Samsung Galaxy S — Apps vergessen einstellungen

  • Antworten:38
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

10.02.2011, 13:34:16 via Website

Hi,

das i9000 eines Bekannten hat ein seltsames Problem:
Verschiedene Apps vergessen immer mal wieder ihre Einstellungen. Eine bestimmte Ursache konnte nicht ausgemacht werden.
Kennt jemand so ein Problem?

Bye, Oliver

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

10.02.2011, 13:41:57 via Website

jo, hab ich mit einer app und zwar 3G Watchdoc und das seit genau nach update auf 2.2.1.
hab die app schon deinstalliert und neu installiert ca. 150 mal die einstellungen eingegeben und das programm tut nach einer zeit so wie wenns zum ersten mal aufs handy gekommen wär.

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 175

10.02.2011, 14:37:58 via Website

Das gleiche Problem hatte ich auch und es wurde schon hier im Forum "diskutiert". Das ganze ist wohl ein Bug in 2.2.1. Bei mir war es bei der Navigon-App. Um das Problem zu lösen, muss man im Ordner dbdata/databases den entsprechenden Ordner der App löschen. Danach muss man nochmal seine Einstellungen der App setzen. Daraufhin werden diese gespeichert. Der einzige Nachteil ist, dass man dafür Root braucht.

Hier nochmal der Link zu meinen Thread.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

10.02.2011, 14:46:17 via Website

Das hatte ich auch schon gelesen. Mich wundert nur, dass das bei mehreren Apps auftritt.
Aber ich geb das mal weiter.
Danke für den Tipp!

Bye, Oliver

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 175

10.02.2011, 14:56:11 via Website

Scheint auch nicht speziell mit einer App zusammen zu hängen. Ich habe auch den 3g Watchdog drauf und der behält seine Einstellungen.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

10.02.2011, 15:00:13 via Website

Is ja doof.... :(
Naja.. Mal probieren ob da der Tipp auch hilft...

Bye, Oliver

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

10.02.2011, 15:19:00 via Website

also ich hab ca. 90 apps auf dem SGS und hab derweil das problem nur bei 3G Watchdog. ist aber eine komische sache so quasi wie ein zufallsgenerator. manchmal vergisst das programm nach 5 minunten das es eigentlich schon mit einstellungen versehen ist und dann rennts wieder fast einen tag.
eine sache ist mir noch bei evernotes aufgefallen, da kam gestern ein update und danach kam ich nicht mehr in die einstellungen (absturz). da ich mit der app aber eh keine freude hatte hab ich diese entfernt.

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

10.02.2011, 17:19:24 via Website

Kann das auch damit zusammenhängen, dass ich bei der AndroidPit-App ständig wieder meine Zugangsdaten aufs neue eingeben muss?
ich hab da schon alles probiert, Cache geleert, neuinstalliert...nichts bring was, und es ist nervig die emailadresse + passwort jedes mal aufs neue einzugeben.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.02.2011, 17:21:32 via Website

das ganz gut sein

bei android apps werden einstellungen meistens in sharedpreferences gespeichert. und wenn diese bei der version 2.2.1 ein bug haben, kann kein entwickler was dagegen tun.

das ist sehr ärgerlich

swordiApps Blog - Website

Antworten
Georg M.
  • Forum-Beiträge: 31

13.02.2011, 23:47:49 via Website

Hi, bei mir ist es die T9-Einstellung beim SMS schreiben. Bei jedem Neustart des Gerätes ist das Häckchen wieder weg. Glücklicherweise läuft aber 3G Watchdog reibungslos. Scheint wirklich an 2.2.1 zu liegen oder hat jemand ne andere Idee?

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

14.02.2011, 00:15:54 via Website

Wie schon beschrieben ist das Phänomen bei mir nur bei 2 Apps von ca. 90 aufgetreten. Evernotes wollt ich sowieso nimmer also weg damit. 3G Watchdog, da hab ich die Entwickler angeschrieben aber noch keine Rückmeldung bekommen also wird stattdesen einmal NetCounter verwendet, funktioniert auch gut.

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

14.02.2011, 00:28:14 via Website

Das Problem habe ich bei "Droidwall" kennt jemand ein ähnliches Programm wie "Droidwall"????

Weil immer wenn ich in die Blockliste was aufnehme ist es kurz darauf wieder gelöscht! Man muss ja zwei Hacken setzten ein mal fürs Wi-fi zu Blocken und ein mal um es für 3G zu Blocken welche aber nach unbestimmter zeit einfach wieder entfernt werden -.-

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 175

14.02.2011, 06:55:18 via Website

Die Lösung steht doch oben. Löscht einfach den enstprechenden Ordner und in Zukunft werden die Einstellungen gespeichert.

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

14.02.2011, 11:38:50 via Website

Matze
Die Lösung steht doch oben. Löscht einfach den enstprechenden Ordner und in Zukunft werden die Einstellungen gespeichert.

jepp, daran hab ich gar nicht mehr gedacht. schön langsam werd ich betriebsblind und hab vergessen dass ich ja jetzt root hab.
werd ich gleich mal ausprobieren, allerdings sind dann die vergangenheitsdaten weg. ist aber eh wurscht weil die hätt ich bei NetCounter auch nicht mehr gehabt. hab jetzt die datei gelöscht und 3GWatchdog neu installiert und nun beobachten. meld mich dann mit dem ergebniss am abend nochmal.
danke für den hinweis

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 175

14.02.2011, 12:55:10 via Website

Bitte bitte :) Jetzt sollte es funktionieren.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

14.02.2011, 13:23:26 via Website

also trotz root und superuser kann ich den ordner dbdata nicht finden...

ich hab auch eben mit SuperOneClick gerootet und die superuser apk installiert....scheint mich aber nicht wirklich weiter zu bringen.

Jemand einen Tipp?

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 175

14.02.2011, 13:54:30 via Website

Standardmäßig befindest du dich bereits im Ordner der SD-Karte, wenn du einen Dateiexplorer öffnest. Der besagt Ordner befindet sich aber direkt im Handy. Du musst also noch eine Ordnerstruktur nach oben, um den Ordner zu finden. Außerdem müssen Systemorder/versteckte ordner (weiß nicht mehr genau wie das heißt) sichtbar sein.

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

14.02.2011, 14:11:13 via Website

ich habs mit dem RootExplorer gemacht, da war ich auch gleich in der richtigen dateiebene.

edit: mit astro gerade probiert aber damit seh ich keinen inhalt im ordner dbdata, also wirst dir den rootexplorer aus dem markt holen müssen.
kostet zwar ein wenig aber ich vermut um den wirsst mit root eh nicht herum kommen.

nochmal edit: bis jetzt arbeitet der 3GWatchdog ganz brav.

— geändert am 14.02.2011, 14:17:16

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 175

14.02.2011, 18:33:24 via Website

Eine kostenlose Alternative zum Rootexplorer ist übrigens Super Manager.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

14.02.2011, 22:18:04 via App

ich probiert es mal mit dem super manager, mit soc konnte ich den Ordner nicht finden...und rootexplorer...dazu fehlt mir die entsprechende Kreditkarte...

edit: also mit super Manager hab ich zwar endlich den Ordner dbdata, der aber leider leer ist, genauso wie beim Kollegen oben...

— geändert am 14.02.2011, 22:29:53

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 175

15.02.2011, 06:54:21 via Website

Bei Super Manager musst du in den Optionen erst den Root-Zugriff aktivieren. Sonst findet er nichts.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

15.02.2011, 10:41:06 via Website

" The ROOT function in this program is not support your device or system image!" - kommt da als Fehlermeldung, und ich hatte nur den Super Launcher in der Einstellung weiter unten aktiviert.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

15.02.2011, 10:51:52 via Website

Du haste aber root, oder?

Bye, Oliver

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

15.02.2011, 10:53:21 via Website

:bashful: joar, seit gestern eigentlich schon

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 175

15.02.2011, 11:07:59 via Website

Hast du nach dem Rootvorgang noch einen Neustart des Handys gemacht? Danach sollte es eigentlich gehen. Bei mir hat das dann problemlos geklappt.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

15.02.2011, 11:24:54 via Website

ja neustart auch durchgeführt...ich bin auch grad völlig überfragt

Antworten
Different
  • Forum-Beiträge: 399

15.02.2011, 11:44:57 via Website

wowwww vielen dank für den tip. hatte letzte woche erst komplett neu geflasht und alles neu drauf gespielt, weil power amp das problem hatte. gestern fing es dann mit smart keyboard an und war schon angenervt, dass ich wieder alles neu machen muss.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

15.02.2011, 12:05:24 via Website

Also, ich hab den Root-Vorgang jetzt nochmal gemacht, eigentlich genauso wie gestern (kein plan was los war), auf jeden Fall funktioniert es jetzt und AndroidPit scheint sich meine Nutzerdaten zu merken und ich muss sie nicht jedes Mal aufs Neue eintippen.

Danke euch, wie immer :grin:

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

15.02.2011, 12:10:25 via Website

Perfekt!

Bye, Oliver

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

15.02.2011, 23:52:06 via Website

also mein 3GWatch läuft jetzt seit 2 tagen auch wieder stabil, jubel.
hab den guten hinweis zur fehlerbehebung auch gleich in mein troubleshotting-protokoll aufgenommen.

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Steffen Huba
  • Forum-Beiträge: 16

22.05.2011, 22:10:08 via Website

ich hab das problem bei jeder app außer die die standartmässig auf dem smartphone installiert sind

-smooth kalender
-timeriffic (komischerweise aber nicht die eingespeicherten profil sonder nur die einstellungen)
und noch viele weitere

hab halt nichtmehr mehr viele apps drauf weil die meisten ohne speicherung sinnfrei sind

außerdem hatt dan bei mir kein app mehr fehlerfrei funktioniert (also musste zwingend beendet werden) erst nach dem deinstallieren und neu installieren konnte ich die apps wennigstens wieder starten

ich hatte mal eine werkswiederherstellung gemacht und dann ging es eine zeit lang auch reibungslos und dann wieder nicht (ich schätze so 1-2 monate lang)

ich hatte mein handy nur aus diesem grund gerootet und ich hab es irgendwie nicht hinbekommen....

ich lass jetzt meine finger davon und warte jetzt auf 2.3 und hoffe das problem verschwindet

Antworten
LongJohnSilver
  • Forum-Beiträge: 7

06.06.2011, 10:21:09 via Website

Für User die kein Root haben ist das alles aber nicht zielführend... da ich vor ein paar Tagen vor dem gleichen Problem stand blieb für mich nur der Weg:

Alles was man noch sichern konnte sichern,

Einstellungen -> Datenschutz -> Auf Werkszustand zurücksetzen

...und dann alle Apps und die Kontakte wieder frisch drauf...

Ziemlich ärgerlicher Bug, vor allem wenn man nicht weiss wie er entsteht :mad:

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

06.06.2011, 10:50:45 via App

LongJohnSilver
Für User die kein Root haben ist das alles aber nicht zielführend... da ich vor ein paar Tagen vor dem gleichen Problem stand blieb für mich nur der Weg:

Alles was man noch sichern konnte sichern,

Einstellungen -> Datenschutz -> Auf Werkszustand zurücksetzen

...und dann alle Apps und die Kontakte wieder frisch drauf...

Ziemlich ärgerlicher Bug, vor allem wenn man nicht weiss wie er entsteht :mad:

moin!
Ich habe mal eine Frage, woher hast du den Namen!??Das ist nicht etwa dein Spitzname, oder??!
Ich kenne den Name aus einschlägigen Filmen, wo zb mal so Leute wie Theresa O. und Co gefi.....lmt haben!!;-)
Gruß Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
LongJohnSilver
  • Forum-Beiträge: 7

06.06.2011, 11:41:44 via Website

Michael C.
LongJohnSilver
Für User die kein Root haben ist das alles aber nicht zielführend... da ich vor ein paar Tagen vor dem gleichen Problem stand blieb für mich nur der Weg:

Alles was man noch sichern konnte sichern,

Einstellungen -> Datenschutz -> Auf Werkszustand zurücksetzen

...und dann alle Apps und die Kontakte wieder frisch drauf...

Ziemlich ärgerlicher Bug, vor allem wenn man nicht weiss wie er entsteht :mad:

moin!
Ich habe mal eine Frage, woher hast du den Namen!??Das ist nicht etwa dein Spitzname, oder??!
Ich kenne den Name aus einschlägigen Filmen, wo zb mal so Leute wie Theresa O. und Co gefi.....lmt haben!!;-)
Gruß Micha

Hi Michael,

Du scheinst eine ziemlich verdorbene Phantasie zu haben.... :wink: :grin:

Du wirst den Namen im Roman "Die Schatzinsel" wiederfinden....http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schatzinsel

Der Name den Du meinst wird, glaube ich, mit "Dong" in der Mitte geschrieben.... :cold:

LG
Holger

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

06.06.2011, 12:01:33 via Website

LongJohnSilver

Der Name den Du meinst wird, glaube ich, mit "Dong" in der Mitte geschrieben.... :cold:
So isses :
Klick mich

Bye, Oliver

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 120

28.07.2011, 10:13:24 via Website

Ich habe seit meinem Update auf 2.3.3 das gleiche Problem. Mein Galaxy ist nicht gerooted. gibts mittlerweile eine Lösung ohne root und ohne werks-reset?

Was kostet die Welt... Oh, dann nehm ich ne kleine Cola!

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 120

04.08.2011, 08:58:08 via Website

So, mit darky 10.2 läuft alles. und auch noch deutlich flüssiger

Was kostet die Welt... Oh, dann nehm ich ne kleine Cola!

Antworten
webmaster r.
  • Forum-Beiträge: 6

04.08.2011, 12:32:19 via Website

Stefan
Ich habe seit meinem Update auf 2.3.3 das gleiche Problem. Mein Galaxy ist nicht gerooted. gibts mittlerweile eine Lösung ohne root und ohne werks-reset?

Bei mir ist es praktisch genauso:
Bei Apps, die ich nach einer Deinstallation wieder neu installiert habe, können keine Einstellungen mehr gespeichert werden.
Habe heute meine Firmware über Kies von 2.2.1 auf 2.3.3 geupdated und gehofft, das Problem wäre behoben.

Ein Versuch mit z4root per App zu rooten ist missglückt und jetzt frage ich mich, warum ich im ganzen Internet keine Lösung für Dummies wie mich finde. Warum wird dieses Problem von Samsung nicht gefixt?

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

04.08.2011, 14:53:57 via Website

Hmmm.. Schonmal die Holzhammermethode probiert und nen wipe inkl. löschen aller Caches probiert?
Dann die Apps neu installieren und probieren.

Bye, Oliver

Antworten