Schutz vor sniffing?

  • Antworten:5
box90
  • Forum-Beiträge: 90

26.02.2011, 09:14:35 via Website

Hallo,

gibt es irgendeine Schutz vor Sniffing in öffentlichen Wlan Netzen?

Immer darauf achten das man sich nur auf verschlüsselten Seiten(SSL/TLS) anmeldet, wenn überhaupt.

Was ist wenn doch mal eine Verbindung über das Facebook App oder Skype aufgebaut wird, kann man sich da irgendwie schützen oder alles so einstellen, dass es sich nur verbindet wenn eine verschlüsselte Verbindung zur Verfügung steht?

MfG box90

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

26.02.2011, 11:50:46 via Website

Zu Hause (zB am Router) ein VPN-Server einrichten und dann darüber ins Internet gehen.

Aber eigentlich brauchts das nicht, oder? Skype übertragt meine ich verschlüsselt, Google sowieso und Dienste wie Twitter sind sicher, sofern die APp die Sicherheitsmechanismen unterstützt.

Antworten
box90
  • Forum-Beiträge: 90

26.02.2011, 13:41:46 via Website

Wie würde das gehen? Bzw was kann ich machen, wenn ich in einem Interent Cafe ins Netz gehe oder sonstigen öffenlichen hotspot mittlerweile gibt es ja schon genug davon.

Kann dass Facebook App so einstellen das es sich nur verbindet wenn eine SSL Verbindung besteht? Oder auch das Skype App, es kann schon sein das es versucht eine sichere Verbindung aufzubauen aber, wenn keine zur Verfügung steht wird es wohl eine unverschlüsselte nehmen?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

26.02.2011, 18:19:36 via Website

Facebook verwendet glaub ich noch kein SSL (das weiß ich aber nicht), die sind aber glaub ich gerade dabei umzustellen.
Ob eine sichere Verbindung möglich ist, hängt immer vom Server ab, mit dem man kommuniziert. Da ist das Netz in dem Du dich einwählst egal. Google benützt zB per Standard immer SSL, so bist Du auch immer sicher unabhängig vom Netz in dem Du Dich einwählst. Eigentlich eine Schande, dass dies nicht jede App (aufgepasst bei anderen Email-Apps, dort immer ein Zertifikat einstellen) bzw. Internetseite macht.
Im Browser ist man auch nicht immer sicher.

Wenn man aber immer sicher gehen will, dann würde mir nur die Lösung über eine VPN-Verbindung einfallen.
Da gibt es aber zich verschiedene Möglichkeiten. Entweder kennst Du irgend ein (sicheres) VPN-Netz, wo Du dich einloggen kannst, man kann das gegen Geld mieten oder Du richtest Dir zu Hause ein selbst ein. Und da gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten: Router der das unterstützt (viele Fritboxen, "gefritztes" Derivat einer Fritzbox (manche Speedports), ein kleiner Server, der das unterstützt (zB Medienserver), PC etc.

Antworten
box90
  • Forum-Beiträge: 90

27.02.2011, 10:17:34 via Website

Könntest du dazu irgnedwelche Anleitungen empfehlen?
Wie man es am PC einrichtet und am Handy.

Antworten
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

08.03.2012, 08:43:27 via App

Andy N.
Facebook verwendet glaub ich noch kein SSL (das weiß ich aber nicht), die sind aber glaub ich gerade dabei umzustellen.
Ob eine sichere Verbindung möglich ist, hängt immer vom Server ab, mit dem man kommuniziert. Da ist das Netz in dem Du dich einwählst egal. Google benützt zB per Standard immer SSL, so bist Du auch immer sicher unabhängig vom Netz in dem Du Dich einwählst. Eigentlich eine Schande, dass dies nicht jede App (aufgepasst bei anderen Email-Apps, dort immer ein Zertifikat einstellen) bzw. Internetseite macht.
Im Browser ist man auch nicht immer sicher.

Wenn man aber immer sicher gehen will, dann würde mir nur die Lösung über eine VPN-Verbindung einfallen.
Da gibt es aber zich verschiedene Möglichkeiten. Entweder kennst Du irgend ein (sicheres) VPN-Netz, wo Du dich einloggen kannst, man kann das gegen Geld mieten oder Du richtest Dir zu Hause ein selbst ein. Und da gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten: Router der das unterstützt (viele Fritboxen, "gefritztes" Derivat einer Fritzbox (manche Speedports), ein kleiner Server, der das unterstützt (zB Medienserver), PC etc.

unterwegs über umts surfen

only android

Antworten