HTC Desire - Nach dem Beenden mancher Apps bleiben diese unter ausgeführte Apps trotzdem sichtbar und verbrauchen Speicher

  • Antworten:6
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

23.02.2011, 22:31:31 via Website

wenn ich gewisse apps beende (ist mir jetzt z. b. mit der von der deutschen bahn und von der sparkasse aufgfallen), sind diese trotzdem noch unter einstellungen/anwendungen/nur ausgeführte apps sichtbar.

das soll mir doch sagen, daß diese apps immer noch im hintergrund mitlaufen, arbeitsspeicher und evtl. auch akku verbrauchen oder?

und das, obwohl ich die apps beendet habe (entweder über den menüpunkt "ende" in der app selber oder über die hometaste) und es keinen grund gibt, daß diese apps weiter auf bereitschaft stehen. ich kann doch nicht alle nase lang in die einstellungen gehen und gucken, welche app noch unter ausgeführt steht und diese dann zum stoppen zwingen. oder?

oder habe ich den punkt ausgeführte apps falsch interpretiert bzw. messe ihm zu viel bedeutung zu?

— geändert am 04.04.2019, 20:36:08 durch Moderator

Huawei P10

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

23.02.2011, 22:38:02 via Website

Das musst Du auch gar nicht.
Android verwaltet den freien Speicher selbstständig...will heissen, die Apps bleiben im Hintergrund "offen", verbrauchen dort allerdings so gut wie nix vom Akku.
Sollte der Arbeitsspeicher mal knapp werden, schliesst Android selber die Apps, die länger im Hintergrund nicht mehr gebraucht wurden, und schafft sich damit Platz...

Antworten
smk
  • Forum-Beiträge: 21

23.02.2011, 22:40:39 via App

Jepp. Schau mal den Status der Prozesse an, die im Hintergrund laufen. Sie befinden sich im Sleep-Modus und sind so auch kein Stromfresser.
Startest du jetzt die jeweilige App neu, so kann der Prozess schneller wieder gestartet werden.
Einfach mal bei Wikipedia nach der Speicherverwaltung von Linux nachschauen, dort verhält es sich sehr ähnlich.

Gruß
smk

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

24.02.2011, 16:58:41 via Website

Stephan K.
Jepp. Schau mal den Status der Prozesse an, die im Hintergrund laufen.

wie genau mache ich das?

Huawei P10

Antworten
smk
  • Forum-Beiträge: 21

24.02.2011, 19:57:57 via App

Lade Dir mal die App OSMonitor herunter. Da kannste dann die Prozesse beobachten und auch beenden. Aber nicht einfach Prozesse beenden, die du nicht kennst. Vorher mal nach googlen oder anderweitig informieren.
Ansonsten bietet dir die App auch noch viele andere Informationen.

Gruß
smk

PS: Die App Android System Info kann ich desweiteren auch noch sehr empfehlen...

— geändert am 24.02.2011, 20:09:21

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

24.02.2011, 20:50:00 via Website

kann ich den status auch mit bordmitteln ansehen oder ist das nicht möglich?

Huawei P10

Antworten
smk
  • Forum-Beiträge: 21

24.02.2011, 22:32:51 via App

Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten - Nur ausgeführte Anwendungen

ist aber nicht so genau

Gruß
smk

— geändert am 24.02.2011, 22:34:21

Antworten