
>>hab "add exit task" angeklickt. und im dort erscheinenden fenster "task selection" auf "daten" geklickt. dann bin ich wieder im "profil"-fenster gelandet, dort ist also links ein kästchen "maps", rechts oben ein fenster "daten" mit grünem pfeil nach rechts und unten rechts ein fenster "daten" mit nem roten pfeil nach links. da hab ich wiederum draufklickt, dann erschien "task options", dort hab ich auf edit geklickt. dann landete ich wieder im "task edit / daten",
Dort muss also ein "Net - Mobile Data" off stehen.
>>dort hab ich auf "mobile data" geklickt und bei "set" auf "off" und dann auf "done" geklickt. dann war ich wieder im "task edit / daten", dort wieder auf "done" geklickt.
dann war ich wieder im "profil" mit den 3 kästchen. ganz rechts oben 2 kästchen mit werkzeug bzw. grünem häkchen. das grüne häkchen hab ich gelassen. ganz unten sind 5 kästchen (cancel, apply, new, tasks, weiß unterstrichenes off). ich hab dann auf "off" geklickt. das wechselte dann auf "on" und war dann grün unterstrichen.

ich hatte das gefühl, dass ich alles richtig gemacht hab, sah alles sehr logisch aus.

dann hab ich meine home-taste gedrückt, um bei tasker rauszukommen. und hab dann auf die app "maps" geklickt (um jetzt auszuprobieren, ob dann automatisch der datenverkehr läuft). doch der datenverkehr lief nicht, auch nach einigem warten nicht.

dazu muss ich sagen, dass ich nen widgetsoid2-schnellumschalter-widget hab. dort hab ich den datenverkehr immer ausgeschaltet.
klappt das deswegen nicht mit dem maps-profil? aber müsste es doch eigentlich, oder?

und zusätzlich ist jetzt das problem, dass ich jetzt mit dem widgetsoid2-schnellumschalter-widget den datenverkehr nicht mehr manuell anschalten kann- erst wieder, wenn ich das handy ausgeschaltet und danach wieder angeschaltet hab.


was mach ich falsch?



ach, und die "Tour" hab ich nicht gefunden.

danke dir für deine -hoffentlich nochmalige- hilfe :-)

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

18.03.2011, 06:56:28 via App

:) klarer Fall:
du hast jetzt beim eingangs und beim ausgangstask dasselbe! du musst quasi wenn du auf add edit task klickst NICHT den Task auswählen, den du schon im eingangs Task hast, sonst macht er ja das selbe.
bei dir hat sich dann nichts angeschaltet, weil du den Task danach nochmal in mobile data off umgeschrieben hast.

Tipp: Widgetsoid hat ein Tasker Plugin, nimm also in deinem Task "plugin - widgetsoid" und dann die entsprechende Aktion von Widgetsoid, dann macht Tasker und Widgetsoid das gleiche!

Antworten
B.E.
  • Forum-Beiträge: 78

18.03.2011, 17:35:31 via Website

hahaaaa, jetzt klappt es!! juhuu!! :D

also, etwas genauer formuliert:
die datenverbindung klappt jetzt automatisch- allerdings erst, als ich das mit dem widgetsoid-plugin gemacht hab. ohne das plugin hats nicht geklappt. tasker und widgetsoid kommen sich da vl irgendwie in die quere....
aber soll mir egal sein, so ists ja opti popti :D

hab jetzt auch mit dem widgetsoid-plugin gps auf an bzw. aus gestellt. da kam beim starten von maps kurz das gps-symbol ganz oben in der statusbar. aber dann gings auch gleich wieder weg. obwohl ich in den grundsätzlichen einstellungen gps erlaubt hab.
aber das kann ja vl daran liegen, dass ich grad innerhalb meiner wohnung bin, dass ich hier halt kein gps empfangen kann?!?

auf jeden fall werd ich mir jetzt erstmal lauter app-profile anlegen- juhuu :D:D
danke dir vielmals!


EDIT: hab jetzt 2 profile angelegt. eins mit diversen apps, die automatische datenverbindung an / aus haben. und eins mit diversen apps, die automatische datenverbindung und gps an / aus haben. und es klappt wunderbar- außer halt das thema mit dem gps (siehe oben).
prima. isch bin glücklisch :D

— geändert am 18.03.2011, 17:59:02

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

18.03.2011, 19:59:13 via App

ja, wenn widgetsoid den APN umbenennt mit zum Beispiel "-" und tasker mit z.b. "disabled" is klar das sie sich dann in die Haare kriegen ;)
GPS dürfte aber nicht an Tasker liegen.

Und das gute an Tasker ist, es kann noch vieeel mehr!

Antworten
Robert Fraas
  • Forum-Beiträge: 5

01.01.2012, 15:13:21 via Website

GPS automatisch einschalten geht nicht, liegt am ROM.
Habs selber NICHT hinbekommen, benutze GoaTrip 5.0 und hab keinen Plan, wie ichs hinbekomme.

Kann jemand weiterhelfen?

Antworten
Hans Dampf
  • Forum-Beiträge: 6

14.05.2014, 10:48:31 via Website

[Dieser Thread ist zwar tot wie Lenin, aber das Web vergisst ja nichts und Suchende (wie ich) parsen dann diese Zombies]

-----

Alternativen zu Tasker (der, wie oben einfach nachzuvollziehen ist, nicht zwingend intuitiv erscheint) ...

llama
- play.google.com/store/apps/details?id=com.kebab.Llama

Automateit
- play.google.com/store/apps/details?id=AutomateIt.mainPackage

Automagic
- play.google.com/store/apps/details?id=ch.gridvision.ppam.androidautomagic

on{x}
- play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.onx.app

-----

Keywords: scripten | programmieren | automatisieren | wlan | bluetooth | GPS | JavaScript | akku | netzwerk

— geändert am 14.05.2014, 10:49:19

Antworten