Android 3.0 SDK

  • Antworten:2
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

28.01.2011, 01:24:42 via App

Seit gestern ist das Honeycomb SDK verfügbar.

Hat schon jemand etwas damit rumgespielt? (viel mehr kann man ja aktuell leider nicht damit machen)

Eure Meinungen? :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 294

28.01.2011, 11:29:27 via Website

Na ja, man kann schon etwas mehr damit machen - zum Beispiel eigene Anwendungen testen und bei Bedarf auf 3.0 umbauen ;-)

Alles Geschmacksache:

Das 3.0 Gesamtpaket hat mich völlig überrascht. Ich war zum Beispiel von der 2.3.x Version komplett enttäuscht. Die halbgaren RadioButtons sahen aus als wären sie auf dem falschen Device gezeichnet worden. Die gefälligere schwarze Notification Area konnte mich nicht dazu bewegen auch nur anseitsweise den Schritt von 2.2 nach 2.3 positiv zu finden.

3.0 ist nach meinem Geschmack sehr (!!!) attraktiv. Als iPad/iPhone/Android Benutzer konnte ich nie verhehlen das die i-Optik und i-Haptik mir immer erheblich besser gefiel als der Android Weg. Aber schon der erste Eindruck vom gesperrten 3.0 Android Device hin zum Homescreen ist eine erhebliche Verbesserung. Ich mochte die Android Fonts von Anfang an. Nun wurden die neuen Softbuttons (Home, Back, ...) ebenfalls dem etwas futuristischen Design angepasst. Sieht sehr gut aus.

Hatten mich die Screenshots in der Presse vom 2-Panel Design (die Fragments) erschrocken (Titlebar rutschte im zweiten Panel gegenüber dem ersten etwas ab, etc.) so sieht das hier auf dem Schirm viel besser aus. Zum Beispiel die Einstellungen (auf dem Homescreen lustigerweise im Deutschen als "Ein-Stellungen" geschrieben) sind naturgemäß erheblich besser zu bedienen. Siehe Link:

Der Aufruf des 3.0 Emulators ist sehr langsam, als Entwickler wurde man aber von Google bereits darauf vorbereitet. Manches bekomme ich einfach nicht ans Laufen - aber es ist halt ein Preview.

Alte Anwendungen: Geht gut, sie werden hoch skaliert und knallen einem voll aufgeblasen vor die Augen. Nicht schlecht.

Es gibt viele neue grafische Elemente. Ich habe schon einen halben Tag mit dem Durchblättern der Reference zugebracht. 3.0 ist meines Erachtens ein großer Wurf.

Gruß
Harald

— geändert am 28.01.2011, 12:37:30

Antworten