HTC Desire - Google Kalender nur in eine Richtung synchronisieren - nämlich von Google aufs Handy

  • Antworten:15
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

26.02.2011, 13:10:46 via Website

ich habe mir in internet im google kalender die deutschen feiertage und kalenderwochen eingetragen. dann habe ich mit meinem desire synchronisiert. alles ist dann auch auf dem desire vorhanden.

leider hatte ich vergessen, die standardmäßige erinnerung vor jedem google termin (10 minuten vorher) zu löschen. jetzt steht bei jeder kalenderwoche und bei jedem feiertag eine erinnerung 10 minuten vorm termin drin.

dann habe ich die erinnerungen beim google kalender im internet komplett gelöscht und noch mal synchronisiert. doch im handy bleibt die erinnerung bestehen. ich möchte sozusagen nur in eine richtung synchronisieren! die einträge vom google kalender im internet sollen auf mein handy. nicht umgekehrt. es soll also der internet google kalender bestimmen, was auf meinem handy ist, nicht umgekehrt.

was muß ich tun, damit ich die erinnerungen bei allen bereits bestehenden google kalendereinträgen löschen kann?

— geändert am 04.04.2019, 20:36:29 durch Moderator

Huawei P10

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

26.02.2011, 13:55:25 via Website

ich konnte mir jetzt über umwege selber helfen. ich habe folgendes gemacht:

1. den google kalender im handy ganz gelöscht
2. den google kalender im internet gelöscht (standen ja nur feiertrage und kalenderwochen drin, für alles andere nehme ich den pc synch kalender)
3. den google kalender im internet wieder mit den kw und feiertagen gefüllt, diesmal die erinnerungen aber ausgeschaltet
4. den google kalender im handy wieder hinzugefügt
5. den google kalender über das handy synchronisiert

jetzt habe ich es wie ich es wollte.

es bleibt für mich aber trotzdem die frage schlechthin zum synchronisieren mit dem google kalender. in welche richtung wird standardmäßig gesyncht? da bin ich noch nicht hintergekommen.

ein beispiel: zur zeit sind beide kalender (im handy und auf dem google server) deckungsgleich. jetzt trage ich im handykalender am 1.4. einen termin "tennis spielen" ein. wenn ich jetzt sycnche, wird dann der termin auf dem google server hinzugefügt oder aus dem handy wieder gelöscht, weil er auf dem google server nicht vorhanden ist?

oder umgekehrt: beide kalender sind deckungsgleich. dann trage ich einen termin im internetkalender auf dem google server für den 4.4. "party" ein. dann synche ich. wird der termin aufs handy übertragen oder auf dem google server wieder gelöscht?

oder auch wenn ich einen auf beiden medien (handy und internetserver) bestehenden termin verändere (auf dem handy editiert) und dann synche - was wird aktualisiert? der internetkalender oder das handy?

kapiere das ganze irgendwie überhaupt nicht, in welche richtung aktualisiert wird und ob man das auswählen kann. bitte um erklärung für einen synch anfänger.

— geändert am 26.02.2011, 13:56:37

Huawei P10

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

26.02.2011, 14:08:53 via Website

Im Prinzip ists ganz simpel: Termine, die am PC oder Handy neu eingetragen werden, werden auch in den anderen Kalender übertragen. Wird ein Termin gelöscht, wird er halt entfernt. Eine Richtungsvorgabe kannst Du nicht vornehmen.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

26.02.2011, 14:46:06 via Website

ok, und was ist, wenn ein in beiden kalendern bestehender termin geändert wird (in meinem falle die erinnerung löschen)? wie sollte das ergebnis nach dem synch dann aussehen?

Huawei P10

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

26.02.2011, 15:07:14 via Website

Auch das funktioniert und frag mich bitte nicht, wieso das bei Deinen Wochen und Feiertagen nicht so war. Ich saß leider nicht daneben. ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

26.02.2011, 15:11:44 via Website

genau das wäre die frage gewesen. ging nämlich wirklich nicht. sogar als ich den google kalender im internet leer gemacht habe (alles gelöscht) und gesyncht habe, war weder der kalender im handy auch leer noch wurden die termine aus dem handy wieder im google internet kalender eingetragen. und ja, er hat wirklich gesyncht - wurde ja im handy angezeigt der vorgang :grin:

— geändert am 26.02.2011, 15:12:18

Huawei P10

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

26.02.2011, 15:48:28 via App

Manchmal hilft da nur geduld haben und abwarten. Irres rumgeklicke macht es nicht besser oder schneller.

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

26.02.2011, 17:51:56 via Website

Matthias Berlin
Manchmal hilft da nur geduld haben und abwarten.

du meinst also, daß die aktualisierung auf dem server etwas länger dauert und man quasi zum zeitpunkt des sych noch auf die alten daten zugreift?

Huawei P10

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

26.02.2011, 22:04:29 via App

Wo mein N1 noch "neu" war brauchte Google eine ganze Nacht um die Geburtstage zu syncen. Aber seitdem läuft es ohne Probleme und es wird innerhalb von Sekunden abgeglichen.

Und ja, damals war mein Telefonkalender nicht aktuell und ich bekam alte Daten angezeigt.

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

27.02.2011, 11:32:42 via Website

Matthias Berlin
die Geburtstage zu syncen.

das bringt micht auf die nächste frage:

ich kann ja beim google kalender im internet wählen, daß die geburtstage meiner kontakte angezeigt werden (ist quasi ein wählbarer unterkalender). wenn ich das mache und den so gewählten kalender aufs handy synche, werden dann automatisch die geburtstdaten aus den kontakten in meinem handy gezogen?

oder ist es dafür zwingend nötig, die kontakte erst mal an google zu übertragen? das habe ich nämlich bisher nicht gemacht, weil mir diese datenteilung mit google eigentlich suspekt ist.

Huawei P10

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

27.02.2011, 11:38:53 via Website

Das sind die Geburts- und Jahrestage Deiner Googlekontakte, also funktioniert das nur, wenn Du Deine Kontakte zu Googlekontakten machst.

By the way... findest Du es nicht ein wenig ähm... seltsam, ein Googlehandy zu kaufen und gleichzeitig das System der Googlekontakte suspekt zu finden? Nutzt Du den Market auch nicht, weil Du Google keine Daten von Dir zur Verfügung stellen willst? ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

27.02.2011, 11:46:44 via Website

ok, dachte ich mir schon. schade :*)

klar nutze ich den market und klar ist/war mir bewußt, daß google daten sammelt. dennoch muß man ja nicht jeden "blödsinn" mitmachen, wenn es auch anders ginge. ich suche im moment nur nach dem einfachsten und verläßlichsten weg, die geburtsdaten aus den kontakten in den kalender zu bekommen.

Huawei P10

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

27.02.2011, 11:58:09 via Website

Das ist Google.

Wie sich die Zeiten doch ändern: früher schimpften wir über Microsoft und heute vertrauen wir Google unsere Daten an. ^^

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

28.02.2011, 13:32:18 via Website

der google kalender nervt mich echt. ich hatte folgendes (und nur das) im kalender eingetragen:
1. deutsche feiertage
2. kalenderwochen

das war sowohl im internet als auch auf dem handy so zu sehen. von daher alles korrekt.

nun brauche ich die kalenderwochen in der form nicht mehr. also habe ich sie im google internet kalender gelöscht. es sind jetzt im internet nur noch die deutschen feiertage zu sehen (wie gewünscht). dann habe ich den google kalender auf dem handy komplett gelöscht. hat auch geklappt. dann ein paar minuten gewartet und wieder hinzugefügt. dann gesyncht (wurde auch von der anzeige und uhrzeit her erfolgreich durchgeführt). ABER: es sind immer noch (bzw. schon wieder) feiertrage und kalenderwochen im handy zu sehen.

muß man bei veränderungen mit dem synchen länger (stunden??) warten oder was ist das los? trage ich nur einen einzelnen test termin im internet kalender ein und synche dann, ist der sofort auch im handy zu sehen.

was mache ich falsch? habe im netz gelesen, es kann helfen, den kalenderspeicher unter einstellungen/anwendungen zu löschen. aber dann wäre ja auch mein pc synch kalender weg (oder?) und das möchte ich nicht, da ich diesen nur manuell pflege.

Huawei P10

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

28.02.2011, 17:34:34 via App

Warum hast du überhaupt den Tel.Kalender gelöscht? Wie gesagt: nicht rumfummeln und Google machen lassen.

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

28.02.2011, 20:24:06 via Website

Matthias Berlin
Warum hast du überhaupt den Tel.Kalender gelöscht?

weil das synchen mit den richtigen daten nicht funktioniert hat und er nicht das gezeigt hat, was der google kalender im internet gezeigt hat.

Wie gesagt: nicht rumfummeln und Google machen lassen.

wenn google das richtig gemacht hätte, wäre ich ja zufrieden. dauert das synchen der richtigen daten aufs handy wirklich so viel länger als die zeit, die es braucht, um die geänderten daten im internet kalender zu sehen?

Huawei P10

Antworten