Password-App mit automatischer Synchronisation?

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Dietmar G.
  • Forum-Beiträge: 122

25.01.2011, 13:24:44 via Website

Hallo,

ich habe mir bereits die schöne Aufstellung von Izzy über die Password-Apps angesehen und bin da aber noch nicht fündig geworden.

Da ich nicht nur mit meinen SGS, sondern auch noch oft am Rechner arbeite (spiele), ist das wichtigste Kriterium für mich bei einer Password-App (außer der Sicherheit), dass es dazu eine Desktop-Variante gibt, die sich gegenseitig synchronisieren.

Das, was ich bisher gefunden habe, erlaubt nur - soweit ich das verstehe - eine einmalige Übertragung der Passwort-Datei vom Desktop an das Smartphone. Ich will aber auch danach noch auf beiden Geräten Änderungen machen können, die jeweils synchronisiert werden. (Meinetwegen wegen der Sicherheit auch über Bluetooth anstatt übers INet.)

Kennt Ihr da etwas?

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

25.01.2011, 15:43:03 via App

Hallo,

Keepass in der alten Version kann, wenn die Daten in der Dropbox liegen, die Daten vom Androiden und PC ändern.

Gruß -otto

Antworten
mizch
  • Forum-Beiträge: 73

25.01.2011, 20:58:02 via Website

Ja, keepass 1.x kommt dem am nächsten. Allerdings handelt es sich um keine echte Synchronisation (Du kannst zwischen den Synchronisationszeitpunkten nicht auf beiden Geräten ändern) und Du musst die „Synchronisation“ auf dem Handy manuell anstoßen.

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

25.01.2011, 23:31:45 via App

Hallo,

eine echte Synchronisation braucht ja auch niemand. Ich lasse zumindest niemanden an meine Kennwort-Datei ran und arbeite selbst auch nicht gleichzeitig mit Androiden und PC.

Manuell muss da nix gemacht werden. Dropbox öffnen und dort die kdb-Datei antippen. Dann wird sie frisch aus der Cloud geholt und mit Keepass gestartet. Beim Beenden wird sie dann zurückgespeichert. Also alles superbequem und einfach.

Gruß -otto

Antworten
Dietmar G.
  • Forum-Beiträge: 122

27.01.2011, 09:28:01 via Website

Vielen Dank für Eure Antworten!

Keypass habe ich probiert und ich bin zufrieden. Komisch zwar, dass das mit der aktuellen Version nicht läuft, aber egal ...

Auch mir ist nicht wirklich wohl bei dem Gedanken, meine Passwort-Datei in der Cloud liegen zu haben, aber zusätzlich zu der Verschlüsselung nutze ich neben einem langen Passwort noch ein lokal gespeichertes Keyfile.

Das sollte für meine Belange ausreichend sicher sein.

Antworten
mizch
  • Forum-Beiträge: 73

27.01.2011, 10:53:52 via Website

Otto B
Dropbox öffnen und dort die kdb-Datei antippen. [...] Beim Beenden wird sie dann zurückgespeichert.

Genau diese Handgriffe meinte ich mit „manuell anstoßen“.

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

27.01.2011, 11:52:44 via App

Hallo,

wie jetzt, öffnet sich bei Dir etwa Keepass auf Zuruf? Also linguistisch statt manuell?

Mit Desktop-Link auf den richtigen Dropbox-Ordner sind es genau zwei Tipper bis zur Eingabe des Kennworts - wesentlich weniger als Keepass zu öffnen und dort dann die DB zu suchen.

Gruß -otto

Antworten
mizch
  • Forum-Beiträge: 73

27.01.2011, 12:24:22 via Website

Das erinnert mich jetzt an des Kaisers Bart. Wenn Du den Begriff „manuell“ partout nicht magst: Eine automatische Synchronisation ist das jedenfalls nicht, wie man sie sonst vom geliebten Androiden kennt. Wie dem auch sei: Ich bin raus hier.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 30

30.01.2011, 16:21:42 via App

Es gibt SplashID, das eine Synchronisation über WLAN eingebaut hat. Funktioniert bei mir mit ca. 120 Einträgen hervorragend, kostet aber was...

Einziger Nachteil: habe noch keine Lösung gefunden, um die Daten im Browser automatisch eintragen zu lassen. Klappt aber gut mit Copy&Paste.

Antworten