Samsung Galaxy S — Mailprogramm für Galaxy mit Exchange und Terminen

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 27

24.01.2011, 09:05:33 via Website

Hallo Community,

ich habe seit einiger Zeit nen Galaxy und habe bisher immer das Standartmail-Programm genutzt was es ohne weiteres ermöglicht hat meine Geschäftskonto (Exchange) zu nutzen. Emails per Push-Mail und auch die Termine wurde synchronisiert. Jetzt ist es aber so das ich noch weitere Email-Adressen habe und das Standartprogramm das ganze Handy quasi lahmlegt. Es dauert ewig und das Programm hängt sich regelmäßig auf. Ich habe dann mal K9 Probiert. Damit läuft alles wie geschmiert! Super App nur habe ich nun mit meinem Geschäftskonto ein Problem. Habe die EMail als Exchange eingerichtet aber das "via push abrufen" ist ausgegraut so das die emails nicht mehr geholt werden wenn SIe aufm Server sind. Zusätzlich finde ich keine Option um den Kalender abzugleichen?

Hat mir jemand nen Tipp wie ich das mit K9 hin bekomme oder evtl. nen anderes gutes Programm für Exchange mails und termine? Notfalls fahre ich zweigleisig?

Besten Dank im Voraus!

Gruß Stiemi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

24.01.2011, 12:20:32 via Website

Hi Stephan,

schau hier mal rein: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/410816/Galaxy-E-Mail-App !

Ich hatte im Grunde das gleiche Problem wie du dort oben beschreibst und habe es wie folgt gefixed:

Ein Update meines SGS per Reghack auf 2.2.1 ! Jetzt läuft auch die interne E-Mail App wunderbar ohne Bugs und Hänger mit meinen ZWEI Exchange-Konten.

Beste Grüße,
Flonsen

Stephan Stiemert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 76

24.01.2011, 12:44:39 via Website

Kann ich so bestätigen,

mit 2.2.1 JPY ist das Problem beseitigt.
Ich synchronisiere ebenfalls Mails, Kontakte und Termine via Exchange.

Stephan Stiemert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

24.01.2011, 17:53:27 via Website

Danke für den Tipp aber was ist SGS und was meinst Du mit Reghack? 2.2.1 JPY ist wohl ne neue Android-Version? Diese bekomme ich aber im Kies noch nicht angeboten? Sorry bin Laie aber wenn das wirklich so einfach ist wie Ihr sagt sollte ich das ja auch hin bekommen? Oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 282

24.01.2011, 18:24:05 via Website

SGS steht für Samsung Galaxy S und alles über den RegHack findest Du hier, es geht zwar um die JPX wenn Du alles machst wie hier beschrieben wird dir die JPY angeboten
Ich kann die JPY nur empfehlen, einfach super.

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/412804/JPX-2-2-1-final-ist-da-Kies-update-moeglich

Gruß

— geändert am 24.01.2011, 18:24:38

Stephan Stiemert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

25.01.2011, 08:40:19 via Website

Danke für den Tipp. Werd ich gerne mal versuchen. Gibt es evtl. auch eine Anleitung hierzu in Deutsch? Kann mich zwar in english verständigen (notfalls mit Händen und Füßen) aber so Sattelfest bin ich halt nicht :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

23.03.2011, 18:42:07 via Website

Muß jetzt doch nochmal auf den Thread zurück kommen. Habe ja geschafft 2.2.1 auf mein SGS zu hauen allerdings hat sich nichts daran geändert. SObald ich ein Exchange-Konto über das normale Mail-App von Android nutze wird mein Akku in kürzester Zeit leer gesaugt. Bin dann zwischenzeitlich auch K9 umgestiegen habe dann aber das Exchange-Konto nicht sauber zu laufen bekommen und hab dann alternativ neben dem normalen Mail-App für das Exchange-Konto Touchdown angetestet. Super APP nur wie beim K9 auch werden die Termine nicht in den Kalender übernommen und weiter habe ich dann 2 Apps für die Mails und das ist mir zu doof. Gibt es hier evtl. noch was neues oder was anderes das ich mal testen kann?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

24.03.2011, 03:06:16 via Website

Ich glaub das ist ein bekannter Bug in Froyo, wenn man ein Aktualisierungsintervall eingibt. Da wird irgendwie verhindert, dass sich das Handy in den Schlafmodus versetzt. Abhilfe soll das Einstellen auf push oder manuell bringen. Keine Ahnung ob das so stimmt.
http://www.androidnews.de/samsung-galaxy-s-akku-e-mail-galerie

Hab mal eine andere Frage. Geht das irgendwie das man mails laden kann, die älter als 1 Monat sind? Ist irgendwie nervig, da ich manchmal durchaus auch ältere mails brauchen würde.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

24.03.2011, 09:33:20 via Website

Danke. Hab das mal probiert und werde wieder berichten ob es was gebracht hat.

Zu deinem Problem denke ich gibt es am einfachsten 2 Lösungen:

1. Du definierst einfach in der Menge die Synchronisiert werden soll 1 Monat (31Tage ect) anstatt dem standart von 3 Tagen. Das geht ja in den Kontoeinstellungen des jeweiligen Emailkontos.

2. wir haben bei unserem Exchange einen Zugang über den Webbrowser per https://urlzumexchange wenn du die alten nachrichten nur ab und an brauchst log dich doch einfach über den handybrowser auf der seite ein?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

24.03.2011, 13:46:36 via Website

Ja danke, das funktioniert soweit eh ganz gut. Wär mir aber lieber, wenn ich alle mails direkt im app aufrufen könnte. Das ist irgendwie nervig, dass es diese option nicht gibt oder ich sich bis jetzt noch nicht gefunden hab ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

30.03.2011, 10:58:55 via Website

Allgeimeine Info!

Es liegt auch an den älteren Exchange Servern. Wir im Geschäft haben nen 2003er Server da kann man die Synchronisierung nicht definieren daher wird permanent abgeglichen. Und dann läuft auch der Akku leer.

Ich habe mir jetzt für meine privaten Emails noch einen Exchange gemietet. dieser läuft auf einem 2008er Server und dort ist der Sync-Abgleich anders eingestellt so das der Akku mit dieser Version mehrere Tage ohne Probleme durchmacht. Auch bei Push-Einstellung auf dem Handy.

Antworten