eBook über Browser in Reader laden

  • Antworten:6
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

26.01.2011, 14:18:27 via Website

Hallo Leut,

Heut brauch ich mal wieder Hilfe. Folgender Fall:

Eine eBook-Datei der Form "datei.epub" steht auf normalen Webseiten zum Download zur Verfügung, es ist also ein Link direkt auf die Datei eingebunden. Der Seitenuser hier kommt generell über seinen mobilen Browser, schon aufgrund dessen, dass dies die übliche Seitennutzung ist. Nun habe ich als User mit meinem Samsungchen festgestellt "he, da gibt's ein eBook, das mehr zum Thema enthält, das will ich lesen" und natürlich auf den Dateilink geklickt. Nur hat mein Browser nicht, wie ich erwartet habe, gefragt, mit welchem meiner eBook-Reader er den Vorgang abschließen soll, sondern eine lustige Buchstabensammlung geöffnet, also völlig unbrauchbar, nämlich den Quellcode des eBooks.

Dazu meine Fragen:
1. Kann ich als User etwas anders machen, um an das eBook zu kommen?
2. Könnte der Seitenwebmaster (den kenn ich) etwas anders machen beim Publizieren, damit ich das Ding in meinen Reader bekomme ohne dass andere User ein Problem damit haben? Es soll mit jedem beliebigen Smartphone, Pad oder PC von dieser Seite geladen werden können.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.01.2011, 10:53:47 via Website

Dazu erstmal mehrere Rückfragen:
Das Problem ist, dass sich nicht jeder eBook-Reader für *.epub einträgt (ich meine, irgendwo von einem gelesen zu haben, der das tut) - und der Standard-Browser so manches einfach aufmacht, anstatt zu fragen, ob er es besser speichern sollte...

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

28.01.2011, 12:21:48 via Website

An eBook Readern habe ich den Aldiko, der dabei war bei Auslieferung, den Aldiko, den ich nachinstalliert habe, weil der andere meine eigenen eBooks nicht geöffnet hat und den txtr-Reader.
Ich glaube nicht, dass eBook-Kataloge für diesen Fall irgendetwas helfen. Das epub soll definitiv nur auf den Webseiten des Veröffentlichers erscheinen und sonst nirgends. Bisher erscheint dort immer ein pdf, aber ein solches ist für Smartphones aufgrund der Seitengröße nicht geeignet. Daher soll nun zusätzlich ein epub veröffentlicht werden. Aber dieses soll natürlich auch "anspringen", egal, welcher User daher kommt und es abruft. Wenn da soundsoviele Beschwerden kommen, dass das Ding wirres Zeug zeigt, lässt man es lieber. Ich sollte das halt mal mit dem Androiden testen, weil bekannt war, dass ich einen habe und nun mag ich nicht motzen, so lange ich nicht sicher bin, ob es an mir liegt. Der Webmaster dort hat auch keinerlei Erfahrung mit Smartphones.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.01.2011, 13:31:49 via Website

Also Katja, an DIR liegt es bestimmt nicht. Es kann prinzipiell an zwei Stellen liegen:
  • Der Server verkauft den Browser für dumm
  • Der Browser ist wirklich "zu dumm"
Beides gleich wahrscheinlich. Also mal oben angefangen: Wenn Du mir eine URL nennen kannst (gern auch per Mail), schau ich da mal drauf, als was der Server das epub anpreist. Korrekt wäre "application/epub+zip". Wenn der Mime-Typ aber nicht korrekt (oder gar nicht) definiert wurde, und das ganze als "application/octet-stream" oder so durch kommt: Woher soll der arme Androide dann wissen, was damit zu tun ist? OK, er könnte es an der Dateierweiterung erraten...

Wenn es korrekt (also mit dem richtigen Mime-Typ) ausgeliefert wird, bleibt nur die zweite Variante - und auf die haben wir alle drei keinen Einfluss... Naja, der Benutzer könnte einen anderen Browser hernehmen. Und der Betreiber könnte eine Anmerkung dazu schreiben ("Wenn da bloß Müll kommt, dann..."). Aber wirklich was dran machen? Wüßte ich nicht wo...

EDIT: OK, habe verstanden, warum die Kataloge hier keine Option sind (auch wenn ich jederzeit gern Bücher in meinen Katalog aufnehme - sofern sie aus selbigem gratis bezogen werden können). Dennoch kannst Du mal mit Deinem Browser auf den Katalog bei ebooks.qumran.org gehen, und den Download eines beliebigen epub dort versuchen. Da ich die Software dort selbst geschrieben habe, weiß ich sicher, dass der korrekte Mime-Typ übermittelt wird. Wenn es also dort auch nicht klappt -- dann ist definitiv der Browser zu dumm...

— geändert am 28.01.2011, 13:39:03

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

28.01.2011, 15:12:36 via Website

Standard Samsung Browser:

Unbekannt:
ebooks.qumran.org
Herunterladen nicht möglich
Der Inhalt wird auf dem Handy nicht unterstützt.


Miren Browser und Dolphin:
Speichern wird angeboten

— geändert am 28.01.2011, 15:16:44

Bye, Oliver

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.01.2011, 15:26:44 via Website

OK - also, wie erwartet, "Standardbrowser zu dumm" - die andern beiden reagieren angemessen ("kenn ich nicht - kann ich aber speichern, falls Du weißt, was Du tust").

Vielleicht weiß ja noch wer, ob man Mime-Typen/Datei-Endungen irgendwo mit der zugehörigen App registrieren kann? Dann könnte man das den eBook-Reader-Entwicklern mal stecken...

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

28.01.2011, 17:45:20 via Website

Au wei, dann seh ich schwarz für das Projekt. Link kann ich Dir nicht geben, unterliegt Schweigepflichten bzw. ist auch entsprechend abgesichert.
Beim PC-Browser kommt das Teil als Zip-File, was ja drauf hindeutet, dass der Server schon richtig ausliefert. Nur wird der Seitenbesucher, der in aller Regel von der Technik nix versteht, sondern einfach nur am PC sitzt oder sein Phone in der Tasche hat, nicht kapieren, was er mit dem da tun soll. Ich mache mir nun nicht die Mühe, mir extra noch einen Browser zu installieren, weil das macht der draußen auch nicht und dazu schreiben ist auch immer schwierig. Das epub soll in einer langen Liste von Dateien erscheinen, die es bisher schon gibt und dem Besucher eben sichtbar wird. Diese ist nicht nach Typ sortiert, sondern nach Inhalten. Wenn man da oben drüber oder unten drunter was schreiben wird, kann man davon ausgehen, dass es nicht gelesen wird.
Also wird der Webmaster wohl aktuell noch davon absehen, mit der Zeit werden auch diese Sachen im Hinblick darauf besser (idiotensicherer mag ich nicht schreiben, weil es dem unerfahrenen User immer gleich schlimmes unterstellt).

Vielen Dank trotzdem für's Gewissheit schaffen!

Antworten