Sony Ericsson Android Geräte - Löschen von Anwendungen

  • Antworten:5
Sommerfee
  • Forum-Beiträge: 2

28.01.2011, 11:38:10 via Website

Hallo an Alle,

durch meine Fragen, habe ich den Weg hierher gefunden, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe auf meinem Handy vorinstallierte Anwendungen, die ich nicht benötige, wie z.B. Navigation und Wisepilot, Latitude und Geotags.
Gibt es eine Möglichkeit diese Anwendugen zu löschen?

Über schnelle Hilfe freut sich
Sommerfee.

— geändert am 04.04.2019, 20:30:39 durch Moderator

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

28.01.2011, 11:45:33 via Website

Hallo Sommerfee,

herzlich Willkommen bei AndroidPIT!

Ich muss Dich leider enttäuschen. Sie lassen sich zwar löschen, aber dafür brauchst Du Root-Zugriff... damit verlierst Du aber Deine Garantie auf das Handy. Was Root ist, kannst Du hier lesen.

Für Anfänger ist das noch nichts... >_>

Antworten
Mr. Echo
  • Forum-Beiträge: 8

02.02.2011, 11:53:07 via Website

Andreas V.
Für Anfänger ist das noch nichts... >_>

Ach was, das kann jeder, der in der Lage ist, einen Touchscreen zu bedienen. Einfach
mal nach z4root googeln, ein Klick und ein Reboot und man hat Root-Zugriff. Im Zweifelsfall
lässt sich das Gerät neu flashen und kein Mensch kann die Manipulation nachweisen.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

02.02.2011, 12:06:46 via Website

Ich muss Andreas Recht geben. Ja, ja der Moralapostel!!!

Nein, im Ernst. Sicher ist Rooten nichtmehr schwer, aber das Root haben dann schon. Wie oft haben sich hier schon Leute gemeldet, die Google Talk gelöscht haben und keinen Market mehr nutzen konnten. Nur ein Beispiel. Root bekommen ist nicht schwer. Root zu sein dagegen sehr. Man kann ne Menge kaputt machen, wenn man nicht weiß, was man tut. Das ist so. Und gerade, wenn man nix von Rom neu flashen usw. versteht, finde ich es immer schwierig gerade das Original-Rom zu verändern.

Alternative: Es gibt alternative Launcher wie den Launcher Pro oder den ADW.Launcher. Damit kannst du Apps, die du nicht sehen willst, aus der Liste verbannen. Dann sind sie auch weg. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Mr. Echo
  • Forum-Beiträge: 8

02.02.2011, 13:57:23 via Website

Frank W.
Wie oft haben sich hier schon Leute gemeldet, die Google Talk gelöscht haben und keinen Market mehr nutzen konnten.

Es melden sich auch Leute, die ihr Telefon ins Klo fallen lassen und sich wundern, dass es dann kaputt ist, weil, stand
ja nicht im Manual, dass es nicht wasserdicht ist...

Im Ernst: Man sollte schon wissen, was man tut und muss halt mal die eine oder andere Nacht in entsprechenden
Foren verbringen, um sich zu informieren, was man gefahrlos löschen kann. Root am Rechner heißt, man kann sich
das System unterm Hintern weglöschen und so ähnlich ist das halt auch bei Android. Dennoch ist das kein Grund,
sich entmündigen zu lassen. Zugriffsrechte haben durchaus ihren Sinn, aber was die Provider hier abziehen, ist
teilweise einfach nur unverschämt. Blödsinnige Spieledemos, die den ohnehin viel zu knappen internen Speicherplatz
verschwenden, haben auf Systemebene nichts zu suchen. Sowas kann man vorinstallieren, aber dem User die
Möglichkeit zu nehmen, das Zeug zu deinstallieren, ist eine ganz üble Unsitte, die lediglich Frust erzeugt. Hier wird
die Unkenntnis und technische Unbedarftheit der User schamlos ausgenutzt, damit O2 und Konsorten noch ein paar
Provisionen der Softwarehersteller abgreifen können. Aus Spaß oder um die User zu ärgern, packen die den Müll
ja nun sicher nicht auf die Geräte.

Frank W.
Nur ein Beispiel. Root bekommen ist nicht schwer. Root zu sein dagegen sehr. Man kann ne Menge kaputt machen, wenn man nicht weiß, was man tut. Das ist so. Und gerade, wenn man nix von Rom neu flashen usw. versteht, finde ich es immer schwierig gerade das Original-Rom zu verändern.

Ich habe auch noch kein ROM geflasht und ich denke auch nicht, dass ich unabsichtlich in diese Verlegenheit kommen
werde. Bevor ich blind drauflos lösche, mache ich mich halt schlau, was weg kann, aber das erfordert eine gewisse
Eigeninitiative. Wer die nicht aufbringen will, der soll halt mit dem vorinstallierten Zeug leben, man kann nicht alles haben.
Btw., wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man sich auch Root-Zugriff verschaffen, das Zeug, das man los sein
will, deinstalleren und anschließend wieder un-rooten. Alles kein Problem, nur, wie gesagt, man muss sich mal mit der
Materie befassen.

Frank W.
Alternative: Es gibt alternative Launcher wie den Launcher Pro oder den ADW.Launcher. Damit kannst du Apps, die du nicht sehen willst, aus der Liste verbannen. Dann sind sie auch weg. :)

Naja, dann sieht man sie nicht mehr, Platz verschwenden sie trotzdem. Muss halt jeder selbst wissen, was ihm wichtig
ist und sicher hat nicht jeder den sportlichen Ehrgeiz, in ein neues System wirklich so tief einzutauchen, wie man es
sollte, bevor man mit Superuser-Rechten herumfummelt. Ich finde es aber auch nicht wirklich sinnvoll, jemandem
pauschal davon abzuraten.

— geändert am 02.02.2011, 13:59:23

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

02.02.2011, 15:48:20 via Website

@Mr. Echo

Alles richtig. Pauschal davon abraten ist sicher zu viel des Guten, aber auf die Folgen hinweisen, finde ich schon wichtig. Prävention quasi um die Leute, die dann nach der GTalk.apk fragen so weit wie möglich zu minimieren. :)
Denn sie fragen hier und wir müssen dann zum x-ten Mal sagen, dass der dejenige zu viel gelöscht hat...

Eine Sache noch, die ich gern noch klarstellen will: Das Löschen von Systemapps gibt keinen Speicher für Apps frei. Die Apps sind auf einer extra Partition, die sowieso nicht für eigene Apps zur Verfügung steht. Daher gibt es nur sehr wenige Argumente, die gegen "meine" Launcher-Variante sprechen.

  1. Ich möchte keinen alternativen Launcher nutzen
  2. Die App läuft im Hintergrund und verbraucht spürbar Akku

Das Vorinstallieren der Apps ist zwar Sache des Providers und sicherlich auch ärgerlich, aber nicht die Beschneidung der Rechte. Die restriktive Vergabe von Rechten kommt von Linux. Jeder User bekommt nur so viele Rechte, wie er wirklich braucht. Dass man root-Rechte auf normalem Weg gar nicht bekommt, ist für die, die sich auskennen, sicher ärgerlich. Aber für den Hersteller wäre es ein unkalkulierbares Risiko, wenn jeder Root-Rechte hat. Wenn ich daran denke, was bei Garantiefällen im Computer-Bereich alles veranstaltet wird... Dieses Heckmeck umgehen die Hersteller.

Also wer Root haben will, kann sich die Rechte beschaffen. Sollte sich aber vorher genau damit beschäftigen, was er da tut. OK?:)

Frank

Edit: Wenn wir weiter diskutieren wollen, lass uns einen neuen Thread aufmachen, damit wir Sommerfee nicht die Diskussion kaputt machen! @Sommerfee: Ich hoffe wir haben dich noch nicht vergrault und du bleibst bei uns. :)

— geändert am 02.02.2011, 15:52:35

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten