Fragen zum Android Market

  • Antworten:12
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 120

06.03.2011, 08:39:47 via Website

Hallo Zusammen

Ich hab da mal ein paar Fragen zum Android Market und der Veröffentlichung von Apps.
vorerst eine Schilderung meinr Problem.
Ich habe zwei Apps im Android Market veröffentlicht, eine Gratis und ne Vollversion.
Jetzt ist es halt so das die eigenen Apps ziemlich schnell von der "ganz neu" liste verschwinden.
Allerdings nahm ich an das nach einem Update die App auch wieder in der Liste ganz neu auftaucht.
Bei mir hat das allerdings nicht funktioniert. Die Apps sind auch nach einem upgrade in den
Tiefen der liste verschwunden.

Und mir ist aufgefallen das die Download zahlen in der Developer Console scheinbar nur
einmal täglich aktualisiert werden.

Beispiel
-ich lade ein App hoch
-lange Zeit passiert nichts
-Stunden später auf einen Schlag 300 Downloads
-dann wieder lange Zeit nichts
-und am folgenden Tag etwa zur gleichen zeit wie dem vor tag Erhöhung auf 640 Downloads


jetzt meine Fragen
-Wie viel Zeit vergeht bis in der Developer Console die aktuellen Download Zahlen erscheinen?
-Wieso stehen neue Versionen meiner App nicht wieder oben in der ganz neu Liste?
-mein app ist mal zu finden und mal nicht wenn ich direkt nach dem Namen suche. Warum ?


Ich freue mich über jeden hilfreichen Kommentat

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

06.03.2011, 11:09:11 via Website

Hi,

die Aktualisierung der Zahlen erfolgt soweit ich das bisher beobachtet habe ca. alle 1,5 Tage.
Das sind jedenfalls deutlich mehr als 24h.

Es ist auch so, dass nicht immer beim Update die App wieder oben auf der Liste steht.
Zumindest nicht, wenn man zu häufige Updates macht.
Wäre ja auch sonst ein zu einfaches Mittel um seine App immer oben zu halten. Immer kleine sinnfreie Updates machen.

Grüße,
Rafael

Antworten
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 120

06.03.2011, 11:31:20 via Website

Ja das hab ich mir auch schon gedacht, aber es ist halt schon ärgerlich wenn man sein App erweitert und keiner was davon mitbekommt außer den 200 Leuten die es vielleicht schon haben.

Gibt es irgend welche Handfesten Informationen in welchen Abständen ein Update sinnvoll ist. Vielleicht Ermittelt Google ja auch die Ausmaße der Veränderungen im App selbst.

Da ich nun schon oft die gleichen Apps in der ganz neu Liste Gesichtet habe drängt sich mir der Verdacht auf das ich vielleicht irgend etwas übersehen habe. Die eine oder Andere App hat ja mittlerweile Versionsnummern weit über 10.0

Was ich auch merkwürdig finde ist folgendes.

Die Apps heißen

Midnight Scene LITE
und
Midnight Scene FULL

wenn ich nun nach Midnight gesucht habe kamen auch prompt in den Ergebnissen beide Apps zum Vorschein. nach dem Update beider Apps allerdings erscheint nun bei der selben Suchanfrage nur noch Midnight Scene FULL in den Ergebnissen.

Sind halt meine ersten Veröffentlichungen und ich wäre dankbar über einige Tipps bezüglich der Vorgehensweise.

Antworten
Tobias Eckert
  • Forum-Beiträge: 155

07.03.2011, 07:40:12 via Website

Es gibt einen Mindest-Zeitabstand den Du zwischen zwei Updates Deiner App lassen musst damit diese beim Update wieder in der Just In Liste erscheint. Wie groß der genau ist kann ich Dir nicht sagen. Hab da verschiedene Angaben gelesen von 8 oder 12 Tagen. Wenn Du zwei Wochen Zeit lässt zwischen zwei Updates solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Was die Genauigkeit der Statistiken auf der Developer Seite im Market angeht, schau einfach mal in's Android Developer Forum (über Google Groups). Da findest Du zahlreiche Berichte zu dem Thema (suche am besten nach den keywords "market stats").

Antworten
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 120

21.11.2011, 13:32:30 via Website

Ich hab da noch mal ein paar Fragen zum neuen Market....

Ist denn irgendjemand mal dahinter gekommen wo man die neu veröffentlichten Apps jetzt findet außer durch die Suche.
Bei mir sind die Listen der neuen Apps tage wenn nicht wochenlang unverändert... Wenn ich eine nagelneue App veröffentliche taucht diese demnach gar nicht mehr in dieser Liste auf.

Außerdem ist mir aufgefallen das es nun scheinbar länger dauert bis eine App
nach der Veröffentlichung im Market verfügbar ist. (Werden die Apps jetzt doch geprüft? wäre ja wünschenswert :))

Und Was hat es mit dem kleinen Icon auf sich das neuerdings die Top Entwickler kennzeichnet, bekommt man das irgendwann wenn man genug Verkäufe/Downloads oder gute Bewertungen erreicht hat oder muss man dieses Icon erwerben?

Und noch was das mich interessiert... Werden die Empfehlungen auf den jeweiligen Startseiten ausschließlich von Google erstellt oder ist das auch eine Werbemaßnahme die man erwerben muss.

Besten Dank schon mal an alle
und beste grüße von hier.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

21.11.2011, 14:44:37 via Website

also top entwickler kann man werden.

dafür muss man apps haben, die mal gefeatured wurden oder in den top listen ganz oben sind.

das ganze ist aber auf einen kleinen kreis beschränkt, von daher sehr schwer zu erlangen.

google selbst sagt, dass sämtliche featurings nicht gekauft sind. was heißt, dass sie einfach gute apps nehmen. es spielen viele faktoren eine rolle und sie haben ein team, welches sich darum kümmert.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 120

21.11.2011, 14:58:23 via Website

Ich danke dir für die schnelle Antwort...

Wenn dem so ist dann ist das auch vernünftig so. :)
Hast du auch irgend eine Idee was mit der Liste für die neuen Apps los ist ?
Bei mir ist das so seit der neue Market installiert ist. Es verhält sich ja völlig anders als bei dem alten damals
hat man eine neue App veröffentlicht, erschien innerhalb von ner Stunde auf der Liste mit den neuen Apps und
kurze Zeit später ist man halt schnell nach unten gerutscht weil ja quasi minütlich was veröffentlicht wird :).
Das war natürlich auch nicht optimal aber ich verstehe nicht ganz den Sinn einer Liste für neue Apps
auf der sich nun gar nix mehr tut. verwirrend finde ich auch die Bezeichnung.

"TOP Kostenlos neu"

Wie kann man den eine App als top oder nicht top kategorisieren wenn es gerade erst veröffentlicht wurde?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.11.2011, 15:24:54 via Website

Hi Marcel,
Außerdem ist mir aufgefallen das es nun scheinbar länger dauert bis eine App
nach der Veröffentlichung im Market verfügbar ist. (Werden die Apps jetzt doch geprüft? wäre ja wünschenswert
Ging bei mir die letzten Tage immer ratzfatz.

Mich irritiert allerdings, dass das Aktualisierungsdatum bei meiner App bei einem Update nicht korrigiert wird. Da steht 18. November (das ist das Datum des erstmaligen Einstellens der App), obwohl sie seither schon zwei Mal aktualisiert wurde. Die neuen Versionen wurden auch sofort live geschaltet, nur das Datum blieb halt beim alten...

"TOP Kostenlos neu"

Wie kann man den eine App als top oder nicht top kategorisieren wenn es gerade erst veröffentlicht wurde?
Jo, ist mir auch schon aufgefallen. Kann m. E. nur ein Bug sein...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 21.11.2011, 15:25:34

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 120

21.11.2011, 15:51:53 via Website

Naja wenn das ein Bug ist dann ignoriert Google den jetzt aber schon eine ganze weile :)

Wenn ich Updates veröffentliche geht es auch ruckzuck,... nur eben bei ganz neuen Apps dauert es jetzt immer einige Stunden bevor sie im Market verfügbar sind.

Das mit der Liste für neue Apps macht mich aber schon irgendwie irre... Wenn man quasi nirgends mit seiner neuen App auftaucht außer die Leute suchen explizit nach sowas was man grad anbietet,... (wobei die Suche dann sicher bekannte bzw. ältere Apps bevorzugt) dann hat man doch gar keine Chance mehr mal in die Top-ränge auf zu steigen...

Ist denn hier irgendjemand bei dem sich diese Liste noch regelmäßig aktualisiert ???

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.11.2011, 16:04:58 via Website

Hi Marcel,

wie sieht es denn mit dem Aktualisierung-Datum im Market bei Deinen Apps aus? Funktioniert das oder steht bei Dir auch ein zu altes Datum?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 120

21.11.2011, 16:17:53 via Website

Hi Carsten...
Also ich hab grad mal einige überflogen, und bei mir ist das Aktualisierung-Datum korrekt.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.11.2011, 16:28:23 via App

Marcel S.
Hi Carsten...
Also ich hab grad mal einige überflogen, und bei mir ist das Aktualisierung-Datum korrekt.
Hmm... Okay... Vielleicht hat das auch was mit der Aktualisierungshäufigkeit zu tun...

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ben Becker
  • Forum-Beiträge: 209

22.11.2011, 09:59:39 via Website

Geht denn bei euch der Market? Ich bekomme zur Zeit emails, dass Leute Ihr Geld zurück haben wollen weil sie die App nicht runterladen konnten. Schaue ich dann mit der Transaktions ID in google Checkout nach, finde ich diese dort gar nicht. Aber per Screenshot sehe ich das der jenige das wirklich darüber bezahlt hat.

Antworten