HTC Desire - Gingerbread für's Desire

  • Antworten:261
Christoph S.
  • Forum-Beiträge: 41

04.08.2011, 12:20:04 via App

Nein, hab keine Custom Rom drauf; un das Update von der HTC Dev-Seite geladen und nach Anleitung auf meinem ungebrandeten Desire installiert.

Mit "ASTRO" hab ich zwar nen Ordner "sdcard", jedoch ist der leer.
Muss erst an ne andere SD oder ein anderes Handy kommen um die anderen Möglichkeiten auszuprobieren!

Hab gehofft das dies schon jemandem passiert ist und bereits gelöst wurde...

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

04.08.2011, 12:37:07 via App

Du kannst dir ja einen billig karten leser kaufen um die Karte zu testen.Wenn du Glück hast, musst du wirklich nur nochmal formatieren

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

04.08.2011, 13:45:52 via App

wenn du das Handy über denn pc anschließt und die anzeige als festplatte wählt - kommt dann eine Fehlermeldung. eventuell ist die karte einfach nur leer. einfach mal ein mp3 drauf kopieren und dann im Handy schaun ob du es findest.
kann ja sein das es so was einfaches ist und du siehst denn Wald vor lauter bäumen nicht :)

Antworten
Brandy
  • Forum-Beiträge: 7

04.08.2011, 16:13:40 via App

habs mir gerade draufgespielt und es funktioniert alles einwandfrei. hab plötzlich 70 mb freien Speicher obwohl ich genau die gleichen apps installiert habe. vorher waren nur 22 mb frei. bin also sehr positiv überrascht.

achja vergessen: ich hatte ein vodafone uk branding

— geändert am 04.08.2011, 16:22:24

Antworten
Renee P.
  • Forum-Beiträge: 37

04.08.2011, 16:20:25 via Website

Hat es schonmal jemand gewagt, ein T-Mobile-gebrandetes Gerät upzudaten?

Antworten
Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 248

04.08.2011, 16:22:51 via App

Brandy
habs mir gerade draufgespielt und es funktioniert alles einwandfrei. hab plötzlich 70 mb freien Speicher obwohl ich genau die gleichen apps installiert habe. vorher waren nur 22 mb frei. bin also sehr positiv überrascht.
können solche aussagen stimmen? vieleicht liegt es auch an der chache der apps oder täusche ich mich daa?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

04.08.2011, 16:31:58 via Website

Stephan S.

können solche aussagen stimmen? vieleicht liegt es auch an der chache der apps oder täusche ich mich daa?

Der cache der Apps macht mit Sicherheit keine 50mb aus. Aber auch egal Hauptsache sein Desire läuft mit Gingerbraed stabil und ohne Einschränkungen:)

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 248

04.08.2011, 17:09:36 via App

Hansi Bierdo
Stephan S.

können solche aussagen stimmen? vieleicht liegt es auch an der chache der apps oder täusche ich mich daa?

Der cache der Apps macht mit Sicherheit keine 50mb aus. Aber auch egal Hauptsache sein Desire läuft mit Gingerbraed stabil und ohne Einschränkungen:)
für mich wäre es ein grund um zu updaten. darum frage ich..

Antworten
Bernd Lauert
  • Forum-Beiträge: 28

04.08.2011, 18:20:52 via Website

Hat man erstmal den Flah Player und Maps aktualisiert, relativiert sich der Platzgewinn wieder ganz schnell. In dem Update sind, entgegen einigen Meinungen, nämlich nicht die aktuellsten Versionen enthalten.

Antworten
Benedikt K
  • Forum-Beiträge: 362

04.08.2011, 22:50:38 via App

Bernd Lauert
Hat man erstmal den Flah Player und Maps aktualisiert, relativiert sich der Platzgewinn wieder ganz schnell. In dem Update sind, entgegen einigen Meinungen, nämlich nicht die aktuellsten Versionen enthalten.

Naja aber verbrauchen neue Versionen denn soviel mehr Speicherplatz?

Antworten
Renee P.
  • Forum-Beiträge: 37

04.08.2011, 22:56:46 via Website

Benedikt K
Bernd Lauert
Hat man erstmal den Flah Player und Maps aktualisiert, relativiert sich der Platzgewinn wieder ganz schnell. In dem Update sind, entgegen einigen Meinungen, nämlich nicht die aktuellsten Versionen enthalten.

Naja aber verbrauchen neue Versionen denn soviel mehr Speicherplatz?

Das Problem ist, dass die alten Versionen auf dem Telefon bleiben, sonst würde der Knopf 'Updates deinstallieren' nicht funktionieren. Jede App, die im Lieferumfang ist und die irgendwann geupdated wird, verbraucht doppelt Speicher.

Antworten
Benedikt K
  • Forum-Beiträge: 362

04.08.2011, 23:06:20 via App

achso ok^^ und wieder was gelernt.

Antworten
Bernd Lauert
  • Forum-Beiträge: 28

04.08.2011, 23:14:03 via Website

Renee P.
Benedikt K
Bernd Lauert
Hat man erstmal den Flah Player und Maps aktualisiert, relativiert sich der Platzgewinn wieder ganz schnell. In dem Update sind, entgegen einigen Meinungen, nämlich nicht die aktuellsten Versionen enthalten.

Naja aber verbrauchen neue Versionen denn soviel mehr Speicherplatz?

Das Problem ist, dass die alten Versionen auf dem Telefon bleiben, sonst würde der Knopf 'Updates deinstallieren' nicht funktionieren. Jede App, die im Lieferumfang ist und die irgendwann geupdated wird, verbraucht doppelt Speicher.

So siehts aus. Die Updates fressen je um die 11 MB. Ich denke, hätte ich wieder all die Apps installiert, welche auch vor dem Update drauf waren, hätte ich jetzt auch wieder in etwa so viel freien Platz, wie davor.

Antworten
Marco Scheid
  • Forum-Beiträge: 1

04.08.2011, 23:17:47 via Website

Hallo, habe das Update vorgestern gemacht.
Kann mir jemand bestätigen dass die Lautstärke beim Telefonieren jetzt ziemlich leise geworden ist?
Desweiteren hab ich das Problem dass ich vorher alles mit Titanium Backup gespeichert habe und nun keine Möglichkeit mehr habe meine Root-Rechte zu bekommen um das Programm wieder zu benutzen.
Hat jemand ne Idee?

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

04.08.2011, 23:43:54 via Website

Marco Scheid
Hallo, habe das Update vorgestern gemacht.
Kann mir jemand bestätigen dass die Lautstärke beim Telefonieren jetzt ziemlich leise geworden ist?

Also das hab ich nicht bemerkt, bei mir ist es wie vorher.

Marco Scheid
Desweiteren hab ich das Problem dass ich vorher alles mit Titanium Backup gespeichert habe und nun keine Möglichkeit mehr habe meine Root-Rechte zu bekommen um das Programm wieder zu benutzen.
Hat jemand ne Idee?

Das ist blöd, du hättest dir lieber das bereits gerootete ROM von den xda's ziehen und flashen sollen. Ich weiß nicht, ob's inzwischen eine Methode zum nachträglichen rooten gibt..Möglicherweise wieder mit Unrevoked

— geändert am 04.08.2011, 23:45:56

Antworten
Christoph S.
  • Forum-Beiträge: 41

04.08.2011, 23:53:43 via Website

Michael F.
wenn du das Handy über denn pc anschließt und die anzeige als festplatte wählt - kommt dann eine Fehlermeldung. eventuell ist die karte einfach nur leer. einfach mal ein mp3 drauf kopieren und dann im Handy schaun ob du es findest.
kann ja sein das es so was einfaches ist und du siehst denn Wald vor lauter bäumen nicht :)

Also die SD Karte ist eindeutig nicht erkannt worden. Ich konnte keine Fotos knipsen, die Auswahl "Festplatte" beim anschließen am PC war nicht vorhanden und in den Alben bekam ich auch nur die Meldung "SD KArte einlegen" (oder so ähnlich)...

Ich bin aber heut noch schnell beim Mediamarkt gewesen und hab mir ne neue SD mit Kartenleser gekauft.
Neue SD in Handy und die alte in den Kartenleser und am PC angeschlossen: neue Karte wird vom Handy ohne Einschränkung erkannt und auch die alte kann vom PC gelesen werden (aber noch immer nicht vom Handy)!!!

Kann somit Entwarnung geben; hat sich nur um ein "Hardwareproblem" mit meiner Karte gehandelt und somit nicht aufs Update zurückzuführen!!

Nochmal Danke und nen schönen Abend

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

05.08.2011, 08:04:07 via Website

Habe es auch installiert...und für viele Zweifler: Ich bin kein Experte, sonder nur ein dämlicher User, habe es aber dank der einfachen Beschreibung ohne Probleme hingekriegt.
Der für mich wesentlichste und erfreulichste Unterschied: auf einmal habe ich Speicher in Mengen. Habe ich zuvor (trotz allen möglichen Apps2SD) kämpfen müssen, nicht unter 27 MB freies RAM zu kommen, hatte ich nachdem ich alle wichtigen Apps wieder nachinstalliert hatte jetzt noch 64 MB frei. WOW
Sense ich ebenfalls leicht überarbeitet worden: was ich bisher beobachtet habe: Uhrzeitanzeige mit den herunterfallenden Tafeln wird nun langsamer umgeblättert mit mehr Animation (OK, war jetzt nicht sooo wichtig), die Energieanzeige (Tasten zum Ein-/Ausschalten von WLAN, Bluetooth, etc) hat (leider) etwas kleinere Symbole bekommen.
Ebenso leicht verändert: Beim Download von Apps wird der animierte Pfeil in der Top-Leiste nur noch beim Download animiert, nicht mehr bei der Installation. Nach dem Installieren wird das Symbol grau dargestellt.
Die Tastatur ist wie die alte, lediglich die Tasten um die Leerzeichentaste sind ergänzt (@-Symbol auch bei senkrechter Darstellung und ".com" Taste

Antworten
Rene
  • Forum-Beiträge: 11

05.08.2011, 15:01:39 via Website

Habe mir auch die Version 2.3.3. aufgespielt! Leichte optische Veränderungen und ich habe ein kleines Problem mit der Wetter-App, sie "vergisst" die Daten. Rooten über unrevoked 3 geht leider nicht, endet in der Frage ob es vielleicht eine zu neue Version ist! Titanium läuft auch nicht, da keine Rootrechte!

— geändert am 05.08.2011, 15:04:38

Antworten
Fritz H.
  • Forum-Beiträge: 3

05.08.2011, 16:07:10 via Website

Hallo,
habe gestern Gingerbread aufspielen wollen. Ging soweit ok auf PC.

Auf dem Desire gings hingegen nicht mehr, da nach dem Booten das System nur ca. eine halbe Sekunde stand und dann jeweils neu gebootet wurde.

Habe User Daten gelöscht und vieles versucht. Schlussendlich bekam ich ein nicht abstürzendes System, indem ich die SDHC Karte und die SIMKarte entfernt habe. Dann drückte ich beim Booten dauerhaft die "Optische Trackball Taste" (unten Taste zwischen Menu und Zurück) und der Ladevorgang hat gestoppt (nicht beim ersten Versuch) bei der Meldung, dass die SIMKarte fehle. Von da aus habe ich jeweils "Weiter" gewählt und das System stürzte nicht ab.

Dann habe ich das Laden von Gingerbread nochmals versucht und alles lief ok ohne Probleme.

Gruss und viel Erfolg beim Laden von Gingerbread

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

05.08.2011, 16:25:41 via App

Man man, da isses doch viel einfacher einfach zu rooten und ein Custom ROM draufzuhaun....

Denn Garantie hat man so und so nicht mehr...

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

05.08.2011, 18:44:37 via App

Doch, man HAT noch Garantie!

Antworten
Rene
  • Forum-Beiträge: 11

06.08.2011, 08:20:36 via Website

hat schon jemand raus wie man version 2.3.3. rooten kann bzw. wie bekomme ich nun eine custom rom drauf?

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

06.08.2011, 08:23:47 via App

Das ist eben der Unterschied,

man hat weiterhin Garantie!

Gruß

Hans

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.328

06.08.2011, 08:46:23 via Website

Rene
hat schon jemand raus wie man version 2.3.3. rooten kann bzw. wie bekomme ich nun eine custom rom drauf?

Noch scheint es keine Lösung dafür zu geben.

— geändert am 06.08.2011, 08:46:46

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

06.08.2011, 10:01:30 via Website

Hans M.
Das ist eben der Unterschied,

man hat weiterhin Garantie!

Gruß

Hans

Stimmt so nicht ganz, denn HTC übernimmt eben keine Garantie, wenn beim Update etwas schief gehen sollte.
Warum glaubst du, gehen Sie diesen Weg und machen kein normales Update draus??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

06.08.2011, 10:20:32 via App

Peter W.
Hans M.
Das ist eben der Unterschied,

man hat weiterhin Garantie!

Gruß

Hans

Stimmt so nicht ganz, denn HTC übernimmt eben keine Garantie, wenn beim Update etwas schief gehen sollte.
Warum glaubst du, gehen Sie diesen Weg und machen kein normales Update draus??
Das ist doch alles ganz klar beschrieben auf der HTC Seite man sollte sich das vor dem Update halt mal durchlesen.

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

06.08.2011, 10:33:37 via App

Ja, HTC übernimmt keine Garantie wenn beim Update was schief geht. Aber wenn sonst was mit dem Gerät ist, und man schickt es mit dieser GB Version ein, bleibt die Garantie erhalten.

Gruß

Hans

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

06.08.2011, 10:41:36 via Website

Von der normalen Garantie war auch nie die Rede, zumindest nicht bei mir...:wink:

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

06.08.2011, 10:45:45 via App

Wenn Du ein Custom Rom flasht hast Du überhaupt keine Garantie mehr. Davon war bei mir die Rede ;-)

Gruß

Hans

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

06.08.2011, 11:12:08 via Website

Ich kann mich ja irren, aber hier ging es doch nicht um Customroms sondern um das "offizielle" Update Gingerbread fürs Desire, oder?? :O:P

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

06.08.2011, 11:20:11 via App

Ja,

aber Jakob meinte, er würde durch dieses offizielle Update auch seine Garantie verlieren, was aber nicht stimmt.

Glaub mir, mich nervt das Thema Custom Rom genau so.

Wenn man in die Foren schaut, hat man das Gefühl dass Android nur mit Custom Roms wirklich funktioniert!

Ich nutze bis jetzt immer stock roms (die originalen) und bin sehr zufrieden!

Gruß

Hans

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

06.08.2011, 11:53:37 via Website

Abgesehen von meinem akutem Speichermangel bin ich eigentlich auch zufrieden.
Aber genau deswegen werde ich wohl doch in meinem nächsten Urlaub ein Custom aufspielen, oder ich lege mit gleich ein neues Smartphone zu.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 14

06.08.2011, 15:22:45 via Website

So. Ich hab mich jetzt gegen das Update entschieden.
Nicht weil ich irgendwie verbittert bin ^^ :D
sondern weil ich keine konkreten Vorteile/Gründe sehe.
Ich hatte schonmal Software-Probleme und seitdem alles wieder wunderbar läuft sehe ich keinen Grund irgendein Risiko einzugehen.
Never touch a running system. - der Spruch ist sicherlich zu verbittert, aber 2.2. macht mich bereits zu 100% glücklich. :D

Antworten
PlanB
  • Forum-Beiträge: 104

06.08.2011, 16:17:23 via App

Hans M.
Wenn Du ein Custom Rom flasht hast Du überhaupt keine Garantie mehr. Davon war bei mir die Rede ;-)

Gruß

Hans

Mööp habe ein vorher gerootetes gerät wegen einem defekt eingeschickt.

Schon was von unrooten gehört? Gebrandete Stock rom wieder druff, goldcard machts möglich..

Prost

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

06.08.2011, 17:46:41 via App

Klar, wenn man noch Zugriff hat!

Allerdings hatte ich schon mal ein Gerät bei dem sich das Display nicht mehr eingeschalten hat.

Da musst Du mir mal erklären wie das dann geht!

Man schickt ein Gerät nicht zur Reparatur weil alles ok ist!

Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Ich komme gut ohne Root-Gebastel zurecht.

Gruß

Hans

Antworten
Benedikt K
  • Forum-Beiträge: 362

06.08.2011, 18:31:44 via App

Also wenn ich kein Speichermangel gehabt hätte wär ich auch bei Stock-Rom geblieben, war auch sehr zufrieden.
Naja beim nächsten Androiden hab ich mehr Speicher ;)

Antworten
Rene
  • Forum-Beiträge: 11

06.08.2011, 21:27:11 via Website

so (vieleicht) noch eine kleine neuerung! über lautstärke runter und einschalten kommt man nicht mehr zum HBOOT! bei der neuen stock-room von htc.

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

06.08.2011, 22:41:31 via App

Muss man vlt. noch die home-taste drücken?

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

06.08.2011, 22:56:50 via App

Rene
so (vieleicht) noch eine kleine neuerung! über lautstärke runter und einschalten kommt man nicht mehr zum HBOOT! bei der neuen stock-room von htc.

Ich vermute mal dass fastboot aktiv ist... Damit geht das nicht.. Außer mit battery raus oder anderweitigen Neustart.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

10.08.2011, 17:06:22 via App

Nochmal zum Thema Garantie mit Custom Rom:

Meines war 2 mal Defekt.
Es ließ sich ohne ersichtlichen Grund nicht mehr einschalten und ins Recocery oder Fastboot war auch nicht mehr zu kommen. Und es war noch ein Custom Rom drauf.


Ich habs trotzdem eingeschickt und sie haben mir anstandslos ein neues Gerät gegeben der Grund war irgendein HW Defekt.

Also von daher sehe ich der Root Garantieverlustgeschichte eher gelassen entgegen.

Antworten
Dominic Röpke
  • Forum-Beiträge: 211

10.08.2011, 19:28:43 via Website

hab mal ne frage :
gibtes eine möglichkeit zu dem 2.3.3 noch das sense zu erneuern als sprich auf 3.0? (was ist aktuell 3.0?)
ohne es zu rooten

lg Röpke:grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

10.08.2011, 20:25:09 via App

Dominic Röpke
hab mal ne frage :
gibtes eine möglichkeit zu dem 2.3.3 noch das sense zu erneuern als sprich auf 3.0? (was ist aktuell 3.0?)
ohne es zu rooten

lg Röpke:grin:

Kurz und knapp: nein.

Dominic Röpke

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

10.08.2011, 21:24:59 via App

Ich überlege grad denn ich meine ich habe mal bei den XDA Developern einen Thread zu einem Sense 3.0 Rom gesehen, und die war kein Mix zwischen 2.1 und 3.0.
Jedoch ist mir der Name dazu entfallen...

Edit: Ah sorry hab mich im Unterforum vertan dachte wir sind hier im Root Thread

— geändert am 10.08.2011, 21:27:03

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

10.08.2011, 22:20:18 via App

Ja, das war ein lauffähiger Port vom Sensation Rom. War aber dev-only, da funktionierte kaum was, weder kamera noch call-recording und alle naslang gab's force close's. Also keine wirkliche Option ;)

Antworten
Robert K.
  • Forum-Beiträge: 9

11.08.2011, 12:06:49 via Website

Hallo zusammen,
ich habe ein Desire ohne Branding (noch nie gerootet) immer brav alle Updates draufgepackt.
Nach kurzem App-Taumel und folgendem Speichermangel habe ich mich eingeschränkt und festgestellt,
dass alles was ich wirklich will auch funktioniert (Offline-Navi, Mail, Wiki, Inet, MP3s, Fotos).
Nach dem GB-Update habe ich alle paar Tage einen spontanen Reboot. Ohne dass ich die Situation irgendwie klassifizieren könnte.
Mal beim Auslösen der Kamera, mal bei Anruf ... einmal sogar ohne Interaktion einfach so in der Tasche, beim rausnehmen sehe ich die Frage nach der PIN. :angry:
Finde ich irgendwie gar nicht schön ...

Antworten
Rene
  • Forum-Beiträge: 11

11.08.2011, 12:39:11 via Website

das hatte ich auch beim 2.2. aber das gab sich wieder! habe akku ganz leer gemacht und im ausgeschalteten zustand aufgeladen (2 - 3 mal)!

Antworten
mister Glanz
  • Forum-Beiträge: 59

12.08.2011, 22:31:16 via App

Gibts jetzt irgendeine einfache Möglichkeit Screenshots zu machen?

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.328

13.08.2011, 08:13:32 via Website

Nein, für einen Screenshot ohne Kabelgedöns ist nach wie vor root erforderlich.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

13.08.2011, 09:44:47 via Website

Es gibt jetzt schon mal eine Root-Möglichkeit für das HTC Desire CDMA, es wird also wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, bis man GB rooten kann.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

13.08.2011, 11:55:33 via Website

Gibt ja zumindest schon vorgerootete Versionen vom Update...

Antworten