HTC Desire — Google Mail synchronisiert nicht mehr

  • Antworten:29
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

22.01.2011, 17:02:07 via Website

Hallo zusammen,

bin schon total verzweifelt.
seit ein paar Tagen will mein Google Mail am Desire nicht mehr synchronisieren.
Unter Konten & Synchronisierung sind die Hacken drin bei Hintergrunddaten und Automatische Synch.
Dort im Unterpunkt Google sind ebenfalls alle 3 Hacken gesetzt für Kontakte, Google Mail und Kalender.

Aber mein Mailkonto wird nicht mehr aktualisiert. Bzw mein Desire ruft sie nicht mehr ab.
Dort steht unter Synchronisierung immer eine relativ alte Uhrzeit.
Ich muß immer manuell synchronisieren.

Bis vor ein paar Tagen ging noch alles voll automatisch und die Mails kamen zeitnah am Handy an.

Hab auch mal den Cache und Daten von Google Mail gelöscht. Hat leider auch nichts geholfen :(

Kann mir hier jemand von Euch weiterhelfen?

Gruß
Baumi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

22.01.2011, 17:37:13 via Website

Beruhigt mich ja schon ein wenig, dass ich nicht der einzigste bin. Vielleicht ist ja wirklich was bei google.
Cache löschen und neu starten hab ich jetzt schon ein paar mal hinter mir :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

22.01.2011, 17:50:51 via Website

Ja das Problem habe ich bei mir auch festgestellt. geht bei euch wenigstens Google Talk richtig?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

22.01.2011, 20:14:21 via Website

nervt mich tierisch.
grad eben die ganzen email benachrichtungen, das hier neue postings sind... nichts am handy angekommen.
erst wenn ich manuell auf refresh drücke.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.133

22.01.2011, 21:18:22 via Website

Angenommen, es handelt sich um ein zentrales Problem bei Google... wie wärs mit abwarten und Beck's trinken? ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

sothio

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

22.01.2011, 21:25:27 via Website

Nach meinen Recherchen hängt die fehlende Synchronisation ( bzw. eher der fehlende Push-Dienst ) bei Googlemail mit dem Problem zusammen dass Google Talk bei einigen TMobile Kunden momentan keine Serververbindung bekommt. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe nutzt GMail die (normalerweise) dauerhafte Verbindung von GTalk ( ein bestimmter Sync-Dienst, habe es jetzt nicht im Kopf ).

Baumi und Andreas, geht bei euch Google Talk und der Market? Habt ihr TMobile als Provider? ( bzw. Debitel - Hauptsache Netz ist TMobile )

Ich bin mir noch nicht sicher ob es an Google oder an TMobile liegt, aber da das Problem scheinbar nur bei TMobile Kunden liegt, denke ich eher mal dass die eventuell einen Port gesperrt haben?

edit:

Eben noch diesen Code gefunden:

GTalk Service Monitor *#*#8255#*#*

Wenn ich den Eingebe komme ich zum Ergebnis dass der Port 5228 genutzt wird. Der Fehler lautet dabei schlicht "CONNECTION FAILED"
Ich bin ja echt mal gespannt ob mir am Montag jemand von der Telekom helfen kann oder ob sie es auf Google schieben...

— geändert am 22.01.2011, 21:29:53

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

22.01.2011, 21:27:18 via Website

also der market funktioniert einwandfrei bei mir. google talk verwende ich nicht bzw hab ich dies nicht installiert.
gibt es das im market oder ist es standardmäßig aufm desire drauf?

und ja ich bin bei t-mobile mit der handyflatrate

edit:
grad gesehen. gibt ja ein talk app im desire menu.
wenn ich das auf mache, so kommt kurz für 1s ein leerer screen und dann bin ich wieder am homescreen.

— geändert am 22.01.2011, 21:33:06

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

22.01.2011, 21:33:56 via Website

Google Talk ist automatisch mit dabei.
Name der App ist nur "Talk" und das Icon ist eine Sprechblase. Dabei wird dein Googlemail Account benutzt ( logisch, ist ja auch von Google ) - kannst du das kurz ausprobieren ob du dort einloggen kannst?

Kannst du im Market Apps herunterladen? Der Market an sich funktioniert bei mir auch, aber wenn ich bei Google Talk nicht angemeldet bin, lädt das Desire nichts vom Market herunter..

edit da Antwort überschnitten:
Hast du irgendwelche Dienste per Hand beendet? Kriegst du ein GTalk Fenster wenn du es mehrmals probierst/öffnest?
Dass das GTalk Fenster immer zugeht ist ein anderes Problem, aber scheinbar wirkt es sich auf auf Mailsync aus. Ich bin mir ja selbst nicht 100% sicher, suche aber inzwischen seit mehreren Tagen wenn ich Zeit habe, weil ich GTalk exzessiv nutze..

— geändert am 22.01.2011, 21:35:40

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

22.01.2011, 21:41:06 via Website

so jetzt mal google talk probiert.
ging anfänglich nicht. hab dann auf wlan umgeschaltet. dann lies es sich starten
jetzt zurück auf mobile verbindung jetzt klappt auch dort die verbindung.
keine ahnung warum. hatte es aber vorher noch nie gestartet. vielleicht lags daran.

apps kann ich im market runterladen. erst heute was installiert.

um t-mobile mal auszuschliesen bin ich jetzt im wlan modus geblieben. mail an google account geschickt und bekomme diese wieder nicht gepusht.
scheint wohl nicht an der mobile verbindung zu liegen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

22.01.2011, 21:56:52 via Website

Hm ok, ich glaube dann hast du ein anderes Problem. Bei mir hängt es ziemlich sicher mit dem nicht funktionierenden GTalk zusammen..
Sorry.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

22.01.2011, 22:12:42 via Website

Bin ebenfalls im T-Mobile-Netz (D1) und Gtalk kriegt bei mir keine Verbindung :angry:

/Edit: Gleiches Phänomen wie bei Baumi96: Wenn ich auf WLAN gehe und dann GTalk starte gehts (klar, weil WLAN). Lasse ich dann das Telefon an, schalte WLAN aus lässt sich GTalk trotzdem starten. Es geht nur nicht, wenn das Handy ständig am mobilen Netzwerk hängt...

— geändert am 22.01.2011, 22:18:22

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

27.01.2011, 18:19:31 via Website

Hallo,

habe das gleiche Problem. Gibt es dazu bereits eine Lösung?
Über WLAN funktioniert GTalk und GMail einwandfrei. Über T-Mobile leider nicht.

Gruß
Imad

Antworten
  • Forum-Beiträge: 120

27.01.2011, 18:30:57 via Website

bei mir ist wieder alles ok,bin bei O2.
weiß nicht ob das was mit zu tun hatte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

28.01.2011, 13:55:13 via Website

HABE DIE LÖSUNG:

Hi leute hatte das selbe problem wie Ihr und habe eine Lösung.
Und zwar das ganze liegt an der falsch übernommenen APN einstellung.

Menü - Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - Mobile Netzwerke - Zugangspunktname - dann auf eure APN z.B. (T-Mobile)
und dann muss das wie folgt aussehen.

Bei mir fehlte z. B. der stern (*) bei server und die MMS Proxy muss mit 0 immer sein

Name: T-Mobile
APN: internet.t-mobile
proxy:
port:
username: t-mobile
passwort: **
server: *
MMSC: http://mms.t-online.de/servlets/mms
MMS Proxy: 172.028.023.131
MMS Port: 8008
MCC: 262
MNC: 01
APN Typ: Internet + mms
Authentifizierungstyp: Ohne

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

29.01.2011, 00:29:48 via Website

Mist. Ging leider nur kurzzeitig nach dem ändern.
Nach einem Neustart ist wieder alles beim alten und die Mails werden wieder nicht gepusht.

Antworten

Empfohlene Artikel