Pimlical Profi Terminplanung

  • Antworten:37
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 55

16.02.2011, 21:45:38 via App

Hai Leute! Habe lange nach einem Terminkalender gesucht, der meinen Palm (mit Datebk 6) überflüssig macht. Hatte wirklich alles ausprobiert, Jorte und Konsorten, aber bei keinem konnte ich z.B. Vorlagen abspeichern, um wiederkehrende Daten nicht immer wieder eintippen zu müssen. Pimliko, eben die Macher von Datebk, haben den Nachfolger für alle Plattformen draussen, und das ist Hammer! Mit nur einem Wich durch verschiedene Ansichten (Tag, Woche, Monat etc) und sofort wieder zurück, man kann Vorlagen definieren, die man dann mit zwei Klicks razfaz einfügen kann und alles voll konfigurieren. Kostet zwar etwa 4.- Euro, aber der Kalender tippt wirklich alles.

— geändert am 16.02.2011, 21:46:28

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

24.02.2011, 15:26:08 via Website

erster eindruck:
Designmäßig nicht unbedingt das schönste ;)
Es fehlen noch ein paar Funktionen
Ich muss mich wieder einarbeiten. hab das Teil mal im Schlaf bedienen können...

Bye, Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

24.02.2011, 16:39:51 via Website

Ich freue mich ja immer über mehr Auswahl bei den Kalender-Apps, aber so ganz werden mir die Vorteile noch nicht klar:

Andreas Schäfer
Jorte und Konsorten, aber bei keinem konnte ich z.B. Vorlagen abspeichern, um wiederkehrende Daten nicht immer wieder eintippen zu müssen.

Bei Jorte kann ich problemlos Termine kopieren und z.B. mit anderem Datum einfügen. Auswahl jedoch aus vorhandenen Terminen, nicht aus Vorlagen. Für mich kein großer Vorteil.

Mit nur einem Wich durch verschiedene Ansichten (Tag, Woche, Monat etc) und sofort wieder zurück

Was bedeutet das? In doch einer Reihe von Kalender-Apps kann man prima zwischen den Ansichten wechseln, teils sogar genauer festelegen, welche Ansichten man wie sehen möchte (hier ist z.B. Jorte vorbildlich, wenn auch nicht sehr schnell).

Etwas Erläuterung wäre also hilfreich.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

25.02.2011, 08:56:37 via Website

nica
Bei Jorte kann ich problemlos Termine kopieren und z.B. mit anderem Datum einfügen. Auswahl jedoch aus vorhandenen Terminen, nicht aus Vorlagen. Für mich kein großer Vorteil.
Da musst Du aber immer erst einen Termin finden, den Du kopieren kannst.
Bei Pimlical wählst Du einfach die Vorlage aus :)

Bye, Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

25.02.2011, 17:32:25 via Website

Ok, das ist bei mir egal, kann aber bei anderen tatsächlich ein Vorteil sein.

Gibt es außer den Vorlagen noch andere Dinge, die man gegenüber anderen Apps (z.B. Jorte; Calengoo) hervorheben kann?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 55

25.02.2011, 21:56:53 via Website

Vorlagen sind Meilen besser. Ich kann z.B. in der Tagesansicht auf eine Zeit (z.B. 16:00) tippen, Vorlage wählen und sie wird genau an dieser Stelle eingefügt (unabhängig, mit welcher Zeit sie als Vorlage gespeichert wurde!!! Wenn ich die Vorlage aus der Wochenansicht heraus einfüge, wird sie zu der Zeit eingefügt, mit der sie gespeichert wurde). Viel Spaß bei kopieren und einfügen!
Wenn man oben von links nach rechts oder rechts nach links wischt, wechselt man die Ansichten (Tag, Woche, Monat etc., kann man genau konfigurieren), wische ich in einer Ansicht links von unten nach oben, lande ich immer am aktuellen Tag/Woche/Monat, je nachdem, in welcher Ansicht ich gerade bin, wische ich links von oben nach unten, komme ich immer zur aktuellen Tagessansicht. Wischen rechts von oben nach unten oder umgekehrt vergrößert/verkleinert die Ansicht. Wischen unten blättert vor und zurück (die Ansicht bleibt also nächster/voriger Tag/Woche/Monat etc).
Man kann Icons vergeben (habe meine alten Datebk Icons portiert), das gibt einen sehr schnellen Überblick in der Wochenansicht und Monatsansicht.

Wie gesagt, wenn man nicht täglich mit Terminen arbeitet und Lust hat ständig mit dem Handy herumzufummeln, dann sind die Standard-Apps akzeptabel. Aber wenn man mit vielen Terminen, besonders mit gleichen Personen/Aufaben/Ereignissen hantieren muss, geht das mit Pimlico schneller als mit jedem anderen App.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 55

25.02.2011, 22:09:34 via Website

Zu Oliver:
ja, muss man sich etwas umgewöhnen, die klasse Wochenansicht aus Datebk fehlt mir auch noch (kommt vielleicht noch). Aber nach der Umgewöhnung, besonders das Ansicht-switchen, ist echt klasse.
Vielleicht interessiert dich auch Graffiti, wenn du vorher Palm genutzt hast. Habe die Pro-Version, superschnell, tut's wie auf dem Palm, sogar mit Fingerbedienung. Ist aber Graffiti 1, man muss sich etwas "zurückgewöhnen", ich fand Graffiti 1 aber immer schon besser als Version 2.

Zu Nica:
Ist immer schwierig, ein Programm und dessen Vorteile so zu beschreiben, dass andere das 100% nachvollziehen können. Im direkten Vergleich, wenn man beide Programme kennt und sich damit etwas vertraut gemacht hat (besonders mit der Bedienung etwas sicherer ist) sieht die Sache halt ganz anders aus, das erschließt sich nicht über Foren-Threats. Also wenn du dich ernsthaft in dem Thread über das Pro und Contra informieren und einen echten Eindruck bekommen willst, bleibt dir nichts, als mal ausprobieren, sonst redet man immer ins Leere.

LG
Andreas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

26.02.2011, 19:50:47 via Website

Graffiti brauch ich nicht wirklich :) aber danke für den tipp.
Werd die nächsten Tage Pimlical erlernen :D
Hoffe nur, dass die Auflösung mal besser wird, vor allem bei den Icons ;)

Bye, Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33

20.03.2011, 17:43:49 via Website

Oliver V.
.
Werd die nächsten Tage Pimlical erlernen :D
Hoffe nur, dass die Auflösung mal besser wird, vor allem bei den Icons ;)
Hi.
Hast du schon (brav) gelernt :)?

Kannst du etwas darüber berichten?

Die HP ist ja nicht gerade berauschend, und schade, dass es keine Testversion davon gibt.

Aber die Funktion:
A long press on the Find button brings up the Voice Entry dialog (left screen), where you can speak the appointment time and text.
hört sich schon mal recht gut an.

lg aw

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

21.03.2011, 11:59:06 via Website

Leider muss ich da passen... Da ich beruflich grad viel um die Ohren hab ist das hintenrunter gefallen :(

Bye, Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

16.04.2011, 15:58:20 via Website

Hallo Oliver,
Oliver V.
Leider muss ich da passen... Da ich beruflich grad viel um die Ohren hab ist das hintenrunter gefallen :(

gerade, wenn man beruflich viel zu tun hat, zeigt sich deutlich, ob das Ding was taugt oder nicht. Ohne mein Datebk würde ich mich ziemlich verloren fühlen, viele Termine versäumen und Daten nicht wiederfinden. Weil aber mein an sich recht schöner Palm Centro so langsam, aber sicher nicht mehr zeitgemäß ist, habe ich mir ein gerade vorgestern ein Nexus S gekauft und vor ein paar Stunden PimlicalA -das ist eine zwingende Voraussetzung für ein neues Gerät, so sehr schätze ich Datebk im Alltag.

Ich fummle mich also gerade in die Sache ein und lasse mich derzeit noch von den Alarmeinstellungen verwirren. Wenn ich aber erst einmal herausgefunden habe, wie ich all meine Daten vom Datebk in das PimlicalA transferiert bekomme, lege ich richtig los. Erschwerend bei der Sache ist jedoch, dass ich kein Windows als PC-Plattform habe (nur Linux und OS/2) und mir extra dafür sicher kein Windows zulegen werde. Aber irgendein Weg hat sich noch immer gefunden...

Auf den ersten Blick fehlen mir zwei Dinge: einmal die schönen Ansichten, die ich mir mit Datebk gebastelt habe, und zum anderen Quote-of-the-Day, das mir den verschlafenen Morgen versüßt. Letzteres könnte auch gut in einer eigenen App untergebracht sein, aber was ich bisher gefunden habe, bringt eigene, offenbar nicht editier- oder ersetzbare Spruchsammlungen mit, meist Bibelsprüche oder ähnliches -dabei habe ich meine ausgesucht eigene Sammlung, in vielen Jahren gewachsen... B)

Ich werde also demnächst berichten, ob Android Pimlical sei Dank PalmOS ablösen kann und wie toll oder enttäuschend es ist. Ich hoffe auf ersteres...

Gruß
Boris

Antworten
  • Forum-Beiträge: 55

17.04.2011, 00:35:28 via App

Also, mein Desire hat durch Pimlical u. Grafitti mein Palm TX komplett abgelöst. Meine Datebk Icons habe ich portiert, lediglich meine alte Datebk-Wochenansicht fehlt mir (war mit Icons die beste Übersicht ever), ich hoffe, die integrieren die nochmal.
LG
Andreas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 151

18.04.2011, 01:12:07 via Website

sieht auf jeden Fall interessant aus!
Ist aber nur in englisch möglich, oder!?!
Die Screenshots sind immer in 12h, kann man ihn auch auf 24h umstellen?

greetings

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

18.04.2011, 09:22:11 via Website

Die Sprache ist Englisch, das ist in meinen Augen aber kein Problem.
Umstellen auf 24h ist möglich.

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

18.04.2011, 09:56:04 via Website

Hallo,
D.P.
Ist aber nur in englisch möglich, oder!?!
zur Zeit ist das so, ja. Das war bei Datebk anfangs auch so, aber bald gab es da (neben anderen) auch eine deutsche Version, die auch sehr zeitnah gepflegt wurde. Das ist auch für Pimlical angekündigt, und so bin ich mir ziemlich sicher, dass das auch so kommen wird. Naja, und wenn nicht, wäre das zwar unschön, aber verschmerzbar, da man mit so einem Tool ja immer wieder dieselben Tätigkeiten ausführt; nur das Erlernen für neue Nutzer könnte etwas schwieriger werden, wenn sie mit Englisch auf Kriegsfuß stehen.

Die Screenshots sind immer in 12h, kann man ihn auch auf 24h umstellen?
Klar, das geht. Die Einstellungsmöglichkeiten sind allerdings dermaßen umfangreich, dass ich eine Weile suchen musste. Es findet sich unter Menü --> Mehr --> Preferences --> Date/Time items --> TwelveHourClock --> false.

Schön fände ich, wenn man damit wie bei PalmOS den Standardkalender so ersetzen könnte, dass er jederzeit per Button aufrufbar ist. Aber vielleicht ist das eher ein Android-Thema? Klasse wäre bspw., wenn ich statt des Browser-Buttons, den ich vergleichsweise selten brauche, den Button damit belegen könnte. Dann ist die App jederzeit auf derselben Stelle platzsparend zu erreichen. Geht das irgendwie?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 151

18.04.2011, 12:00:42 via Website

stmal danke für die Info :)
Boris K.

Schön fände ich, wenn man damit wie bei PalmOS den Standardkalender so ersetzen könnte, dass er jederzeit per Button aufrufbar ist. Aber vielleicht ist das eher ein Android-Thema? Klasse wäre bspw., wenn ich statt des Browser-Buttons, den ich vergleichsweise selten brauche, den Button damit belegen könnte. Dann ist die App jederzeit auf derselben Stelle platzsparend zu erreichen. Geht das irgendwie?

Du kannst doch bei sämtlichen "HomeReplacern" (Launcher Pro, ADW, GO Launcher) die Dock so belegen wie du willst. Einfach länger drücken un es erscheint ein Auswahlmenü. Sonst teste mal das Widget SmoothCalender. KAnnste bis zu den 3 nächsten Terminen anzeigen lassen, und wenn du drauf drückt, bestimmen welcher Kalender geöffnet werden soll...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

01.06.2011, 11:44:31 via Website

Hallo Allerseits.

Bin seit vorgestern Besitzer eines Android Smartphones (Galaxy Ace) welches meinen Palm Tungsten ablösen soll.

Bin gerne bereit, Datebook for Android von Pimlico zu kaufen, wenn es die - für mich - absolut notwendige Palm-Kalender-Funktionalität ersetzen kann. Notdienstpläne und -Kontakte, Patienten und Bezahlungen verwalte ich damit.

Allerdings, zentrale Frage: Kann ich Datebook Desktop und -Smartphone-App OHNE Google-Calendar synchronisieren? So toll ich Google finde, möchte ich denen nicht die Geheimnisse meines Kalenders mitteilen.

Danke für die Hilfe.

Leider hat Palm uns treue Anhänger völlig im Regen stehen lassen bei der Umstellung von Palm-OS auf Web-OS. Datebook, Kontakte, Memos, Password-Keeper YAPS, Medizin-Nachschlagewerke, alles muss ersetzt werden. Wichtige Infos gehen unbemerkt verloren.

Meine Frau hat einen kleinen Web-OS Palm, der kann nicht einmal Termine per Bluetooth empfangen. Schickes Teil, leider kein Ersatz für den Tungsten mit Palm-OS. Schade, schade....

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.06.2011, 12:42:55 via Website

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT, Nik!

Zu Deiner Frage: Schau doch mal in meine Übersicht Synchronisation von Kontakten, Kalender..., da solltest Du eigentlich etwas finden. Ich selbst nutze den Kalender dermaßen selten, dass ich mir zwar schon seit einem halebn Jahr vornehme, mir mal eins der Tools näher anzuschauen -- das aber noch immer nicht ernsthaft in Angriff genommen habe...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

02.06.2011, 22:45:31 via Website

Danke, Izzy, für das Willkommen und die hilfreiche Übersicht.

Antworten

Empfohlene Artikel