Satelitenommunikation fürs Android

  • Antworten:2
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

28.01.2011, 19:35:57 via Website

Wieder mal kein Netz, ihr wollt aber Euren Freunden gerade etwas wichtiges mitteilen?
Auf Abenteuertour, kein Netz, aber Eure Familie soll wissen, dass es Euch gut geht?
Ihr macht gerade eine Motorradtour und die Wegpunkte sollen live im Internet verfügbar sein?
Auf Bootstour und Ihr wollt Euch kostengünstig absichern?

Ich bin auf ein kleines Gadget gestoßen, womit es möglich ist recht günstig über Satellit zu kommunizieren. Möglich macht das ein kleines Gerät, welches über Bluetooth mit Eurem Android verbunden ist. Dieses Gerät ermöglicht esüber eine App, Euren Weg zu tracken und ins Internet zu schicken, automatisch eine Meldung abzusetzen, dass es Euch gut geht, sobald Ihr einen Checkpoint erreicht, Textnachrichten zu versenden, twittern, Hilfe oder Notrufe abzusetzen. Das alles nahezu weltweit, ohne auf ein Telefonnetz angewiesen zu sein.

Dieses Gerät gibt es schon ab $150. Des weiteren kommt eine jährliche Gebühr von 99€ hinzu (für Nachrichten über www.spotadventures.com nicht nötig) , tracken kostet nochmal 39€/Jahr extra.
Das hört sich erst mal teuer an, für den Preis gibt es aber nichts vergleichbares. Will man über ein Satellitentelefon kommunizieren kostet das ein vielfaches.

Ein kleines Werbevideo:
http://www.youtube.com/watch?v=TFVl_HMEblw
(lasst Euch nicht von diesem angefressenen Apfel abschrecken, diese App gibt es glaub ich noch gar nicht ;)

Hier die Internetseite
http://www.findmespot.eu/gm/index.php?cid=116

— geändert am 28.01.2011, 19:37:42

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

28.01.2011, 20:03:13 via App

Das Ding sendet automatisch eine Nachricht, dass es mir gut geht? Und was ist, wenn ich in den Bergen an dem Checkpoint vorbei falle? :lol:

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

28.01.2011, 20:54:21 via Website

Da hab ich mich vertan, man muss die Meldung selber versenden. Aber evtl kann man eine App schreiben, so dass es dann doch geht. Wenn man dann vorbei läuft kann man dann immer noch auf den Knopf drücken oder man schreibt das Programm so intelligent, dass es das bemerkt.
Aber man hat auch die Möglichkeit alle 10min seine Koordinaten zu versenden.

Beim Wandern würde ich mir allerdings sorgen machen, ob mein Android so lange hält, der SPOT Connect kann aber unabhängig davon weiterhin vordefinierte Nachrichten senden.

— geändert am 28.01.2011, 20:57:11

Antworten