Displayauflösung eines Devices ermitteln (getWidth, getHeight)

  • Antworten:3
MaCo
  • Forum-Beiträge: 5

24.01.2011, 20:10:36 via Website

hallo,
kann mir jemand erklären wie man in android die bildschirmauflösung (getWidth, getHeight etc.) eines devices ermitteln kann?

ich bin gerade dabei eine diktieranwendung zu schreiben. dabei sollen alle funktionen wie play, aufnahme, pause/stop usw. auf einem fenster dargestellt werden und nicht mit einer scrollbar nach oben bzw. nach unten geslidet werden.

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen -_-

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

24.01.2011, 23:06:50 via Website

Hi,
Über ein Display-Objekt kannst du Höhe und Breite ermitteln, wobei ich bei deinem Anwendungszweck eher mit layout_weight arbeiten würde.
Stell deine View Breite und/oder Höhe auf wrap_content und bei allen Views layout_weight auf 1.
Lg Ansgar

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

25.01.2011, 00:06:12 via Website

Bevor du mit Pixeln anfängst, wirf mal nen Blick auf diesen Artikel, und vielleicht noch speziell diesen, falls das Konzept noch nicht klar wurde.

Antworten
MaCo
  • Forum-Beiträge: 5

25.01.2011, 23:22:14 via Website

Vielen dank fuer die tipps.

ich denke diese informationen helfen mir weiter. :D

Antworten