Samsung Galaxy 3 (I5800) - Newbie Questions: Froyo, Firmware, Apps...

  • Antworten:14
Sascha Braeckle
  • Forum-Beiträge: 178

14.03.2011, 08:30:51 via Website

Hallo,

bin zwar nicht neu hier im Android Forum, da ich hier für mein Wildfire schon viel wertvolle Tipps / Infos bekommen habe, aber jetzt werden wir zu 90% meiner Frau heute Mittag ein Samsung I5800 Galaxy 3 (android 2.1) im T-Punkt holen, womit ich mich garnicht auskenne und hierzu ein paar Fragen hätte:

  • gibt es für diese Handy schon Froyo (Android 2.2, kein Root)? Wenn ja wie bekomme ich es, funktioniert das wie beim Wildfire (Einstellungen/Telefoninfo/Systemsoftware-Updates) oder geht das bei Samsung anderst bzw. nur über den PC (KIES)?

  • das gleiche würde mich für Firmware - Updates interessieren?

  • ich habe für mein Wildfire schon etliche Apps (auch Kaufapps) aus dem Market runtergeladen, installiert und dann auch als*.APK Dateien auf dem PC gesichert. Kann ich diese Apps generell auch auf dem Samsung installieren. Wie verhält es sich bei den gekauften, kann ich diese auch verwenden oder muss ich die für das neue Samsung nochmal aus dem Android-Market kaufen?

  • brauche ich KIES und Samsung Apps - oder kann ich auch nur den Android Market nutzen?

  • kann ich beim Samsung auch Apps (keine Widgets), Ordner und Crknüpfungen auf dem Homescreen (wie beim Wildfire) anlegen oder wie funktiniert das hier?

So das war das Wichtigste zunächst, werde mich sicherlich nochmals hier melden, sobald das Handy "installiert" ist...

Danke schon mal für Eure Tipps!

Gruß,

Sascha

— geändert am 04.04.2019, 20:39:02 durch Moderator

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

14.03.2011, 09:10:15 via App

4x JA.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

14.03.2011, 09:19:22 via Website

Sascha Braeckle

- ich habe für mein Wildfire schon etliche Apps (auch Kaufapps) aus dem Market runtergeladen, installiert und dann auch als*.APK Dateien auf dem PC gesichert. Kann ich diese Apps generell auch auf dem Samsung installieren. Wie verhält es sich bei den gekauften, kann ich diese auch verwenden oder muss ich die für das neue Samsung nochmal aus dem Android-Market kaufen?


Lizenzrechtlich ist es nicht sauber eine gekaufte App mehrfach zu nutzen. Es ist schon so, dass du sie kaufen musst. Wenn der Entwickler einen Kopierschutz eingebaut hat, wird sie auch nicht laufen, weil überprüft wird, auf welchem Telefon bzw. mit welchem Google Konto die App gestartet wird.

Viele Grüße
Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Sascha Braeckle
  • Forum-Beiträge: 178

14.03.2011, 10:15:18 via Website

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten! Das mit den Apps nochmals kaufen ist kein Problem, sind ja nicht so teuer.

Das mit dem "4x Ja" ist mir nicht ganz klar bzgl. unten stehenden Fragen:

- d.h. also Froyo gibt es schon, aber unklar ist wie bekomme ich es drauf: Handy (Einstellungen/Telefoninfo/Systemsoftware-Updates) oder geht das bei Samsung anderst bzw. nur über den PC (KIES)?

- Firmware Updates wie installieren?

- brauche ich KIES und Samsung Apps - oder kann ich auch nur den Android Market nutzen?

Was ich noch vergessen habe, wie / wo sehe ich beim Samsung Handy die aktuelle Android / Frimware Version wenn ich es kaufe?

Danke nochmals,

Sascha

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

14.03.2011, 23:49:26 via App

also genauer zu deinen fragen: kies hatte froyo schon vor ca. 3 wo. einmal angeboten, aber das firmware update hatte zahlreiche fehler. seit kurzem gibt es aber über kirs ein neues und offenbar gut funktionierendes update. dafür brauchst du aber kies. wenn du dann den pc über kies mit dem handy verbindest und auf firmware überprüfen/aktualisieren gehst, dann lädt kies das firmware update für froyo automatisch auf deon handy.
die meisten apps könntest du einfach von einer sd-karte auf die andere ziehen, aber jene aus dem ram halt nicht.

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

14.03.2011, 23:54:55 via App

du kannst natürlich auf kies verzichten. dann gibt es halt keine von samsung autorisierten firmware updates. du bist dann auf alternative flas anbieter wie zb odin angewiesen. aber kies funktioniert mittlerweile deutlich besser als früher. die samsung apps sind ergänzend zum google market zu sehen. es gibt derzeit nur sehr wenige. die samsung app brauchst du nicht für updates. kies schon! okay? noch fragen?

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

14.03.2011, 23:57:38 via App

die firmware info findest du in den einstellungen unter telfoninfo!

Antworten
Sascha Braeckle
  • Forum-Beiträge: 178

15.03.2011, 07:18:06 via Website

Guten Morgen,

danke für Eure zahlreichen Antworten! Habe das Handy gestern bekommen ubd gleich an den PC mit Kies angeschlossen. Es kam die Meldung Ihre Firmware 2.1 Update 1 ist auf dem neuesten Stand. Habe unten im Thread FROYO!!!!!! auch so einiges gelesen:

1.) Stimmt es dass man die SIM & SD-Karte ausbauen muss, um die Firmware-Update Meldung unter KIES zu bekommen?

2.) Muss man am Handy irgendwo einschalten wie die Verbindung mit PC/KIES hergesttellt werden soll, bei mir wird nämlich am Handy garnichts gefragt wenn ich USB anstöpsle, es kommt nur nach kuerzer Zeit die Meldung "Verbunden" und ich kann Daten übertragen?

3.) Ist dieses Froy - Update auch für T-Mobile gültig?

4.) Noch eine andere Frage unabhängig zu obigem Thema: Kann man in den Nachrichten (SMS) Einstellungen irgengwo angeben, daß alle SMS (eingehend / ausgehend) einzeln anzeigt werden und nicht "gebündelt" als "Gruppen/Konversationen"?

Danke nochmals!!!

Gruß,

Sascha

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

15.03.2011, 11:44:53 via App

Sascha Braeckle
Guten Morgen,

danke für Eure zahlreichen Antworten! Habe das Handy gestern bekommen ubd gleich an den PC mit Kies angeschlossen. Es kam die Meldung Ihre Firmware 2.1 Update 1 ist auf dem neuesten Stand. Habe unten im Thread FROYO!!!!!! auch so einiges gelesen:

1.) Stimmt es dass man die SIM & SD-Karte ausbauen muss, um die Firmware-Update Meldung unter KIES zu bekommen?

2.) Muss man am Handy irgendwo einschalten wie die Verbindung mit PC/KIES hergesttellt werden soll, bei mir wird nämlich am Handy garnichts gefragt wenn ich USB anstöpsle, es kommt nur nach kuerzer Zeit die Meldung "Verbunden" und ich kann Daten übertragen?

3.) Ist dieses Froy - Update auch für T-Mobile gültig?

4.) Noch eine andere Frage unabhängig zu obigem Thema: Kann man in den Nachrichten (SMS) Einstellungen irgengwo angeben, daß alle SMS (eingehend / ausgehend) einzeln anzeigt werden und nicht "gebündelt" als "Gruppen/Konversationen"?

Danke nochmals!!!

Gruß,

Sascha
ad 1) nein. die update möglichkeit wird auch im normalbetrieb mit sim und sd karte angezeigt. möglicherweise ist dein betreiber aber spät dran mit der update autorisoerung und es dauert halt noch ein bisserl. einfach zuwarten, kommt sicher, ich habs auch nicht gleich gekriegt.

ad2) es gibt apps wie automount, die dir die einstellung des zugriffes auf di sd karte überlassen. aber so.st sollte es sich wie bei dir automatisch verbinden.

ad 3) offenbar bist du österreicher? es gibt auch bei t-mobile das update, nur die freigabe desselben wird vom provider gesteuert, und das interessanterweise auch abhängig von der nationalität.

ad 4) jetzt hast du mich erwischt. das wollte ich noch nie ändern. schau mal in die einstellungen. ich weiss dazu leidet nix.

lg, medmedoc

Antworten
Sascha Braeckle
  • Forum-Beiträge: 178

15.03.2011, 12:35:39 via Website

Hallo med medoc,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.Bin kein Österreicher und werde also parallel dazu nochmals bei T-Mobile Deutschland anfragen. Ansonsten werde ich es einfach immer mal wieder probieren bis ein Froyo - Update erscheint.

Bzgl. SMS / Gruppierung habe ich in den Einstellungen / Handbuch nichts gefunden?

Gruß,

sascha

Antworten
Sascha Braeckle
  • Forum-Beiträge: 178

15.03.2011, 13:47:05 via Website

Hallo,

habe gerade von T-Mobile Technik folgende Antwor tbzgl. Froyo bekommen:

Sehr geehrter Herr Braeckle,

vielen Dank für Ihre Email, gerne beantworten wir Ihre Anfrage.

Das Update für das Samsung i5800 Galaxy 3 muss an die von T-Mobile bereitgestellten Dienste angepasst werden, bevor es von T-Mobile freigegeben wird.

Momentan wird daran gearbeitet, einen genauen Veröffentlichungstermin können wir allerdings leider nicht nennen.

Freundliche Grüße

Telekom Kundenservice


Gruß,

Sascha

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

15.03.2011, 17:58:20 via App

na da hatte ich ja recht!

Antworten
Marcus Rapp
  • Forum-Beiträge: 18

18.03.2011, 18:09:01 via Website

Hallo,
das Problem hatte ich auch. Ich hab dann einfach die SD- und die SIM-Karte entfernt......das Handy neu gebootet und an den PC angeschlossen. Schon hats funktioniert und ich hab seitdem ein super laufendes Froyo drauf.

Gruß Marcus

Antworten
Alexander Penk
  • Forum-Beiträge: 81

20.03.2011, 21:42:44 via App

Ich habe den o.g. Vorgang gemacht. Leider kommt dann am PC die Meldung, dass keine Treibersoftware installiert ist und ob danach im Netz gesucht werden soll.
Muss ich da noch irgendeine Software installieren ? Weil beim Handy war ja keine CD o.Ä. dabei.

Antworten
Marcus Rapp
  • Forum-Beiträge: 18

22.03.2011, 11:17:54 via Website

Du brauchst nur das neueste Kies. Da sind alle Treiber dabei und installieren sich automatisch wenn das Handy angeschlossen wird.

Antworten