Samsung Galaxy S — Sync Outlook 2007<->Galaxy ohne Exchange oder Windowsprogramm?

  • Antworten:10
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

15.02.2011, 15:00:22 via Website

Hi,

ich habe auf meinem Firmenrechner eigentlich alle meine Kontakte gepflegt. Installation von KIES oder MyPhoneExplorer oder Zugriff auf den Exchange ist nicht erlaubt.

Frage:
Wie bekomme ich am einfachsten meine Kontakte vom PC auf's Handy?
Am liebsten irgendwie automatisiert...

Export als vcard und Import wäre eine Möglichkeit, aber irgendwie mag Android das vcardformat von Outlook nicht so besonders :(

Hat jemand ne gute Idee wie ich das am besten machen könnte?

Bye, Oliver

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

15.02.2011, 15:09:27 via Website

Dukönntest die VCards in einen Google-Account importieren und gucken, ob die Feldzuordnung besser ist.
Dann könntest du Google mit dem SGS syncen.

Gruß, Steffen

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

15.02.2011, 15:24:08 via Website

Hallo Oliver,

ich nehme mal an du darfst gar kein Programm am Firmenrechner installieren...
Daher wird die auch nichts anderes überbleiben als deine Kontakte als Vcard abzuspeichern.
Und wenn du diese zu Google hochjagst - hast du ein brauchbares Format - das dein Handy ohne weiters zuordnen kann.
Zumindest war es bei mir so.

Gruß Manfred

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

15.02.2011, 15:27:23 via Website

Hmm...
Google unterstützt aber nicht den Massenimport von vcards (so wie ich das sehe).
Und alle einzeln importieren macht auch keine Laune :(

Kann man Androidseitig sagen, er soll nur Googlekontakte syncen, die man bewusst angelegt hat? Also nicht die, die er aus Mails oder so automatisch extrahiert.

Bye, Oliver

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

15.02.2011, 15:29:19 via Website

Wenn du beim Export der VCards es schaffst, sie alle in eine zu bekommen,
wird google die eine importieren, daraus aber wieder viele Einzelkontakte machen.

Gruß, Steffen

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

15.02.2011, 15:30:31 via Website

Dafür gibt es ein tool. Ich probier's mal...

Bye, Oliver

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

15.02.2011, 15:37:43 via Website

So...

1. Schritt geschafft:
Mit
copy /B *.vcf all_in_one.vcf
erzeugt man eine Datei, die man korrekt in Google reinbekommt.

Problem 2:
Wie schaffe ich es jetzt, dass nur die Kontakte unter "Meine Kontakte" auf dem Handy ankommen und nicht die aus "weitere Kontakte", die ja automatisch gefüllt werden?

Bye, Oliver

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

15.02.2011, 15:54:42 via Website

In den Einstellung der GMail-App kannst du die Labels wählen, die gesynced werden sollen.

Kannst du bitte für alle nochmal erklären wo du wie den Copy-Befehl angewandt hast,
ist bestimmt für viele interessant!

Gruß, Steffen

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

15.02.2011, 16:08:35 via Website

Erst die Frage:
Wo in der GMail App stelle ich ein, welche Kontaktgruppen gesynct werden sollen? Da gibt es nur Maillabels, oder?
Kannst Du mir ggf. ne Schritt für Schritt Anleitung geben?


Anleitung Kontakte aus Outlook in Goolge:

In Outlook alle zu transferierenden Kontakte auswählen, dann rechts-klick -> send full-contact -> As vcard
Dann hat man eine Mail mit allen VCards als Attachment. Diese Mail als Entwurf speichern und wieder öffnen.
Dann File->Save Attachments->All Attachments.
Dann alle vcards in einen Ordner speichern.
Dann eine Kommandozeile öffnen (cmd) und in den Ordner wechseln.
Dann copy /B *.vcf all_in_one.vcf
Dann in Google diese neu erzeugte all_in_one.vcf importieren

Für das Speichern aller Outlookkontakte als vcard ohne den Umweg über eine Mail hab ich noch keine Alternative gefunden :(

Bye, Oliver

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

15.02.2011, 20:15:38 via App

Sorry für die Irreführung, war auf der falschen Baustelle...

Zu syncende Kontaktgruppen:
Kontakte - Menütaste - Optionen - Anzeigeneinstellung - Abschnitt “anzuzeigende Kontakte “ - google-Konto auswählen - Gruppen festlegen

So, jetzt aber... :-)

Gruß, Steffen

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

15.02.2011, 20:35:08 via Website

Ah OK...
Das scheint zu funktionieren :)

Was mich jetzt nur noch wundert:
Bei manchen Kontakten zeigt er zwei googlekontakte an, die miteinander verknüpft sind. Kann ich diese Verknüpfungen irgendwie automatisch für alle wieder trennen?
Er scheint ja alle Kontakte zu syncen, auch wenn ich manche nicht anzeigen lasse. Und durch das automatische verknüpfen sind die dann ja doch wieder da...

Bye, Oliver

Antworten