HTC Desire - Alarmierung über Smartphone?

  • Antworten:16
  • Bentwortet
Tobias D.
  • Forum-Beiträge: 8

08.02.2011, 14:39:52 via Website

Hallo allerseits,

wir werden in unserer Katastrophenschutz-Abteilung in der nächsten die Telefontaktische Alarmierung (TTA) einführen, d.h. die Leitstelle startet im Falle einer Alarmierung einen automatischen Rundruf. Das ist kostengünstiger als alle Helfer mit Funkmeldeempfängern auszustatten und außerdem muss ich als Helfer nicht immer mit einem Melder rumlaufen um für einen Fall erreichbar zu sein, der vielleicht einmal in 20 Jahren vorkommt...

Problem an der Sache: Dieser Anruf sollte mich jederzeit mit voller Lautstärke erreichen und zwar unabhängig von meinem Telefonstatus.

Ich weiß, dass ich einzelnen Kontakten spezielle Klingeltöne zuordnen kann, aber geht das auch mit der Lautstärke-Regelung? Ich habe da leider bislang nichts gefunden und wäre für jede Hilfe dankbar.

(Eh ich es wieder vergesse: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/405908/Einzelnen-Kontakt-nicht-lautlos ff. kenne ich bereits, hilft mir aber nichts, da wir eben nicht über SMS, sondern per Anruf alarmiert werden.)

Gruß
Tobias

— geändert am 04.04.2019, 20:33:01 durch Moderator

Antworten
Tobias D.
  • Forum-Beiträge: 8

08.02.2011, 15:09:25 via Website

Klingt gut, werde ich mich mal näher mit beschäftigen.

Vielen Dank!

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

09.02.2011, 05:55:51 via Website

es gibt einige spezielle apps für solche alarme....eine hatte ich hier vor ner ganzen weile schon mal gepostet. das ist aber so lange her das ich den namen vergessen hab.
such mal hier im forum nach feuerwehr...

Antworten
Tobias D.
  • Forum-Beiträge: 8

09.02.2011, 08:33:15 via Website

Hatte ich schon, aber dann lande ich meistens bei Apps, die nur auf SMS reagieren (wie die oben verlinkte).

Aber MyPhoneMyRules scheint meine Anforderungen schon ziemlich genau zu erfüllen.

Antworten
Sven Hörnchen
  • Forum-Beiträge: 12

11.02.2011, 09:06:57 via Website

Hallo zusammen!

FireAlert ist zur Zeit für die SMS und MMS Alarmierung. Ich arbeite aber bereits an einer Version die auch die Anrufalarmierung unterstützt.
Gibt es vielleicht irgendetwas das Sie sich für eine solche Alarmierung wünschen würden? Wie sollte aus Ihrer Sicht die Alarmierung aussehen?
Vielleicht kann ich ja noch das ein oder andere berücksichtigen.

MFG
Sven Hörnchen

Antworten
Tobias D.
  • Forum-Beiträge: 8

11.02.2011, 11:55:08 via Website

Hallo Sven,

vielen Dank für die Nachfrage.
Ich bin da recht genügsam: Es sollte möglichst ressourcenschonend im Hintergrund laufen und bei Anruf von einer bestimmten Nummer alle aktuellen Lautstärkeregelungen außer Kraft setzen und seine eigene Voreinstellung durchsetzen. Spezielle Alarmierungstöne kann ich ja dem Kontakt direkt zuordnen. Eventuell wäre es ganz praktisch, wenn es auch auf Kontaktgruppen reagieren könnte.

Mehr bräuchte ich erstmal nicht. Allerdings weiß ich auch noch nicht, wann genau unsere TTA endlich kommt. Vielleicht fällt mir noch was ein, wenn ich meine ersten Erfahrungen mit dem System gemacht habe.

Gruß
Tobias

Antworten
Sven Hörnchen
  • Forum-Beiträge: 12

11.02.2011, 12:07:20 via Website

Hallo Tobis,

OK, dann werde ich mal sehen was ich tuen kann. FireAlert wird seit schon einer weile komplett neu aufgeaubt, so das es bald eine Version 2 geben wird. Diese soll die Anrufalarmierung unterstützen. Das größte Problem sehe ich zur Zeit nur darin, das die Standard App ihren Klingelton spielt und dann eben FireAlert :wacko:
Wenn es Neuigkeiten zu dieser Version gibt, werde ich hier informieren. Dürft aber noch ein wenig dauern, es ist noch viel zu tun und ich kann leider nicht Full-Time daran arbeiten ;)

Gruß,
Sven

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

11.02.2011, 16:50:30 via Website

Sven Hörnchen
Hallo zusammen!

FireAlert ist zur Zeit für die SMS und MMS Alarmierung. Ich arbeite aber bereits an einer Version die auch die Anrufalarmierung unterstützt.
Gibt es vielleicht irgendetwas das Sie sich für eine solche Alarmierung wünschen würden? Wie sollte aus Ihrer Sicht die Alarmierung aussehen?
Vielleicht kann ich ja noch das ein oder andere berücksichtigen.

MFG
Sven Hörnchen


Hallo,

Also unsere Feuerwehrleitstelle alarmiert über T-Mobile. Wir müssen bei Der Anruf - Alarmierung die wir bekommen die Zahl "1" für sofortiges erscheinen eintippen, die Zahl "2" für späteres erscheinen und die Zahl "3" für nicht erscheinen eintippen. Was mich nervt, ist das ich umständlich die Ansage der Alarmierung abwarten muss bis ich dann die "1", "2" oder "3" auf der Tastatur drücken kann.

Gibt es nicht die möglichkeit z.B. über ein erscheinendes PopUp die Ziffern zu drücken und das war es?

Gruß
Micha

Antworten
Sven Hörnchen
  • Forum-Beiträge: 12

11.02.2011, 17:45:59 via Website

Hallo Micha!
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du sobald eine Anrufalarmierung kommt, das ein Pop-Up erscheit auf der du die Auswahl triffst. Die App soll dann selbstständig wenn die Ansage durch ist, den entsprechenden Status senden? Dürfte nach meinem jetztigen Stand nicht machbar sein :wacko: Wie sollte man feststellen, wenn ein Gegenüber am Telefon fertig ist?

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

11.02.2011, 21:05:49 via App

Es kommt ja ein pipston, wie bei nem Anrufbeantworter. Danach muss ich die zahlen drücken. Vill klappt es mit der Info???

Sorry ich habe keine Ahnung davon.

Oder kann man sagen er soll beispielsweise die 1 nach 10sek senden. Dann müsste man halt gucken wann der pipston nach der Absage kommt.

Lg
Micha

Antworten
Sven Hörnchen
  • Forum-Beiträge: 12

11.02.2011, 21:13:49 via Website

ich glaube nicht das man den Piepton erkennen kann. Das mit der vorgegebenen Zeit wäre eine Möglichkeit. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten ;)

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

11.02.2011, 21:26:56 via App

Das is ja echt super, wenn du das hinbekommst. Ich bin ja mal gespannt. Kannst du denn schon sagen wann du das app auch mit der anrufalarmierung fertig hast?

Will dich jetzt nicht drengen :-)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

11.02.2011, 22:47:20 via Website

Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich würde mal unterstellen, das der Erfinder des Konzeptes mit dem Tastendruck sich dabei etwas gedacht hat, nämlich an Information zu gelangen und nicht die Benutzer zu ärgern.
Wenn der Tastendruck nun automatisch erfolgt, wird die erlangte Information nutzlos und kann ggf zu Fehlentscheidungen führen...
was wenn du das Telefon nicht hörst (aus welchen Gründen auch immer), der Gegenüber aber gemeldet bekommt, das du auf dem Weg bist?

Sind deine Kollegen dann am Ende unterbesetzt, weil das System mit der Alarmierung aufhört, wenn die benötigte Menge an "1" eingegangen ist?

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

12.02.2011, 02:32:03 via App

Falsch gelesen. Ich will die 1 und über ein puopup drücken

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

12.02.2011, 09:45:10 via Website

Michael K.
Sven Hörnchen
Hallo zusammen!

FireAlert ist zur Zeit für die SMS und MMS Alarmierung. Ich arbeite aber bereits an einer Version die auch die Anrufalarmierung unterstützt.
Gibt es vielleicht irgendetwas das Sie sich für eine solche Alarmierung wünschen würden? Wie sollte aus Ihrer Sicht die Alarmierung aussehen?
Vielleicht kann ich ja noch das ein oder andere berücksichtigen.

MFG
Sven Hörnchen


Hallo,

Also unsere Feuerwehrleitstelle alarmiert über T-Mobile. Wir müssen bei Der Anruf - Alarmierung die wir bekommen die Zahl "1" für sofortiges erscheinen eintippen, die Zahl "2" für späteres erscheinen und die Zahl "3" für nicht erscheinen eintippen. Was mich nervt, ist das ich umständlich die Ansage der Alarmierung abwarten muss bis ich dann die "1", "2" oder "3" auf der Tastatur drücken kann.

Gibt es nicht die möglichkeit z.B. über ein erscheinendes PopUp die Ziffern zu drücken und das war es?

Gruß
Micha


Achso, wenn wir hier schonmal Wünsche äussern dürfen, wäre es auch toll, wenn das Display automatisch angeht, das man nichts mehr vorher entsperren muss. Sondern nur die jeweilige Taste über das PopUp drücken muss. Da ich die Rufnummer ja auch von den einzelnen Alarmierungsschleifen sehen kann (wir haben mehrere) Wäre es auch toll, wenn man den einzelnen Nr dann eigene Namen hinzufühgen könnte. Z.B. Sammelruf oder Sirenenalarm usw.

Lg
Micha

— geändert am 12.02.2011, 09:47:13

Antworten
Sven Hörnchen
  • Forum-Beiträge: 12

12.02.2011, 12:34:57 via Website

OK, ich schaue mir das alles einmal an. Ob ich es umgesetzt bekommen kann ich nicht versprechen. Bis die Version fertig ist, dauert leider noch etwas. Einen ungefähren Zeitraum kann ich auch nicht nennen.
Das Display einschalten und entsperren ist jetzt schon in FireAlert möglich ;)

Antworten