Entwicklung eines closed SIP Clients mit automatischer Codec-Wahl

  • Antworten:1
Martha Mustermann
  • Forum-Beiträge: 1

16.03.2011, 10:44:48 via Website

Hallo AndroidPIT-Developper,

Für mich ist die Materie Android-Entwicklung noch ziemlich neu. Ich wollte mir deshalb etwas Anregung von erfahrenen Entwicklern

holen bevor ich richtig einsteige. Mein Plan ist die Entwicklung eines SIP-Clients für Android.

Anforderungen:
- automatische Wahl der kostengünstigsten Zugangstechnologie: WLAN, UMTS
- automatische Wahl des besten Codecs
- Zugriff auf Kontakte
- die App soll nach Einrichtung eines SIP-Accounts über ein Web-Interface bereits fertig vorkonfiguriert sein -> dynamisches Config-File
- der Quellcode soll nicht veröffentlicht werden und kommerziell genutzt werden -> Closed Source

Kann-Kriterien:
- Import von Anruflisten
- Anzeige des zur Verfügung stehenden Credits

Anforderungen an die Codecs
- Codecs sollen eine kostenlose Codierung /Decodierung ermöglichen
- möglichst effektive Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Bandbreite

Meine Fragen:
Welche Codecs könnt Ihr empfehlen, bei denen keine Lizenzgebühren anfallen? Bsp. Speex?
Was für Biblotheken gibt es, die ich für ein solches Projekt nutzen könnte?
Gibt es OpenSource SIP-Clienten, deren Lizenz eine Modifikation für ein Closed-Source-Projekt ermöglichen?
Hat jemand selber schonmal einen SIP-Client entwickelt und kann mir Tips geben, auf welche Probleme und Risiken man achten sollte?

Ich danke jetzt schon für sämtliche produktive Kritik!

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

16.03.2011, 10:47:39 via Website

also wir haben vor kurzem ein solches sip projekt finalisiert.

wir nutzten den pjsip stack - der ist aber zu lizensieren.

dafür gibt es aber auch eine referenzimplementation, auf die man gut aufbauen kann.

android 2.3 bietet eine direkte sip integration, zur info

swordiApps Blog - Website

Antworten